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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.11.2015, 10:02   #1
steffen-bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i Bj. 97
Standard 735i Leerlaufregelung fehlerhaft - Motor geht an Ampel aus

Guten Morgen,

ich bin schon länger fleißiger Leser dieses Forums und habe mir im Herbst einen 735i (M62) E38 aus Baujahr 1997 als Schaltwagen zugelegt.

Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Kaufes ein paar kleine typische Macken, wie undichte VDD usw.

VDD, und Kerzen habe ich daraufhin direkt gewechselt.
Zuvor ist mir schon aufgefallen, dass das Auto beim Zurollen auf eine Ampel und Auskuppeln ausgeht. Die Drehzahl sackt bis auf 300 U/Min ab und geht dann in der Regel aus. Ab und zu fängt er sich dann nochmal.

VIA INPA habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und als Resulatat "Leerlaufregelung fehlerhaft - Minimalwert unterschritten" zurückbekommen.
Ich habe daraufhin einen neuen Leerlaufsteller verbaut, Fehlerspeicher gelöscht und Adaptionswerte zurückgestellt (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand).

Leider ergibt sich aktuell keine Besserung.

Den LMM habe ich bereits abgesteckt - Er bleibt zwar an, läuft aber ganz bescheiden.

Ich habe bereits alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, es gab allerdings keine Auffälligkeiten.

Habt ihr noch eine Idee? KGE? oder etwas anderes?

VIELEN DANK!
steffen-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 14:18   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Da sollte man sich per Diagnose zuerst 'mal die Motorsteuerungs-Werte ansehen - Gemischadaptionen usw. - um einen Überblick zu bekommen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 16:59   #3
steffen-bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i Bj. 97
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Hallo nochmal,

Ich habe einmal den bremsenreiniger Test gemacht. Kein Ausschlag.
Mir ist aufgefallen im INPA dass der gesamtluftbedarf HLM viel zu hoch ist (bei 35 mindestens) und soll laut INPA bei höchstens 20 sein. was könnte das sein? LMM?
steffen-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:06   #4
bmwsmiley
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Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Bei warmen Motor eigenlich nur so was um die 14-17. Kann sein das dein LMM hin ist.

Beim absprühen, hast du da den Lamdaintegrator separat ausgewählt oder nur im Analog 2 geschaut. Denn in der Hauptansicht wird nur alle paar Sekunden aktualisiert und da sieht man die ausschläge des Integrators nicht.

Wenn du ohne Lappi abgesprüht hast, hast du einen wertvollen Beitrag zum erhalt der Firma für Bremsenreiniger geleistet. Denn da passiert mal gar nichts. Der regelt das viel zu schnell aus.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:14   #5
steffen-bmw
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Ich habe nur im analog 2 nachgesehen. Wo kann man den integrator sehen? Und welche Schlussfolgerungen kann man daraus dann ziehen. Vielen vielen dank für deine schnelle Rückmeldung und Hilfe!
steffen-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:17   #6
bmwsmiley
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Benutzerbild von bmwsmiley
 
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Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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in der Buttonleiste ziemlich weit rechts steht "Auswahl" das klickste an und dann den Lamdaintegrator. Der ist dann in Echtzeit. Die Werte müssten sich im Bereich 0,98-1,02 bewegen. Beim abspühen immer nur kleine Spritzer auf Flansche, Schlauchverbindungen usw. sprühen und den Integrator beobachten. Bei Undichtigkeiten schlägt der Wert sofort aus in Richtung 0,95 und tiefer.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:28   #7
steffen-bmw
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-735i Bj. 97
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Super, danke. Werde ich gleich direkt mal nachsehen.
Sollte der Wert soweit euntersacken, heißt es dass eine lambda defekt ist oder deutet es eher auf lmm hin?
steffen-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:32   #8
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
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Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
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Weder noch. Dann hast du ein Falschluft Leck das du natürlich schliessen musst.
Denke mal bei dir steht ne komplette Dichtungsrevision an incl. Ansaugbrücke runterbauen.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:40   #9
steffen-bmw
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-735i Bj. 97
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Ich werde gleich mal den lappi anschließen und melde mich nochmal .Vielen dank schonmal für deine Hilfe
steffen-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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