BMW 7er, Modell E38 |
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13.04.2017, 19:33
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
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5HP30 Geräusche und Notprogramm
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Traum verwirklicht und bin nun endlich stolzer Besitzer eines e38.
Dabei handelt es sich um einen orientblauen 750i mit 170 tkm aus dem Jahr 98.
Natürlich bringt er nach den Jahren auch einige Problemchen mit sich, welche ich nun über den Sommer langsam abarbeiten möchte.
Anfangen würde ich gerne mit dem Getriebe, was ja, nachdem was man hier so liest anscheinend nicht gerade das solideste ist.
Problem:
- 1.Gang surrt bei kaltem Getriebe
- Bei hohen Geschwindigkeiten (>140 km/h) kann ein "Klingeln" auftreten. Habe dabei immer ein Bild von einer hochfrequent vibrierenden Unterlegscheibe oder eines Bleches im Kopf. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich das Getriebe ist. Aber:
- Parallel dazu kann das Getriebe ins Notprogramm gehen, was nach einem Neustart aber wieder weg ist. Der Fehler dazu lautet: P0740 Drehmomentwandlerkupplung Magnetventilstromkreis / offen.
- Außerdem bilde ich mir ein es dauert etwas lange bis der Gang eingelegt ist, wenn ich auf D schalte (1-2 Sekunden), bin aber vorher keine Automatik gefahren, kann ich also schlecht beurteilen
Nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich aufgrund der Geräusche auf Ölmangel und ein verdrecktes Sieb tippen.
Könnte natürlich auch eine verschlissene Kupplung sein, würde sich hier ein Tausch lohnen?
Ich werde nun erstmal etwas Öl nachfüllen um zu beobachten ob das ganze besser wird. Dazu würde ich gerne wissen wie die Öleinfüllschraube abgedichtet ist (Kupferring/O-Ring?), damit diese daraufhin nicht undicht wird.
Anschließend gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Getriebeölwechsel (war sowieso geplant)
2. Getriebeölwechsel mit Tausch einiger Verschleißteile (Kostenpunkt 550€),
lohnt sich natürlich nicht, wenn die Symptome auf etwas Größeres hindeuten.
3. Getriebe fahren bis es den Dienst quittiert (ich werde nur sehr wenig mit dem Auto fahren, ist eher zum Spaß) und in der Zwischenzeit auf ein generalüberholtes Getriebe sparen.
Mir ist klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähnliches Problem gehabt, oder hat einen Tipp.
Ich freue mich auf anregende Diskussionen.
Gruß nrg112
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13.04.2017, 21:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Hab gerade gesehen, das Du in Deutschland wohnst, ist ja in meiner Nähe.
Komm doch mal vorbei !!
M f G
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14.04.2017, 09:41
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
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Hallo Haschra, ich habe mich schonmal ein bisschen umgesehen und wohne leider im Getriebeniemansland Oberfranken.
Hannover ist da leider schon ein Stück
Sobald ich weiß was Sache ist werde ich aber sowieso ein paar km in Kauf nehmen müssen....
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14.04.2017, 11:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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... das war wohl eher als dezenter Hinweis gedacht, den Ort in Deinem Nutzerprofil zu pflegen...
Mit der mal mehr, mal weniger dezent platzierten Ironie einiger Teilnehmer in diesem Forum wirst Du Dich sicher schnell anfreunden. Zu Beginn muss man es erst einmal deuten können...
Daher: Herzlich willkommen im Forum.
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14.04.2017, 12:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Bevor Du kostenintensiv einsteigst, würde ich erstmal den Ölstand nach Anleitung kontrollieren, und ggf. korrigieren.
Die Einfüllschraube hat einen innenliegenden O-Ring, und sollte bei jedem Ölwechsel ern. werden. In Deinem Fall kann sie bei der Kontrolle erstmal alt bleiben.
M f G
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14.04.2017, 12:34
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
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Na wenn er es schon anbietet wird er wohl jetzt das Getriebe überholen müssen
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14.04.2017, 12:42
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Wie ist Dein letzter Satz zu verstehen ??
M f G
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14.04.2017, 12:47
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
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nur Spaß....
aber Spaß beiseite. Zur Ölablassschraubendichtung kann mir auf die schnelle keiner was sagen?
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14.04.2017, 12:50
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Die Antworten zu den Schrauben sind falsch, bei Deinem Getriebe sind einzelne Dichtringe unter.
War gedanklich beim V8 Getriebe.
M f G
Geändert von Haschra (14.04.2017 um 12:56 Uhr).
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14.04.2017, 12:54
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
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Oh man, deine Antwort habe ich gar nicht gesehen. Schande über mein Haupt!
Das hilft mir schon mal sehr weiter und ich habe übers Wochenende was zu tun
Danke und schöne Ostern euch!
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