Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 22:32   #1
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard 730d-4,4i - Fertig machen oder schlachten?

Komische Frage, oder? Ich laber mal ein bissl und würd gern eure Meinung hören:

Viele User werden wissen, dass ich meinen 730d-Trecker zum Benziner umgebaut hab, den berühmten Metallspänen sei dank. Das ganze fand im Sommer 2006 statt und ich bin damit gut vorran gekommen, bis zu dem Zeitpunkt, als man mit dem Auto fahren konnte. Das war im Oktober 2006. Seitdem ist nix mehr passiert.

Dummerweise bin ich auf das Auto nicht angewiesen, ich hatte damals schon ein 325i Cabrio und für den Winter eine 320i Limo, die ich zwischenzeitlich durch nen 325xi Touring ersetzt hab. Also ist der 7er eigentlich ein überflüssiges Spielzeug. Mein sehr versierter BMW-Schrauber hat zwischenzeitlich ne Familie gegründet... und ich auch. Das und die Arbeit haben das Projekt quasi beendet. Mein e38 steht jetzt seit 13 Monaten rum und vergammelt, ich hab so langsam den Spaß dran verloren und bin am grübeln, was ich machen soll. Geld hat mich der Umbau übrigens bisher nicht gekostet, da ich vom Diesel sehr viele Teile verkaufen konnte, die nicht mehr gebrauch wurden und auch einige Teile vom Schlacht-740er, den Swordfisher ja freundlicherweise zu Brei gefahren und mir günstig verkauft hat

Das Auto hätte wohl (wenn fertig) nen Marktwert von vielleicht 9000-10000 €... vorrausgesetzt es will jemand nen handgeschalteten 740i Facelift mit nem Vorfacelift-Motor und den zahlreichen sonstigen Tuningmaßnahmen - naja, für mich wäre das eigentlich der perfekte e38. Baujahr ist 9/99, der Motor von 98, viele Teile neu und das ganze hat 150000 km runter. Wenn er fertig wäre, dann würd ich ihn sicher nicht verkaufen, sondern zumindest ein paar Monate im Jahr fahren.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne Liste erstellt, was ich etwa an Kohle herrausschlagen könnte, falls ich den Hobel schlachten sollte. Die Liste ist noch unvollständig, aber ich komm schon auf etwa 12000 €. Stecken halt sehr viele Kleinigkeiten drin, die man wieder zu Geld machen könnte. Das Auto schlachten wäre kein Problem, Teile einlagern auch nicht - hab nen großen Speicher zur Verfügung. Im Moment kostet mich das Auto nix, nur 15 € im Monat für die Unterbringung.

Was haltet ihr von der Sache?
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.

Geändert von Treckerfahrer (30.01.2008 um 22:46 Uhr).
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:43   #2
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Vielleicht noch ne kleine Ergänzung:

Um den Umbau tüvtauglich zu machen müsste ich noch das DSC in Gang bringen (elektr. vs mechanisches Gaspedal)... dazu brauch ich ein neues Steuergerät (400-1000 €, evtl. neu nötig).

Dann müsste ich wohl die Bremse umbauen (Scheiben und Beläge vorne bräucht ich dazu neu... Kosten keine Ahnung, vielleicht 200 €)

Inkompatibilität der Schlüssel... alter Schlüssel vom Benziner und neuer vom Diesel. Im Moment ein Schlüssel im Zündschloss und ein anderer in der Ringantenne -> dann funzt die Fernbedienung der ZV nicht. Schwer zu lösen, evtl mit neuem EWS-Steuergerät (300 €?)

Die Batterie ist defekt... müsste ne neue her.

Das Bordmonitorradio ist hinüber (hatte Tonaussetzer, zum Schluss komplett stumm)

Erstellen eines neuen zentralen Kodierschlüssels... wegen Inkompatibilität altes Kombiinstrument und neue Airbaggeneration, Fehlermeldung Getriebenotprogramm, weil kein Automatikgetriebe mehr da.

Mir fällt sicher noch was ein, was zu lösen wäre

Ich denk 2000€ müsste ich reinstecken um ihn endgültig und 100%ig fit zu machen.

Geändert von Treckerfahrer (27.01.2008 um 23:32 Uhr).
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:48   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Nix wird geschlachtet, demnächst gibt's erstmal ne neue Kurbel


Öhm, falls die Kiste wider erwarten doch gerupft werden sollte bekunde ich schonmal Interesse an:

-Universal-Fernbedienung im Dach

-Heckschürze

-Motorhaube (falls immer noch so schick steinschlagfrei)

-evtl. Heckklappe


Ich hoffe, du akzeptierst Ratenzahlung *gg*




Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:55   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Die Kurbel brauch ich auf jeden Fall... kommt zur Not in den Touring Im Moment bin ich ja nur am überlegen, was ich sinnvoll machen soll.

Im Touring würd ich auch die Universalfernbedienung verbauen, in die Kalkulation muss sie trotzdem rein, gehört ja im Moment zum e38.

Heckschürze und Motorhaube sind immer noch wie gestern lackiert... Kunststück, wenn der Hobel immer nur rumsteht. Die Heckklappe ist vom Lack her auch in Ordnung.

Ratenzahlung akzeptier ich natürlich bei ausgewählten Personen... aber die Zinsen könnten knackig sein
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:04   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Buhuuuu, ich komm nie zu meiner Dach-Fernbedienung *heul*


Na wie dem auch sei, ich hoffe, du lässt den Hobel am Leben
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:05   #6
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Nicht weinen, die Dinger gibts beim Freundlichen zu kaufen

Leben lassen... das ist im Moment relativ, vergammelt nur. Und ich befürchte, dass sich das so schnell nicht ändern wird.

Wirtschaftlich dürfte die Entscheidung klar in Richtung schlachten ausfallen.
Oder?
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:09   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Da kostet das Dingen aber viele hundert Euronen


Tja, ich weiß es auch nit, wär halt auch ewig schad um die ganze Zeit und Arbeit, die du mittlerweile in das Ding gesteckt hast, aber du musst es wissen...



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 02:30   #8
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

ich finde das auto an sich sehr gelungen, als komplettes auto meine ich. Ich würde schlachten, wenn du Familie hast und dadurch keine Zeit, zusätzlich hast du keine Lust mehr auf den Hobel.

Wirtschaflich ist es interessanter ihn zu schlachten, allein für die Kabelbäume und dem ganzen Interior etc kriegst du noch eine Menge Geld...Du hast doch auch einen Kofferaumausbau der ordentlich gemacht ist, der bringt auch noch Geld...

Da dir keiner deine Tuningmaßnahmen und die Arbeit als ganzes Auto bezahlen wird, wies ja leider immer so ist....würde ich schlachten und einen neuen schießen, für 12000€ kriegt man doch schon einen ordentlich Sonntags fuffi oder ein Gerät zum Spaßhaben....

mfg
mase
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 12:48   #9
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ja... gelungen find ich ihn auch, wäre echt schade um das Auto. Die Karosserie ist ja auch unfall- und rostfrei. Ich denk aber, dass es wirtschaftlich sinnvoller wäre, ihn zu schlachten. Ich hab ja schon ein wirklich gutes Alltagsauto, meine Frau auch. Ein Spaßauto hab ich auch. Der 7er ist eigentlich übrig. Und als zusätzliches Spaßauto könnte ich mir auch was von der M-Gmbh, Alpina oder aus Zuffenhausen vorstellen

Wie findest du denn meine kalkulierten Preise oben? Realistisch? Dürften noch einige Teile fehlen, die sich zu Geld machen lassen.

Keine weiteren Statements? Es geht um das Auto hier:



Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 13:04   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Och Dirk...

kaum bekommen die Jungs Familie, schon haben sie keine Zeit mehr für Hobbies...

Aber ich kann Deine Situation schon nachvollziehen...Einerseits ein wunderschönes Auto- in akribischer, fast schon chirurgischer () Feinstarbeit zu dem gemacht, was es heute ist - trotzdem wg. des Umbaus und der damit nicht mehr vorhandenen Zulassung sicher am Stück in Deutschland fast unverkäuflich. Export könnte eine Lösung sein. Aber eigentlich wäre es, wie bei dem E34 V12 neulich, echt schade drum...

Abgesehen davon würdest du Dich mit einer Veräußerung des Fahrzeuges ja wohl noch rarer bei uns machen als Du es eh schon tust...

Ich finde also, das Auto gehört zu Dir wie Deine Frau und Dein Nachwuchs: Also weder schlachten, noch verkaufen...

Das wolltest Du jetzt sicher nicht lesen, oder?

BlackSeven

P.S.: Falls Du ihn wirklich verkaufen sollötest, würde ich Dir den Antennenverstärker (C-Säule rechts) abnehmen...
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)



Geändert von BlackSeven (28.01.2008 um 13:24 Uhr). Grund: P.S. hinzugefügt
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i schlachten oder verkaufen? zwergnase BMW 7er, Modell E32 8 18.12.2007 15:57
4,0 M60 Motor reparieren oder schlachten ?? kkhamburg BMW 7er, Modell E32 9 06.02.2006 20:01
Motorraum: schlachten oder machen? E9-Fahrer BMW 7er, Modell E32 7 20.01.2006 08:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group