BMW 7er, Modell E38 |
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18.08.2007, 23:16
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#191
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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@ Greenberet
Zitat:
Zitat von greenberet
Ich habe den Vergleich im Stand gemacht.
Als ich meine Getriebeaufhängungen austauschen habe lassen, habe ich einen anderen E38 750i beim Händler gesehen, der zum Service da war. Der Händler hat mich, vielleicht nicht ganz korrekterweise, den Wagen starten und anhören lassen. Ich habe nicht geschaut, was für Baujahr der E38er war, wieviele Kilometer er schon gefahren ist, was für Batteriesystem er hatte (aber ich denke nicht Doppelbatterie da vor-Facelift und ohne Steptronic - meiner hat übrigens Steptronic), und auch nicht, ob er Sekundärluftpumpenrohre hatte (ich weiß auch nicht, ob meiner sie hat).
Im Stand hatte dieser 750i aber das Heulen bei 1200 U/min, das sowohl meiner als auch der E38 750iL, den ich vor ungefähr einer Woche angehört habe, nicht.
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- hat Deiner ein Doppelbatteriesystem ?
- die Sekundärluftpumpenrohre würden rechts und links jeweils in die doppelten 3er-Auspuffkrümmerr dazumünden, sind meist gold-gelbe 2,5cm dicke Rohre, die vorn vorn kommen, kannst ja mal nachsehen.
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19.08.2007, 02:11
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#192
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
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Habe genau das selbe Jaulen wie Sinclair auch, die genaue Beschreibung passt genau auf mein Jaulen auch, ich habe allerdings einen 730d Bj.08/99 habe meinen mit 115 000Km gekauft da war das jaulen schon vorhanden jetzt sind es schon 140 000Km jaulen immer noch vorhanden!!! Meiner meinung nach nicht lauter geworden es sei denn ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt...
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19.08.2007, 23:54
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#193
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Mitglied
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
- hat Deiner ein Doppelbatteriesystem ?
- die Sekundärluftpumpenrohre würden rechts und links jeweils in die doppelten 3er-Auspuffkrümmerr dazumünden, sind meist gold-gelbe 2,5cm dicke Rohre, die vorn vorn kommen, kannst ja mal nachsehen.
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Mein Bentley-Werkstatthandbuch ist zu Hause und ich nicht, daher bin ich mir nicht sicher, wie Sekundärluftrohre und das Doppelbatteriesystem ausschauen. Ich denke allerdings, daß mein vor-FL 750er Sekundärluftpumpenrohre hat aber kein Doppelbatteriesystem. Bilder meines Wagens zur Überprüfung anbei.
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20.08.2007, 09:07
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#194
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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@greenberet
Zitat:
Zitat von greenberet
Mein Bentley-Werkstatthandbuch ist zu Hause und ich nicht, daher bin ich mir nicht sicher, wie Sekundärluftrohre und das Doppelbatteriesystem ausschauen. Ich denke allerdings, daß mein vor-FL 750er Sekundärluftpumpenrohre hat aber kein Doppelbatteriesystem. Bilder meines Wagens zur Überprüfung anbei.
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sehe ich genauso, daraus kann man, im Vergleich zu meinem auch (mir jedenfalls zuviel) heulenden FL 750i (3/2001) wohl sagen, daß
- ein Ursachenverdacht bzgl. der Massestromführung von der LIMA ins Chassis (Strompulsationen und deren induktive Hörbarkeit) zwar sein könnte, aber wohl quantitativ nicht zutrifft, da Einfach- und Doppelbatterie-Fahrzeuge diesbezüglich anders verkabelt sind.
- ein Ursachenverdacht bzgl. eines "Flöteneffekts" der aus den 3er-Auspuffkrümmern über den Einmündungsstutzen der Sekundärluftpumpenzuleitung blasenden Auspuffluftdruckwellen, siehe Dein 2.tes Foto, damit als gemeinsames bautechnisches Merkmal unserer VFL/FL-12er, noch im Raum steht, zumal ein Antasten dieser goldgelben Rohre in Krümmernähe mit dem Motorstethoskop dort mit die lautesten Stellen bei mir bei 1200Upm bgzl. dieses Heulgeräuschs sind ! (neben dem Krümmer aus dem Klimakompressor und einer kleinen Leitung nahe Servopumpe, siehe einen meiner früheren Beiträge oben, mit Bild). Damit hätte man eine potentielle Quelle identifiziert, die (auch) Andrzey mehrfach als etwas 12er spezifisches vermutet, was aller Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Getriebe 5HP30 zusammenhängt (würde allerdings den Beitrag von 730d zuvor nicht erklären können).
wir werden wohl weiter forschen.
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20.08.2007, 10:23
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#195
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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@ Marshall
Zitat:
Zitat von Marshall
Habe genau das selbe Jaulen wie Sinclair auch, die genaue Beschreibung passt genau auf mein Jaulen auch, ich habe allerdings einen 730d Bj.08/99 habe meinen mit 115 000Km gekauft da war das jaulen schon vorhanden jetzt sind es schon 140 000Km jaulen immer noch vorhanden!!! Meiner meinung nach nicht lauter geworden es sei denn ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt...
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hat (D)ein Diesel auch diese Sekundärluftpumpenrohre, die in die Auspuffkrümmer einmünden ?
falls ja, kannst Du diese mit einem Motorstethoskop unter 1200Upm mal antasten und das Geräuschbild mit anderen Motorteilen vergleichen ?
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20.08.2007, 12:02
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#196
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
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Zitat:
Zitat von Sinclair
hat (D)ein Diesel auch diese Sekundärluftpumpenrohre, die in die Auspuffkrümmer einmünden ?
falls ja, kannst Du diese mit einem Motorstethoskop unter 1200Upm mal antasten und das Geräuschbild mit anderen Motorteilen vergleichen ?
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Sorry, aber da muss ich passen, habe keinerlei ahnung ob der das auch hat, werde das mal checken wenn ich wieder in der werkstatt bin (hab momentan Urlaub) Motorstethoskop muss ich mal schauen ich geb dann bescheid kann aber ne woche dauern...
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26.08.2007, 09:06
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#197
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Mitglied
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
Hast Du die Möglichkeit von Innenraum dBA-Messungen zwischen Leerlauf und 2000 Upm; ich hatte meine dBA-Werte weiter vorn mal gepostet.
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Sinclair, Deine dB(A)-Messungen sind in Post #104. Zur Erinnerung:
Leerlauf (650 Upm): 45 dBa
1200 Upm: 54 dBa (Resonanzspitze)
1500 Upm: 51 dBa
2000 Upm: 49 dBa
Bei meinem, wenn der Motor warm ist:
Zündung an, Motor aus: 32 dB(A)
650 U/min (Leerlauf): 41 dB(A)
900 U/min: 44 dB(A)
1000 U/min: 47 dB(A)
1100 U/min: 49 dB(A)
1200 U/min: 50 dB(A)
1300 U/min: 50 dB(A)
1380 U/min: 55 dB(A)
1400 U/min: 52 dB(A)
1500 U/min: 51 dB(A)
1600 U/min: 50 dB(A)
1700 U/min: 50 dB(A)
1800 U/min: 50 dB(A)
1900 U/min: 50 dB(A)
2000 U/min: 51 dB(A)
Die U/min habe ich aus der erweiterten Check Control abgelesen (Test #7.1). Der Zeiger des Drehzahlmessers zeigt etwas weniger an und reagiert auch träger.
Subjektiv höre ich das Jaulen über einen breiteren Drehzahlbereich, als die dB-Messungen vermuten lassen würden. Aber wenn ich 53 km/h im 4. Gang fahre und mit dem Gaspedal etwas spiele, schwankt die Drehzahl auf 1380 U/min hinauf und ich höre das Jaulen besonders gut.
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27.08.2007, 02:13
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#198
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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@ greenberet
Zitat:
Zitat von greenberet
Sinclair, Deine dB(A)-Messungen sind in Post #104. Zur Erinnerung:
Leerlauf (650 Upm): 45 dBa
1200 Upm: 54 dBa (Resonanzspitze)
1500 Upm: 51 dBa
2000 Upm: 49 dBa
Bei meinem, wenn der Motor warm ist:
Zündung an, Motor aus: 32 dB(A)
650 U/min (Leerlauf): 41 dB(A)
900 U/min: 44 dB(A)
1000 U/min: 47 dB(A)
1100 U/min: 49 dB(A)
1200 U/min: 50 dB(A)
1300 U/min: 50 dB(A)
1380 U/min: 55 dB(A)
1400 U/min: 52 dB(A)
1500 U/min: 51 dB(A)
1600 U/min: 50 dB(A)
1700 U/min: 50 dB(A)
1800 U/min: 50 dB(A)
1900 U/min: 50 dB(A)
2000 U/min: 51 dB(A)
Die U/min habe ich aus der erweiterten Check Control abgelesen (Test #7.1). Der Zeiger des Drehzahlmessers zeigt etwas weniger an und reagiert auch träger.
Subjektiv höre ich das Jaulen über einen breiteren Drehzahlbereich, als die dB-Messungen vermuten lassen würden. Aber wenn ich 53 km/h im 4. Gang fahre und mit dem Gaspedal etwas spiele, schwankt die Drehzahl auf 1380 U/min hinauf und ich höre das Jaulen besonders gut.
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Danke für Deine ausführliche Messung, die wohl zeigt, dass es hier um dasselbe Geräuschphänomen geht. Ich hänge mal ein Snapshot einer Audio-Spektralanalyse an, die bei ca. 55km/h im 4. Gang gemacht wurde.
Man sieht drei Teilspektren:
- das tiefstfrequente ist das "1/f"-Rauschen der Radabrollgeräusche auf relativ leisem Asphalt.
- der breitere Peak um 280 Hz herum ist direkt maschinendrehzahlproportional, stört akustisch wegen seiner Breite aber weniger.
- der obere Peak um 400 Hz ist das bewusste Heul/Jaulen. Dieser Peak ist relativ schmal und daher heraushörbar störend. Um die 400-420 Hz ist sein Maximum, bei mir nach Drehzahlmesser korrespondierend mit 1100-1200Upm. Dann hebt er sich auch mit +10 dB über die anderen Geräusche heraus, wie unsere Standmessungen im drehzahlvariierenden gehobenen Leerlauf zeigen.
Im wesentlichen laufen die beiden Peaks um 280 und 400 Hz parallel mit der Maschinendrehzahl rauf und runter, wobei der obere, störende Peak dann bei 1600 Upm (um 480 Hz) verschwindet.
Suche ich korrespondierende Geräuschquellen im Motorraum unter 1100 Upm fixiert, dann finde ich diese am ehestens am Krümmerrohr oben aus dem Klimakompressor links nahe dem Wassereinfüllstutzen(auch wenn die Klima aus ist!) und auf den Einmündungsbereichen der Sekundärluftpumpenrohre in die 3er-Auspuffkrümmer, beidseits. Messe ich auf den Deckeln der Steuerkettenabdeckungen, so sind die Geräuschspektren dort eher unauffällig !
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28.08.2007, 00:58
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#199
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Gast
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verrückte sachen macht ihr ... und es wird der tag kommen wo der fehler gefunden wird... ...bis dahin beobachte ich das thema weiter... mein 7er ist leider längst schon verkauft... ...aber ich bin gespannt was die ursache war...
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25.10.2007, 23:18
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#200
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Mitglied
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
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Hallo,
heute will ich mal was zum Thema beitragen, ich weiß nicht ob ihr das schon ausgeschlossen habt (sind ja schon ne Menge Beiträge), aber durch einen Getriebewechsel kann das heulen nicht beseitigt werden, denn den habe ich gerade durch und es hat sich in Bezug auf diese Fuffi- Heulen nicht´s geändert.
Gruß Big M
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