Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 22:30   #31
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Ärger

Zitat:
Zitat von MR.Cityline Beitrag anzeigen
Schleimer!!!
Aber der Micha hilft dir gerne.! (War vorher ein bisschen angepisst! )
Scherzkeks
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:08   #32
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top! Gm

@werras, Dein Test Grundmodul ist auf dem Weg zu Dir.

Mit GLS 8484 049 2189 2 .



Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

Geändert von Straubinger (13.08.2009 um 17:54 Uhr).
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:23   #33
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Hallo Leute,

ich bednke mich bei Straubinger für seine Hilfe und auch für die rasche Zusendung des Grundmodul. Leider ist mir immer noch nicht geholfen. Weiss vieleicht jemand noch eine Antwort auf das Problem?
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 02:05   #34
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

Läuft denn die Kraftstoffpumpe kurz an wenn Du die Zündung einschaltest??

Wenn nein, hast Du die Pumpe gebrückt wie beschrieben und lief sie dann??

Hast Du mit Zündung ein, ca. 12Volt Spannung an Pin 86.??

Wenn ja, hast Du das Relais getauscht??

Gruß, Ubi

Ps.: Funktioniert denn Dein Schloss vom Kofferraum mit dem „neuen“ Grundmodul wieder?
Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 02:22   #35
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

@Straubinger,

sage mal, sehe ich das im Stromlaufplan für das 94er Modell richtig, das es da noch keine richtige Wegfahrsperre gegeben hat? Ich erkenne nur das das Anlasssperrrelais nicht durchschaltet, wenn die Alarmanlage scharfgestellt ist. Dann würde die Wegfahrsperre ja auch die Zündspannung und das Kraftstoffrelais nicht beeinflussen und beim Auslesen findet er das Modul nicht, weil keines verbaut ist.

Gruß, Ubi
Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 02:37   #36
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von Ubi Beitrag anzeigen
@Straubinger,

sage mal, sehe ich das im Stromlaufplan für das 94er Modell richtig, das es da noch keine richtige Wegfahrsperre gegeben hat? Ich erkenne nur das das Anlasssperrrelais nicht durchschaltet, wenn die Alarmanlage scharfgestellt ist. Dann würde die Wegfahrsperre ja auch die Zündspannung und das Kraftstoffrelais nicht beeinflussen und beim Auslesen findet er das Modul nicht, weil keines verbaut ist.

Gruß, Ubi

Servus Ubi,

des siehst Du richtig und aus diesem Grund schickte ich ja des Grundmodul rauf, weil dies bei uns die Ursache hätte sein können.

Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 11:19   #37
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Hallo,

nein die Benzinpumpe läuft überhaupt nicht an. Aber funktioniert, wenn ich dauerstrom an der Batterie nehme. Das kann ich aber nur testweise machen, weil die Pumpe ansonsten nicht abschgaltet. Am Relais ist der Stromfluss, bzw. Stromspannung wie von Dir angegeben.
Es schein wirklich so, als ob beim 94er Modell keine richtige Wegfahrsperre eingebaut ist. Auch das Radio bzw. Bordcomputer fragt nicht nach einem Code, auch nicht wenn die Batterie 2 Tage abgeklemmt ist.

Das Kofferaumschloss funktioniert auch mit dem neuen Grundmodul einwandfrei. Es hatte zwischenzeitlich, nachdem ich das Grundmodul (altes) mal entnommen hatte, nicht funktioniert, aber habe es einmal mechanisch mit dem Schraubenzieher einrasten lassen und den Öffnungsknopf gedrückt und siehe plötzlich funktionierts wieder. Mit dem neuen Grundmodul hat es auch wieder sofort angesteuert.

Irgentwas ist mit der Elektronik an dem Modell nicht in Ordnung, weil manche Bauteile meiner Meinung nach überhaupt nicht über die Elektronik schalten, sondern direkt übers normale analoge Bordnetz des Fahrzeug.

Hätte ich einen Schaltplan, so könnte ich die Wegfahrsperre oder den deffekt überbrücken, falls das funktioniert, bzw. eingenzen.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:22   #38
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

Ich hatte von Anfang an den Verdacht das die Wegfahrsperre für Dein Problem verantwortlich ist, aber wollte „mich“ da langsam ran messen um sicher zu gehen das das Problem nicht wo anders liegt. Deine Wegfahrsperre scheint sich aber nur auf den Anlasser auszuwirken und der dreht ja bei Dir noch.

Wenn Du das Hauptrelais durchgemessen hast, und alles so ist wie beschrieben, ist das schon mal gut. Wenn Du das Kraftstoffrelais so durchmisst wie ich es beschrieben habe, brückst Du bei der Messung automatisch mit dem Amperemeter die Kraftstoffpumpe. Sie wird dann anlaufen wenn alles in Ordnung ist und man kann eine Leitungsunterbrechung ausschließen. Wenn dann noch auf Pin 86 eine positive Spannung anliegt und Du dann noch das Relais getauscht hast, muss man sich Gedanken machen was nun noch in der Kette übrig bleibt.

Da Du mir aber nicht 100%ig bestätigst das die Pumpe durch brücken mit dem Amperemeter läuft, kann ich Dir nicht weiter helfen…

Gruß, Ubi
Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:08   #39
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Doch das kann ich Dir bestätigen.

Mein Gedanke lautet nun wie folgt:
Nachschauen wo der Strom vom Druckrelais der Pumpe, was für den Pumpintervall zuständig ist, direkt vom Zündschloss abnehmen und auch die Zündanlage direkt schalten, so wäre wohl die Möglichkeit, die ganze Angelegenheit zu umgehen. Da ich aber nicht weiss, was unter anderem noch dranhängt, würde ich gerne den Schaltplan von jemandem haben.

Es kann eigentlich nicht so schwer sein, das Problem zu finden. Glaube, es gibt da noch irgentwas, wo wir allesamt noch nicht drauf gekommen sind.

Werde versuchen, einen KFZ Elektrikermeister dazu zu ziehen, sofern er es zeitlich schafft.

Hab schon vieles erlebt, aber sowas wie die Sache hier bisher auch noch nicht.

Bin schon mal froh das ich mit der Hilfe von Straubinger und Ubi überhaupt soweit gekommen bin, da ich Anfangs nicht wusste wofür die ganzen Bauteile an welcher Stelle sind, da ja nichts Ordentlich gekennzeichnet ist.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:52   #40
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

Hallo, dann bedeutet das, das die Masseverbindung der Kraftstoffversorgung nicht vom DME-Steuergerät freigeschaltet wird.

Crashsensor, ich kann den erst ab 95 im Stromlaufplan finden.
Drehzahlsensor Kurbelwelle, währe der defekt, hättest Du einen Eintrag im Fehlerspeicher.
EWS/DWA, oder Motorsteuergerät; da scheint für mich der Fehler zu sein. Die DWA schaltet bei Dir angeblich einiege Systeme über das Grundmodul ab und zusätlich über eine andere Verbindung das Anlasssperrelais. (wenn ich das alles richtig gelesen habe) Der Anlasser funktioniert ...

Was hatte es denn mit dem Schlüssel auf sich:

Zitat:
Zitat von werras Beitrag anzeigen
Schlüssel wurde bereits schon erfolgreich intialisiert.
passt alles mit diesem Fehler irgendwie zusammen..
Zitat:
Zitat von werras Beitrag anzeigen
Der Tester war auch schon am "Dicken" drann und der schreibt nur: Baugruppe antwortet nicht bei EWS. Das ist ja das Problem. Vorher hat der Tester in allem einwandfrei funktioniert.
Ich denke das hier nur noch ein "richtiger" Diagnosetester (Bmw) helfen kann.

Gruß, Ubi

Ps.:Wenn ich über diese Systeme einen Stromlaufplan hätte, würde ich ihn Dir zukommen lassen. Leider ist in der Wds oder ESi nichts darüber vermerkt. Ich würde mich an Bmw wenden müssen
Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i springt nicht mehr an -V8- BMW 7er, Modell E38 0 26.04.2013 21:59
740i springt nicht mehr an. PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 7 17.07.2012 23:09
Elektrik: 740i springt nach Regen nicht an?! schätzeken BMW 7er, Modell E38 0 19.06.2012 12:27
Elektrik: 740i springt nach 8 Monaten Standzeit nicht an. 7erB.M.W BMW 7er, Modell E38 34 06.06.2012 13:45
740i springt nicht an Chrwezel BMW 7er, Modell E38 6 27.08.2008 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group