Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 19:06   #121
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

jepps, der Ölwechsel auch geklappt hat und die Ölpumpenschrauben waren auch bombenfest, alle...

Ich habe auch keine Geräusche vernommen die nicht normal wären und die Leitung, hab ich auch ned gefunden...

Sorry, mehr hab leider nicht mehr anzubieten. Hoffe das Bennis Fuffi, jetzt ned auch zu schleifen anfängt...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 23:51   #122
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Preisfrage: welche Aggregate verbindet die Leitung in #104

Zitat:
Zitat von rogatyn
Ich habe auch keine Geräusche vernommen die nicht normal wären und die Leitung, hab ich auch ned gefunden...
na, da haben wir offenbar ein Merkmal, worin sich die Fuffis unterscheiden können. Meiner ist ja Bj 3/2001, also wahrscheinlich mit allen Änderungen, die bis Ende der Serie verbaut wurden (inklusive "Heulen" ).

Wer kann denn nun sagen, welche Aggregate von der mit dem gelben Punkt in Betrag #104 markierten kleinen Leitung verbunden werden ?????
Ich hatte bislang erfolglos RealOEM.COM hierzu durchsucht, trotz richtiger Typeingabe.

Grüße
Sinclair
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 00:01   #123
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hier eine Tonaufzeichnung dieses Heul/Jaulgeräuschs bei 1200 Upm

Zitat:
Zitat von rogatyn
ja Andrzej, ...
Klar kann man ned über Geräusche urteilen, die man ned selbst hört.
Hier angehängt, eine PDA-Tonaufzeichnung bei meinem 750er. Ich beschleunige langsam aus dem Stand bis Tempo 53 (4. Gang dann), wo etwa 1100Upm anliegen. Dann, nach ca. 25sec, spiele ich einige Male nur ganz leicht am Gas, so, dass die Drehzahlnadel praktisch konstant bleibt und nur das besagte Heul/Jaulgeräusch an- und abschwillt, danach noch etwas Konstantfahrt.

Bin schon mal auf Kommentare gespannt, wieviele hier nun dasselbe akustische Problem haben (Man sollte das wav-File am besten über Kopfhörer hören, da es leider einige sonstige Nebengeräusche gibt).

Grüße
Sinclair
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Sinclair Fahrt 53kmph.zip (178,0 KB, 424x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:35   #124
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

man hörte wirklich deutlich dass die Geräusche absolut drehzahlabhängig waren. Hat irgendwie nen Touch vom Klimakompressor, finde ich. Gerade in Hinsicht der drehzahlabhängigkeit, da der Kompressor auch sehr straff läuft.

Nur eins bleibt suspekt, der Ölwechsel...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 16:49   #125
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard Heul-Geräusche

Habe mal vor einigen Jahren Heulgeräusche erleben müssen, die zum Verzweifeln waren: Das Fahrzeug klang zwischen Null und Hundert wie mit Turbinenantrieb ausgestattet, vergleichbar einem Flugzeug auf der Startbahn. Dies hätte ich mir ja vom Sound gefallen lassen, aber ab Hundert war dann auch spürbar die Leistung weniger.

Die große NL behauptete mir dann gegenüber frech, es läge kein Problem vor. Es sei nichts festgestellt worden.

Auf mein Beharren, mit dem Wagen solche Geräusche die ersten 100 TKM nicht erlebt zu haben, hat sich dann der Chefmechaniker noch einmal des Problems erbarmt.

Die Lösung war dann denkbar simpel: Beim Anfahren drehte durch einen festgefahrenen Wandler der Ventilator vorne mit. Dieser wurde, da kalte Jahreszeit, kurzerhand ausgebaut und die weitere Fahrt war wieder unbeschwert. Die zuvor durchgeführten Probefahrten und vor allem das Auslesen irgendwelcher Fehlerspeicher zeigten hingegen keinerlei Auffälligkeiten an...
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 17:14   #126
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
man hörte wirklich deutlich dass die Geräusche absolut drehzahlabhängig waren. ...
Hmm...

Zwischendurch "pumpt" das Heulgeräusch..
Ist das von Dir, Sinclair, so herbeigeführt worden (Versuch, Drehzahl zu halten), oder
passiert das eigenständig?
Wenn eigenständig, muss es ein "Geräuschgenerator" mit Schlupf sein.

Zum Schluss der Sequenz geht das Heulen in der Frequenz runter.
Mit langsamer werdendem Fahrzeug ?
Oder primär (!) durch abfallende Motor-Drehzahl ?

Wenn das Geräusch nur beim Fahren auftaucht, kommt es einem typischen
Differentialheulen akustisch sehr nahe....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 19:37   #127
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hey Forumler!
Ich hab mir das genau anhoeren lassen und bin 100%ig sicher, das bei mir selber Gerausch eintritt! Wofuer ist dieser kleiner Leitung aus Sinclairs Fotos weiss ich nicht aber ich hab mir heute diese auch durchgehoert und stimme zu, das dort deutlich lauter heult...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 20:47   #128
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Ärger Das ist "mein" Pfeifen!

Hallo,
genau das Geräusch macht mein 8Zyl. auch!! Das ist das Pfeifen, was in anderen Thread(s) von mir auch schonmal erwähnt wurde.
Super Idee von @sinclair das Geheule mit dem PDA aufzuzeichnen, dickes Lob .

Jetzt mal sehen was es ist... Den Vorschlag von @beckkompressor mit dem festgefahrenen Wandler des Ventilators werde ich mal nachgehen.

Ich berichte, wenn ich was gefunden habe.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 08:09   #129
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich hab mir das File auch mal angehört.

Der Klimakompressor läuft doch eigentlich direkt Drehzahlabhängig, wenn ich mich nicht täusche. Der wird doch durch Zahn- oder Keilriemen bewegt, oder nicht?

Das aufgezeichnete Geräusch klingt tatsächlich drehzahlunabhängig. Ich würde sogar sagen, dass es eher Geschwindigkeitsabhängig ist, da es sich beim Spielen mit dem Gaspedal nicht großartig in der Frequenz aber um so mehr in der Intensität verändert. Solche Geräusche kenne ich z.B. bei einigen Schaltgetrieben (unser alter Firmen-Golf sowie unser Polo hat ähnliche Geräuschkulissen). Je höher die auf Zahnräder wirkende Kraft ist, um so intensiver wird das Geräusch. Ist es eventuell ein Geräusch, das bei den hier betroffenen Fahrzeugen vom Differenzial kommt?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:40   #130
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Hmm...

Zwischendurch "pumpt" das Heulgeräusch..
Ist das von Dir, Sinclair, so herbeigeführt worden (Versuch, Drehzahl zu halten), oder
passiert das eigenständig?
Wenn eigenständig, muss es ein "Geräuschgenerator" mit Schlupf sein.

Zum Schluss der Sequenz geht das Heulen in der Frequenz runter.
Mit langsamer werdendem Fahrzeug ?
Oder primär (!) durch abfallende Motor-Drehzahl ?

Wenn das Geräusch nur beim Fahren auftaucht, kommt es einem typischen
Differentialheulen akustisch sehr nahe....

Gruß
Knuffel

ich habe das "Pumpen" schon bewusst herbeigeführt, um zu zeigen, nur geringste pulsweise Gasgabe das Jaulen(Heulen herbeiführt, bzw. verstärkt. Dabei bleibt die Drehzahl praktisch konstant und die Geschwindigkeit auch, so als wenn die kleine zusätzliche Drehmomentabgabe das Heulen bewirken würde. Jedoch heult es fast stets auch im Schubbetrieb, wenn man bei 70kmh im 5. ist, vom Gas geht, dann bei 60kmh das automatische Schalten in den 4. mitbekommt, wobei die Drehzahl dann auf 1200 wieder hochgeht. Das geht so über alle Gänge runter, also stets maximale Resonanz um 1200Upm. Jedoch ist frequenzmässig ein Schlupf zur Motordrehzahl zu hören. Deshalb nenne ich es dann eher Jaulen statt Heulen.

Zum Schluß wurde ich langsamer, von 53kmh auf ca. 50kmh.

Das Geräusch ist im Stand auch, hat nix mit dem Differetial zu tun, kommt ja auch klar von vorn, beim Fahren typisch hinter der Tachoeinheit her, im Stand rutscht es akustisch leicht nach unten in Richtung Klimabedienteil.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group