BMW 7er, Modell E38 |
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17.03.2008, 23:19
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#1
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egal
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
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Austausch Stellantrieb für Schichtungsklappe rechts
Hallo Leute,
auch ich musste ein ständiges Klackergeräusch aus dem Bereich Armaturenbrett Beifahrerseite vernehmen. Laut Freundlichem ein hakender Stellantrieb für Schichtungsklappe rechts. Dieser wurde auch ausgetauscht. Statt der vorgesehenen 45min wurden es 3h30min. Siehe da, Stellantrieb ausgetauscht. Daß das Handschuhfach nicht richtig montiert wurde und schon bei leichten Fahrbahnunebenheiten wie von Geisterhand aufging, war mein kleinstes Problem. Leider regelt nun die Lüftung nicht mehr (nur noch schwache Intensität auf beiden Seiten und Temperaturregelung funktioniert nicht mehr. Auf rechter Seite gibt es nur noch warme Luft). Natürlich bestritt BMW Siekmann in Brilon, daß der Defekt an der Lüftung, der auch im Fehlerspeicher seinen Platz gefunden hat, mit dem grandiosen Austausch des Stellantriebes zu tun hat. Daher muss jetzt mein Privatmechaniker ran. Dieser würde gerne wissen, wo genau der Stellantrieb sitzt. Der muss sich im Bereich unmittelbar hinter dem Handschuhfach (dortiges linkes Ende) befinden.
Hat einer von euch ein paar Fotos oder kann mir einen Link nennen, wo ein entsprechender Austausch vorgenommen wurde? Habe hier im Forum schon einen Link zu einem ähnlichen Defekt gefunden, doch dort wurde das komplette Armaturenbrett ausgebaut. Das ist aber auf keinen Fall nötig.
Und: Muss nach erfolgtem Stellmotoraustausch das Lüftungssystem neu eingestellt werden? Mein Mechaniker sagt, bei VW und Audi müsse man das machen, bei BMW wisse er es nicht. Könnten die Defekte vielleicht daraus resultieren?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar :-)
Mit besten Grüßen
Martin
Geändert von Martin740i (18.03.2008 um 01:29 Uhr).
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18.03.2008, 00:16
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#2
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Hallo,
bau mal den Bordmonitor aus, falls du einen verbaut hast, ansonsten die ganze Mimik
die an dieser Stelle sitzt.
Hinter dem Bordmonitor sitzen 4 von diesen Biestern die du suchst.
Im Fussraum Beifahrerseite linke Fussspitze ist auch 1er, Beifahrerknie sitzt 1er,
Fahrerseite unten sitzt 1er. 1er für hinten sitzt ungefähr dort wo die kleine Blende neben
dem Getränkefach ist und dafür muss die Konsole raus
Wahrscheinlich hat der Mechaniker beim Wechsel des Stellmotors das Gestänge
für die Klappen verstellt.
Dies haben die tollen Mechaniker bei BMW Timmermanns in Kaarst auch versemmelt.
Nachdem die Motoren getauscht wurden, sollten sie neu mit dem Klimabedienteil
codiert werden.
Wenn oder falls die Klappen verstellt wurden, kann man diese einstellen.
Dazu hatte ich mir einen Spiegel an einen Schweißdraht befestigt und die
obere mittlere Lüftungsklappe ausgebaut und danach die verstellte Klappe
nach der anderen noch intakten Klappe eingestellt.
Bilder habe ich auch irgendwo auf einer CD, aber im Moment habe ich wenig Zeit,
suche aber gern mal danach.
Gruß
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
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18.03.2008, 01:32
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#3
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egal
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
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hi Wolfgang.
Wäre klasse, wenn du die CD wiederfinden und noch ein paar Fotos rüberschicken könntest. Aber auch so müsste ich den Übeltäter nun ausfindig machen können.
Ist eigentlich eine Neueinstellung des Lüftungssystems nach erfolgtem Stellmotoraustausch notwendig? Das heißt, könnten die Fehler auch daraus resultieren, daß so eine Neueinstellung gar nicht durchgeführt worden ist? (ist sie nämlich nicht...)
Vielen Dank schon mal!
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18.03.2008, 10:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von Wölfi
Hallo,
bau mal den Bordmonitor aus, falls du einen verbaut hast, ansonsten die ganze Mimik
die an dieser Stelle sitzt.
Hinter dem Bordmonitor sitzen 4 von diesen Biestern die du suchst.
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Mir steht das auch bevor. Reicht es also für die mittleren Motoren den Monitor rauszunehmen oder muss das Armaturenbrett runter?
Zitat:
Zitat von Wölfi
Nachdem die Motoren getauscht wurden, sollten sie neu mit dem Klimabedienteil
codiert werden.
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Sicher?
Hockeyfreund
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18.03.2008, 10:43
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#5
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Zitat:
Zitat von Martin740i
hi Wolfgang.
Wäre klasse, wenn du die CD wiederfinden und noch ein paar Fotos rüberschicken könntest. Aber auch so müsste ich den Übeltäter nun ausfindig machen können.
Ist eigentlich eine Neueinstellung des Lüftungssystems nach erfolgtem Stellmotoraustausch notwendig? Das heißt, könnten die Fehler auch daraus resultieren, daß so eine Neueinstellung gar nicht durchgeführt worden ist? (ist sie nämlich nicht...)
Vielen Dank schon mal!
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Bilder suche ich, sobald ich sie habe melde ich mich, spätestens Karfreitag,
Also, eine Neueinstellung ist nicht erforderlich, alten Motor raus, neuen rein.
Aber bei den oberen vier, die in der Mitte sitzen ist ein Gestänge dran, die die
Klappen steuern, wenn man beim montieren ein wenig dran dreht an dieser
Gewindestange kann man schon ein wenig die Klappe verstellen.
Ich hatte vor Jahren bei meinem Vorgängerfahrzeug das Problem, dass ich
unwissend den Motor vom Antrieb getrennt hatte und mir alles verstellt hatte.
BMW Timmermanns hatte mir nur das Armaturenbrett angelupft und knapp 400 €
abgenommen, besser war es auch nicht
Um einen Abbau des Armaturenbretts kam ich selbst nicht drum herum, habe dann im Forum
um Hilfe gebeten und bin bis nach Schweinfurt gefahren (400 KM), da wurde mir geholfen.
Bei mir klickerten die Stellmotoren, als wollten sie und konnten nicht, es nervte.
Das Problem an der Sache war: Der Klimakasten, woran diese Motoren verbaut sind
wirkt wie ein Resonanzkörper.
Wie in einem Mietshaus mit Betonwänden, in der 4. Etage wohnst du, in der 7. Etage bohrt
einer mit der Schlagbohrmaschine und man hat das Gefühl, der Krach käme aus dem Erdgeschoss.
Gruß
Wolfgang
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18.03.2008, 11:02
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#6
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
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Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Mir steht das auch bevor. Reicht es also für die mittleren Motoren den Monitor rauszunehmen oder muss das Armaturenbrett runter?
Sicher?
Hockeyfreund
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Also, der Elektriker in der Werkstatt wo ich Stammkunde bin, hatte mir dazu geraten die
Motoren codieren zu lassen, bzw. das KBT neu zu codieren.
Welcher Motor macht denn Krach ?
Bei meinem jetzigen 7er hatte ich bei der Probefahrt schon ein Klickern eines Stellmotors.
Meistens ist es der Motor, der die Frischluftklappen aussen steuert, je schneller man
fährt umso mehr macht er die Klappen zu und wenn man langsamer wird macht er die Klappen weiter auf.
Vom Krach her könnte man meinen das es die oberen sind, dieser Motor sitzt im Beifahrerfussraum.
Ich drück mich mal so aus, linke Fussspitze des Beifahrers, ganz in der Ecke drin, dieser Motor
wird nur herausgeklipst und wieder in seine Position reingedrückt, da ist kein Gestänge dran.
Dieser Motor wird auch mit der Automatik/Frischluft-Taste gesteuert.
Bei einigen Rhein-Ruhr-Stammtischlern habe ich den Wechsel dieses Motors schon empfohlen,
dieser war es dann auch.
Reißt nicht so schnell alles auseinander, wie ich es getan habe, es kostet nicht nur Euros,
sondern auch Nerven.
Beste Grüße
Wolfgang
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21.03.2008, 00:43
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#7
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
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Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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So, hier habe ich die versprochenen Bilder, ich hoffe das sie euch ein wenig weiterhelfen.
Die Stellmotoren mit ihren Klappen habe ich durch die Windschutzscheibe fotografiert.
Gruß
Wolfgang
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21.03.2008, 00:48
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#8
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Hier mal ein paar Bilder ohne Armaturenbrett, sieht schlimmer aus als es ist.
Aber vielleicht könnt ihr euch jetzt die ganze Mimik besser vorstellen.
Grüße
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21.03.2008, 00:53
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#9
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Und zum Abschluss noch wo die "Biester" hinter dem Bordmonitor sitzen.
Hoffentlich konnte ich euch ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg und schöne Osterfeiertage
Wolfgang
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13.04.2012, 20:11
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#10
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Mitg7ied
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
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Stellantrieb Fussraumklappe: Kodierung erforderlich?
Hallo zusammen,
Habe gerade im Fahrerfussraum den Fussraumklappen Stellantrieb getauscht.
Resultat: Neuteil macht keinen Mucks, flutet aber dafür den Fehlerspeicher mit diversen Fehlermeldungen (Kurzschluss gegen Masse bei anderen Stellantrieben). Das alte Bauteil erzeugt keine Fehler, bleibt aber immer hängen, daher der Tausch.
Frage: Hab ich ein defektes Teil bekommen oder muss codiert werden? Falls ja: welches SG muss ich in ncsexpert auswählen?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Micha
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