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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.08.2008, 21:28   #1
_730IL_
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Dörentrup
Fahrzeug: E38-740i
Standard Bremsbeläge und Scheiben

Hallo,
bald sind die Beläge fällig, welche Marke könnt ihr mir empfehlen???

MfG
Marco
_730IL_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:30   #2
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

nur Originalteile vom freundlichen, sind auch nicht teuerer
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:33   #3
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinpfalz Beitrag anzeigen
nur Originalteile vom freundlichen, sind auch nicht teuerer
dem gibt's nix hinzuzufügen, ausser, Du willst länger lesen, als die Zubehörteile halten - dann "Suche" -> Bremsen, Beläge, Scheiben
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:43   #4
aashiq_deewana
Der Elegante Cruiser
 
Benutzerbild von aashiq_deewana
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: Mercedes w210
Standard

he meyle sind auch gut !!!

aber besser immer orginal halten länger

oder wenn du sparen willst komplett

aashiq_deewana ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:51   #5
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von aashiq_deewana Beitrag anzeigen
he meyle sind auch gut !!!

aber besser immer orginal halten länger

oder wenn du sparen willst komplett

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Würden uns über Feedback aber trotzdem sehr freuen...
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:52   #6
schiol
† 12.09.2010
 
Benutzerbild von schiol
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Essen / Bochum
Fahrzeug: E 38 - 740i (06.94)
Standard

Da hier ja wohl schon alles gesagt worden ist, brauch ich ja keinen Vorschlag mehr machen.
schiol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:13   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von aashiq_deewana Beitrag anzeigen
he meyle sind auch gut !!! ... aber besser immer orginal halten länger
...
Aternativ ATE, Brembo oder Zimmermann darf ´s sein. > Sonst nur originale bei Schiffen > 1,9 Tonnen.
P.S.:
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
(Flattern beim Bremsen) ...Das war bei meinem auch, obwohl die Bremsscheiben nur ca. 1 mm eingelaufen waren. Jetzt habe ich 2 ATE-Bremsscheiben d´rauf gemacht. Da hoffe ich mal das Beste.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 23:04   #8
volki
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Bastogne
Fahrzeug: E38 - 730D (03/2001), E90 - 320d (05/2007) Touring, Honda CBR 1000F (93)
Daumen nach oben Bremsscheiben von Zimmermann

Hallo;

Habe seit 15.000Km gelochte Zimmermann Bremsscheiben drauf.
Sowohl vorne als hinten (hinten ohne ABE aber das spielt hier in Belgien keine Rolle. Mann sagt beim TUV einfach das sind M5 Bremsscheiben und schon ist gut) Habe auch sowohl vorne und hinten Green Stuff belege drauf , viel weniger Bremsstaub und kein quietschen. Im normalen Verkehr merkt mann keinen wesentlichen Unterschied aber wenn es regnet oder bei hoher Geschwindigkeit ist die Bremswirkung toll. Ich fahre selten ueber 200km/h
und hanbe bis jetzt auch noch keine Vollbremsung machen muessen.
Bin bis jetzt rundum zufrieden.

Gruesse aus Belgien,
Volkhard
volki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 01:20   #9
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Zitat von volki Beitrag anzeigen
Hallo;

Ich fahre selten ueber 200km/h
und hanbe bis jetzt auch noch keine Vollbremsung machen muessen.
Bin bis jetzt rundum zufrieden.

Gruesse aus Belgien,
Volkhard
Bis jetzt...-> mal über 200 ordentlich inne Eisen gehn, mal seh'n ob der Spruch dann noch gilt.

Aber - wenn man eher "gemässigt" unterwegs ist bzw. so rumbummelt, dann kann man eigentlich jeden Käse verbauen - bis man halt die Bremsen für das braucht, für das sie eigentlich da sind...-> und hinterher 'nen Thread eröffnen "meine VA flttert - please help"...

Also, für mich, als jahrzehntelanger BMW-Pilot kommt "NUR" Original da rein und nix anderes.
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 02:42   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Da hast Du wohl recht. Ich werd´also sehen, was die ATE können.

Dazu erzähle ich ´mal eines meiner Erlebnisse.

Seinerzeit war ich mit meinem ersten 6er morgens um 11:00 Uhr auf einer menschenleeren Autobahn mit ca, 230 km/h unterwegs. Ein 2CV zieht ´raus - Vollbremsung auf ca. 75 km/h! Drei Minuten später, ich wieder auf ca. 210 km/h, zieht ein LKW ´raus - Vollbremsung auf ca. 80 km/h. ´s ging gerade noch.
Danach hat ´s nicht mehr so recht gebremst! Ich habs immer wieder probiert - aber nichts. Mit der Handbremse kam ich dann auf dem Standstreifen zu Halten. Bei der Sichtprüfung: Die vorderen Bremsscheiben hatten kräftig rot geglüht!!

Nach Abkühlung funktionierten die Bremsen aber wieder ohne Probleme. Ca. 2000 km später beim Kundendienst mußten die Bremsscheiben dann aber getauscht werden. Die vorderen Scheiben hatten sehr tiefe radiale Risse jeweils vom Übergang jeder Bremslamelle zur materialmageren Stelle.

Damals wurde mir in der Praxis folgendes bewußt:
E = (1/2)*m*v²
Mit meinem 6er also E = 0,5 * 1,5 t * 230² km²/h²
= 3,06 MJoule
Nimmt man nun ´mal einen 750er mit 2,1 Tonnen bei 250 km/h, dann ergibt das:
5,06 MJoule = 4,22 kWh.

Damit wurde mir das Drama bewußt, welch gewaltige Energie von einem bewegten Auto in die Bremsanlage strömt.

Geändert von amnat (06.03.2009 um 16:27 Uhr). Grund: Rechenfehler 1 s = 1/3600 h beseitigt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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