Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 22:00   #1
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard Chiptuning

Kann mir vielleicht hierzu irgendeiner was sagen??? Lohnt sich der Kauf???


bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:05   #2
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Klare Antwort: Nein!

Es sei denn, Du riskierst freiwillig einen Motorschaden. Lass Dir lieber eine ordentliche Kennfeldoptimierung machen, kostet rund 500 Euro. Bau Dir bloß nicht diesen ebay-Billigschund ein!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:17   #3
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard

Wer macht denn eine Kennfeldoptimierung???
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:21   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von bmwcruiser2010 Beitrag anzeigen
Wer macht denn eine Kennfeldoptimierung???
Gib einfach mal im E38-Bereich "Kennfeldoptimierung" ein, dann hast Du genug Lesestoff bis Sonntagabend.

Es gibt verschiedene Anbieter wie z.B. "bhp Motorsport", aber natürlich auch viele andere. Die seriösen Firmen nehmen ca. 500 Euro, optimieren aber Dein Fahrzeug individuell vor Ort und geben auf ihre Arbeit auch eine verlängerte Garantie (die aber meist extra kostet).

Hier das Beispiel von bhp:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bhp-motorsport.de/chiptun...3ps-142kw.html
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:33   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Sind Deine Injektoren auf 100%? LMM neu? Nein? Fang da an.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 00:02   #6
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard

@ Claus

Danke für die Info. Werde Montag gleich mal bei denen in Hamburg anrufen. Ist jazum Glück nicht all zu weit weg, so dass ich dort auch mal schnell vorbei schauen kann. Lohnt sich denn so eine Investition noch bei einer Laufleistung von 270Tkm???
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 00:03   #7
bmwcruiser2010
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Parchim
Fahrzeug: E38-730D /07/01
Standard

@McTube

Was soll dass bringen???
bmwcruiser2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 07:13   #8
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

Ich kann Dir chip4power absolut empfehlen. Ich hatte dort meinen 730D, den jetzigen 740D und letzte Woche den 118D von meiner Frau.

Die verfügen über das nötige Fachwissen und ein großes Filialnetz, da findest Du auch was in deiner Gegend.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chiptuning - Chip Tuning, Motortuning, Diesel, BMW, Audi, CDI, TDI, VW, Opel, Dieseltuning

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 09:52   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@bmwcruiser2010,

was das bringt, was mctube geschrieben hat,
werde ich dir jetzt mal erleutern:

deine gefühlte leistungseinschätzung deines 730d-opas basiert auf dem
aktuellen ist-zustand deiner antriebseinheit,
diese ist VERSCHLISSEN ...

relevant zu spritverbrauch und Leistung/Drehmoment sind:

das CRS
- Injektoren
- Injektorschächte
- HDP
- Rail

der Motor
- kompression
- Kurbelwelle
- Lagerschalen


für gefahr relevant sind:
- Schwingungsdämpfer
- Lagerschalen
- Dueseneinheit in den injektoren

wenn du nun das CRS in den Neuzustand versetzt mit feinabstimmung,
wirst du einen mehr als signifikanten Leistungszuwachs verspüren und der spritverbrauch, wird in der regel um 1,5 - 2L sinken ...

bei deinen 270.000km ist das crs auf jeden fall verschlissen ....


das teil zu deinem link, ist kein chiptuning, sondern ein elektronisches bauteil im wert von 30,- euro,
welches NUR den Railsensor manipuliert, mehr sprit durch die injektoren zu jagen, doch dafür ist dein OriginalInjektor nicht ausgelegt,
weshalb er heisser wird als er sollte und die duesenheit anglüht, bzw. dir die
die duesenspitze mit 1600bar durch den kolben schiessen kann bis auf die strasse, MOTORTOTALSCHADEN ....
weiterhin, werden die kolbentäler an den raendern angeglüht, dein verbrennungstemperatur wird erhöht, was zur folge hat das die Ventilauslässe überhitzen und deine abgastemperatur zu hoch ist ...

weiterhin bekommen deine mehr als betagten lagerschalen von jetzt auf gleich mehr druck aufgebrummt und wenn dann noch dein schwingungsdaempfer minimalstes spiel hat ---> engine game over

ohne das material, welches in eine anhebung von parametern im antriebssystem auszuhalten hat, dem anzupassen, ist von einem "chiptuning"
abzuraten, erst recht von Railsensormanipulatoren (PowerBoxen etc.pp) ...

ausserdem verkuerzt sich die haltbarbarkeit (auf die hälfte bis nur 1/3) folgender teile im antriebsstrang,
- Getriebe
- Hardyscheibe
- Kardanwelle
- Differential


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (22.04.2012 um 10:20 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:09   #10
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chiptuning ? Wikipedia

Wer den Beitrag genau liest, insbesondere die Kritikpunkte kommt nicht darum herum, dass das Chiptuning mindestens herausgeschmissenes Geld ist, weil es nichts bringt, oder sogar kapitale Schäden verursachen kann.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: chiptuning tf750 BMW 7er, Modell E32 9 08.02.2008 09:40
BMW 5er: Chiptuning sese Autos allgemein 1 13.06.2006 09:03
Tuning: Chiptuning TomS BMW 7er, Modell E38 23 15.11.2004 21:41
Chiptuning firemann BMW 7er, Modell E32 2 01.01.2004 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group