@bmwcruiser2010,
was das bringt, was mctube geschrieben hat,
werde ich dir jetzt mal erleutern:
deine gefühlte leistungseinschätzung deines 730d-opas basiert auf dem
aktuellen ist-zustand deiner antriebseinheit,
diese ist VERSCHLISSEN ...
relevant zu spritverbrauch und Leistung/Drehmoment sind:
das CRS
- Injektoren
- Injektorschächte
- HDP
- Rail
der Motor
- kompression
- Kurbelwelle
- Lagerschalen
für gefahr relevant sind:
- Schwingungsdämpfer
- Lagerschalen
- Dueseneinheit in den injektoren
wenn du nun das CRS in den Neuzustand versetzt mit feinabstimmung,
wirst du einen mehr als signifikanten Leistungszuwachs verspüren und der spritverbrauch, wird in der regel um 1,5 - 2L sinken ...
bei deinen 270.000km ist das crs auf jeden fall verschlissen ....
das teil zu deinem link, ist kein chiptuning, sondern ein elektronisches bauteil im wert von 30,- euro,
welches NUR den Railsensor manipuliert, mehr sprit durch die injektoren zu jagen, doch dafür ist dein OriginalInjektor nicht ausgelegt,
weshalb er heisser wird als er sollte und die duesenheit anglüht, bzw. dir die
die duesenspitze mit 1600bar durch den kolben schiessen kann bis auf die strasse, MOTORTOTALSCHADEN ....
weiterhin, werden die kolbentäler an den raendern angeglüht, dein verbrennungstemperatur wird erhöht, was zur folge hat das die Ventilauslässe überhitzen und deine abgastemperatur zu hoch ist ...
weiterhin bekommen deine mehr als betagten lagerschalen von jetzt auf gleich mehr druck aufgebrummt und wenn dann noch dein schwingungsdaempfer minimalstes spiel hat ---> engine game over
ohne das material, welches in eine anhebung von parametern im antriebssystem auszuhalten hat, dem anzupassen, ist von einem "chiptuning"
abzuraten, erst recht von Railsensormanipulatoren (PowerBoxen etc.pp) ...
ausserdem verkuerzt sich die haltbarbarkeit (auf die hälfte bis nur 1/3) folgender teile im antriebsstrang,
- Getriebe
- Hardyscheibe
- Kardanwelle
- Differential
gruss