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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.04.2017, 10:44   #11
grünegurke
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Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Was hat der Schalter jetzt gekostet? Wenn über 1000€, hättest du deins revidieren lassen können. Wobei ich nicht weiß, ob du den Wagen täglich brauchst oder nicht... bzw so eines kaufen können->
Der Wagen hat mich 1000€ gekostet.
Überholtes Getriebe mit Einbau kostet immer 2500-3000€. Ein altes Gebrauchtes mit Einbau ca. 1000€ wobei man nie weiß was man da Einbaut.

Aber ist ja egal, ich baue um. Hab mich jetzt dazu entschieden.

Ich habe eine Halle, einen Motorkran und würde erst mal meinen Motor mit Getriebe ausbauen.
Front ab und dann raus mit dem Motor.

Frage, wie hoch sollte ich das Auto am besten auf bocken? Hab sowas nie gemacht und ist mein Motor mit 330tkm noch etwas Wert und wie sieht es mit dem kaputten Getriebe aus? Direkt zum Schrott oder brauch das jemand?

Danke!
__________________

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grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 11:02   #12
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Muss jeder selber wissen bzw entscheiden. Aber 1000-1500€ Einbaulosten finde ich heftig. Gut kenne die Preise bei euch nicht, aber hier kostet sowas ca 500 bis maximal 1000€... das sind dann aber schon knapp 17Std Arbeit.Und das braucht man noch nichtmal als Anfänger-> wir haben beim erstenmal 8 gebraucht.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 11:47   #13
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Muss jeder selber wissen bzw entscheiden. Aber 1000-1500€ Einbaulosten finde ich heftig. Gut kenne die Preise bei euch nicht, aber hier kostet sowas ca 500 bis maximal 1000€... das sind dann aber schon knapp 17Std Arbeit.Und das braucht man noch nichtmal als Anfänger-> wir haben beim erstenmal 8 gebraucht.

Das Getriebe was du im Letzten Beitrag aufgeführt hast kostet 1.550,00

Kosten:
- Getriebe mit Verstand 1550 + 85 = 1630
- Altes Getriebe zurück min. 85€
- Überholter Wandler mit Versand ca. 400€
- Ölkühler neue Dichtungen schrauben min. 100€
- Getriebe Öl (z.B. den 20Liter Kanister aus der Auktion) 150€
Teile alleine schon = 2365€
Einbau wenn günstig 300€

Verstehe nicht wie du auf 1000 Euro kommst, aber das ist ja jetzt alles egal. Da ich jetzt einen Wagen gekauft habe. Wenn ich die anderen Teile vom Schlachtwagen verkaufe ist das eine 0 auf 0 Rechnung. Nur das ich viel Zeit investiere, aber für mich ist das ein Hobby um aus meinem Büro Alltag zu entfliehen...
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 12:52   #14
Micha_V8
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
Standard

Wenn du denn wagen einmal hast warum nicht. Wenn du den motor auch gleich mit tauschen willst dann ist das doch alles gleich in einem abwasch erledigt.
Würde aber gleich die Kupplung mit neu machen, dann haste dort auch ruhe.
Micha_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 15:07   #15
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also ich habe den E34 damals einfach auf 4 Unterstellböcke gestellt, das Automatik Getriebe raus gemacht und dann eben auf Schalter umgebaut. Ne Bühne braucht man dazu nicht, außer man hat sie, oder man ist extrem ungelenkig oder etwas "breiter"

Beim 2. Umbau (war ein M50B25) habe ich den Motor auch drinnen gelassen und eben nur das Getriebe umgebaut. Beim 1. Umbau damals habe ich den Motor mit raus, da ich aus einem 530iA M30 einen 535i M30 Handschalter gebaut habe. Die Kupplungsleitungen, kann man natürlich besser und leichter verlegen, wenn der Motor draußen ist. Beim 2. Umbau mit eingebautem Motor, habe ich damals gar keine Stahlleitungen verbaut, sondern einfach felxible Bremsleitungen genommen, das die die gleichen Gewinde haben und das System auch mit Bremsflüssigkeit betrieben wird und wenn die Leitungen Bremsdruck halten, dann das bisschen Pedaldruck von der Kupplung auf jeden Fall.
















































__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (15.04.2017 um 15:34 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 17:09   #16
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Baureihen e38/e39 etwas komplizierter sein könnte, als bei e32/e34. Allein der ganze Kabelsalat fällt hier noch größer aus, als bei den früheren Baureihen (KI, StGe, etc.).

Aber machen wird man das schon können, wenn man das Wissen und Können dafür hat.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 17:49   #17
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Danke für den Input!
DME, EWS mit Schlüssel würde ich vom anderen Fahrzeug übernehmen. Was muss denn sonst noch an Steuergeräten mit?

Wie ist das eigentlich mit dem TÜV? Muss ich da was eintragen lassen oder so? Darf ich das überhaupt?

Und was sagt die Versicherung dazu, ist das der Versicherung egal oder muss ich da auch was machen?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 17:54   #18
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

habe auch schon moteren und co aus und eingebaut, aber immer mit bühne, da schon oftmals geflucht ........ selbst zum räderwechsel fahr ich auf die bühne, wenn besetzt wird's gemacht wenn sie frei ist.
sollte ich wieder mal fluchen, werde mir die bilder zu herzen nehmen und die flucherei ist geschichte.

@laafer, irre

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 18:03   #19
Micha_V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Micha_V8
 
Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
Standard

@laafer
Was für ein geiler E34, da könnte man glatt neidisch werden
Komme ja auch ursprünglich aus dem E34 Lager.

@grünegurke
Den Tüv und deine Versicherung Interessiert das einen feuchten, da brauchst du nichts eintragen.
Micha_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 00:27   #20
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735IL Bj. 07.2001 / 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Der Wagen hat mich 1000€ gekostet.
Überholtes Getriebe mit Einbau kostet immer 2500-3000€. Ein altes Gebrauchtes mit Einbau ca. 1000€ wobei man nie weiß was man da Einbaut.
Solch ein Unfug, ich habe mit Wandler/Rechnung und arbeit 1700 bezahlt das Auto war keine 24h weg und dann konnte ich ihn fahrbereit wieder abholen.....vorher richtig informieren.
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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