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Zwecks Ab/Ummeldung bin ich leider nicht dazu gekommen etwas am Auto zu machen
Als kleiner Zwischenstand aber mal ein Video des Geräusches im kalten Zustand. Durch das inzwischen wieder winterliche Wetter ist das Geräusch von anfangs noch nicht vorhanden zu "macht mir Sorgen" mutiert.
Die anfängliche Vermutung, dass es die Servo (Riemen/Umlenkrolle) ist, hat sich nun doch wieder in Richtung Wandler geändert.
Vielleicht kennt es ja jemand...
Hab das Geräusch einem befreundeten Mechaniker gezeigt, der dabei gleich das Video gemacht hat. Dazu, musste der Motor ja laufen...
Ölstand ist kontrolliert. Leider kann ich auf das Getriebe aufgrund CAN Versionsfehler nicht zugreifen und konnte die Temperatur leider nur grob mit einem Thermometer messen.
Bei gemessenen knapp unter 50 Grad, einer Öltemperatur aufgrund des Fahrweges von leider wsl. etwas über 50 Grad, lies sich die Schraube nicht komplett öffnen, da bereits das Öl herauslief. Daraus schließe ich, dass kein oder nur sehr wenig Öl fehlen kann.
Das Geräusch nimmt allerdings bereits nach wenigen Metern rapide ab und ist nach weniger als einem km und ein paar Schaltvorgängen verschwunden.
Außerdem kam der Getriebenotprogrammfehler wohl von der zu schwachen Batterie.
Hat niemand eine Idee, oder ein ähnliches Geräusch gehabt?
Habe in Youtube noch ein Video gefunden mit dem selbem Problem:
Leider steht da auch nichts näheres dazu dabei.
Bei mir ist das Geräusch sogar lauter, aber wie gesagt bereits nach 1-2 Schaltvorgängen um 90% reduziert.
Nächster Schritt ist auf jeden Fall Ölwechsel, wäre aber interessant vorher zu wissen was es ist bzw. sein könnte.
Nach längerer Zeit mal wieder ein Zwischenstand.
Wollte nach dem Urlaub das Auto vom Ölwechsel abholen.
Werkstatt sagt jedoch das Getriebe schaltet nun total chaotisch, außerdem wären Späne im Öl.
Vorschlag ist eine Spülung zu machen und den Filter nochmals zu tauschen.
Das Öl welches eingefüllt wurde ist das richtige ZF Öl, daran sollte es also nicht liegen.
So, die Werkstatt hat wohl nur vergessen einen Stecker wieder anzuschließen.
Das Auto schaltet wie vorher, kann keinen/kaum Unterschied feststellen.
Das schreckliche Geräusch beim Start ist zu 99% weg.
Dafür ist das Geräusch beim schalten noch da, und ich würde sagen sogar noch schlimmer. Außerdem wird es auch bei warmem Getriebe kaum besser.
Da ist bestimmt ein neuer Wandler fällig, besser noch ein neues gebrauchtes Getriebe vom Schlachter
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... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
Aber am Schaltvorgang ist der Wandler doch kaum/nicht beteiligt?
Ich hätte eher auf ein Lamellenpaket getippt.
Auf jeden Fall werde ich es aber wohl so lassen müssen, bis das Ding endgültig den Geist auf gibt. Schon schade mit 170tkm....