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Alt 25.07.2017, 16:15   #11
fabu
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Registriert seit: 21.01.2017
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Fahrzeug: E38-740i (07.98)
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Hast du vielleicht ein Bild? Vielleicht ist es beim M62 ja ähnlich. Denn selbst bei der BMW Parts Seite ist nur der Sensor aufgeführt und nicht die Stelle.

Das heisst, Deckel runter und dann links schauen...
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Alt 25.07.2017, 16:17   #12
synd
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Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Im ETK ist es doch zu sehen wo der Sitzt beim M62, im Luftfilterkasten wie gesagt.

#11
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ansauggeräuschdämpfer | BMW 7' E38 740iL M62 Europa
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Alt 25.07.2017, 16:37   #13
fabu
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Registriert seit: 21.01.2017
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Fahrzeug: E38-740i (07.98)
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Super danke, werde ich nachher gleich schauen.
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:06   #14
JensB
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Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

-Werte Adaption auslesen, danach löschen
-Gasanlage abschalten und ein paar Tage und etwa 100 km ohne fahren
-Beobachten ob der Fehler weiter da ist und die Adaptionswerte erneut auslesen

Wenn jetzt eine Differenz zwischen den Adaptionswerten aus Punkt 1 und aus Punkt 3 auftritt hast du ein deutliches Indiz, ob deine Gasanlage richtig eingestellt ist.

Wenn Sie das nämlich nicht ist, "lernt" dein Auto die falsche Einstellung im Gasbetrieb. Es regelt gegen (das sind die Adaptionswerte). Diese werden nun auch beim Start im Benzinbetrieb genommen und es kann zu diesen Fehlern kommen. Es dauert ein wenig, bis das Auto diese Werte gelernt hat. Irgendwann sind die dann am Regelanschlag (in deinem ersten Beitrag hast du die Fehlermeldung).

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:17   #15
fabu
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@Jens: das ist eine sehr gute Idee. Ich muss mir nur jetzt ein Auslesegerät kaufen, denn ohne ist man bei dem Auto echt aufgeschmissen. Gibt es da eine Empfehlung? Laptop mit Windows 7 ist vorhanden.

@ all: ich habe gestern nochmal nach dem Tempsensor geschaut, den ich ja bereits gekauft hatte. Den gibt es bei mir nicht. Ich habe 3 Sensoren gefunden:

• Vorne links im Luftfilterkasten (länglich aus Plastik) -> den habe ich jetzt bestellt (Hella)
• Vorne links am Kühler (eingeschraubt)
• Vorne mittig auf der Wasserpumpe (bereits neu getauscht / Bosch)

Mir fehlt dieser hier:

Der Stecker passt zb. genau auf den im Luftfilterkasten. Mein Bekannter aus der Werkstatt meinte, den hätte ich nicht. Bzw. wenn man auf den Motor schaut, wäre ein Anschluss vorhanden gewesen (zwischen Motorblock und Spritzwand hin zum Fahrgastraum), aber der M62 hat den wohl nicht mehr?

Jetzt habe ich den hier bestellt:

Geändert von fabu (26.07.2017 um 09:22 Uhr).
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:43   #16
JensB
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Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Zum Auslesegerät. Such mal nach do-it-Auto. Ist zwar recht teuer, aber das Einzige, was wirklich zuverlässig funktioniert.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:16   #17
synd
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Hast erstmal alles richtig gemacht.

Der Sensor den du nicht finden kannst, den gibt es bei dir auch nicht. Der war für die M60 Motoren.

Bezüglich Diagnosegerät schreibe ich dir gleich eine PN.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 14:56   #18
fabu
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Danke euch vielmals
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 17:08   #19
fabu
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Fahrzeug: E38-740i (07.98)
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Kennt jemand einen BMW Spezialisten, der meinen Fehler evtl. finden kann? Ich hab versucht INPA aufzuspielen, totales Chaos auf dem Rechner. Das Würth Ding geht wahrscheinlich auch nicht. Ich bin grad etwas genervt und will den Fehler endlich weg haben. Ich zahle das natürlich...
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:55   #20
fabu
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Fahrzeug: E38-740i (07.98)
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Luftmassenmesser und Luftfilterkastensensor getauscht. Nun startet er abends normal und ich muss nicht 20x orgeln. Morgens startet er auch besser, aber hört sich immer noch nicht gut an. Er nimmt das Gas aber an und säuft nicht ab, wenn ich drauf trete. Nach 2-3 km ist es dann normal.

Werde mal zur Firma Anusic hier in FFM gehen, vielleicht finden die den letzten Fehler
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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