Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
hey großartig!!! Solltest du dennoch Bedarf wegen auslesen haben, dann melde dich ruhig per PN.
Mal ne Frage in die Runde- ich mach Steuerzeiten auch gerade neu:
Wie verhindert ihr sicher, dass die Nockenwellenarretierungen sich nicht LAUFEND wieder minimal abheben? Wegen dem Mist kann ich meine Revi gerade nicht abschließen :-(
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zitat:
Zitat von bjoern2206
Deshalb habe ich bei xxl automotive die orig. Schrauben+Platten zum niederhalten bestellt.
Die Schraube dreht man in die letzte Zündkerzenbohrung und drückt damit auf eine Platte die dann die Klötze unten hält.
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Ja. Es ist absolut ausreichend nur die große Kette zu tauschen. Die Kurzen haben weder Längung noch anderweitig groß etwas zu halten. Ich weiß aber natürlich dass das kontrovers gesehen wird.
Ich habe auch nicht die Rückschlagventile getauscht sondern diese nur ultraschallgereinigt und mit frischen O-Ringen versehen.
Ich werde mir dann wohl auch etwas bauen womit ich mittels Zündkerzenloch arbeiten kann. Die Idee gefällt mir sehr gut. Alte Kerzen habe ich noch liegen die ich wunderbar dafür verwenden kann.
Hi, also heute nach dem Starten läuft er wieder etwas unruhig.
Kann es sein, dass er immernoch lernt?
Also Fehlzündungen habe ich nicht wahrgenommen, aber er vibriert wieder ein wenig.
Klingt für mich nach nicht korrekten Steuerzeiten, oder falsch angelernerter Drosselklappe.
Die Kettenwechsel welche ich durchführte, mit gelöschten Adaptionen lief der Wagen ab Umdrehung 1 komplett rund, sollte so klingen:
Problem ist dass der Motor die inkorrekten Steuerzeiten nicht erkennt, da die Nockenwellengeberräder meist korrekt montiert sind.
Meist wird bei der Zylinderbank Beifahrerseite beim Montieren der Vanoseinheit diese nicht 100% auf Linksanschlag gedreht.
Zumindest war das bei den 2 Patienten die ich hier hatte nach "professionellem Kettenwechsel" der Fall.
Der Motor adaptiert nicht so lange, es kann sein dass du Ihm aber nicht die Möglichkeit gegeben hast den KWS zu adaptieren.
Meine Empfehlung:
Adaptionen löschen
Zündung aus, Zündung an, nicht starten.
60sek warten
Starten
Motor muss sofort ruhig laufen (also nach 10sek, evtl mit erhöhter Drehzahl 600-900upm, siehe video)
Wenn er unrund läuft -> Steuerzeiten
Wenn er rund läuft war es bei deinem letzen versucht ein Starten während die DK angelernt hat.
Normale Fahrt durchführen mit Ampeln, (Leerlaufadaption und Teillast)
Wenn Motor warm: 3. Gang Manuel rein, hochbeschleunigten auf 4500upm+
10 Sekunden Schubbetrieb (vom gas gehen, ohne das geschalten wird), lernt den KWS an. danach sollte alles passen.
Wenn er sich noch schüttelt:
NWS
Nockenwellenräder
Falschluft
Zündspulen
etc.
Hey super danke. Ich werd das nochmal probieren. Gestern lief er ja wirklich wie ne 1. Als ich 20km gefahren bin. Auch nach mehrmaligem Starten war alles supi. Deswegen schließe ich falsche Steuerzeiten aus. Die Vanos ist auch auf linksanschlag mit Durchlass eingestellt. Hab sogar den Motor mehrmals durchgedreht, nochmals alles abgesteckt und er hatte immernoch Durchlass. Das schließe ich jetzt einfach mal aus.