BMW 7er, Modell E38 |
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28.12.2014, 10:09
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E 38 750iL(08.95)
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Fehlzündungen und extremer Spritgeruch in der Warmlaufphase
Guten Morgen 7´er Gemeinde,
nachdem mein M73 nicht auf allen Zylindern lief, habe ich mich entschieden, der Sache auf den Grund zu gehen und bei der Gelegenheit meine Ventildeckeldichtungen zu erneuern. Also ran an den Speck und auseinander gepflückt. Erneuert wurden bei der Aktion alle Einspritzventile, alle Zündkezen, alle Zündkabel, beide Verteilerkappen sowie beide Verteilerläufer.
Nun läuft er zwar ruhiger und hällt das Standgas auf ca. 600 U/min, zeigt aber bis zum Erreichen der Betriebstemperatur Fehlzündungen. Weiterhin riechen die Abgase bis er warm ist extrem nach unverbranntem Sprit.
Da ich bisher nur E34 Reihensechszylinder gefahren habe und ich keinerlei Erfahrung mit Zwölfendern habe, könnte ich ein paar Tipps aus eurer Gemeinde brauchen.
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und konnte dieses lösen bzw. hat es lösen lassen und könnte mir ein paar Ratschläge geben?
Danke im Voraus für die Mühe und einen schönen Sonntag einstweilen.
Gruß Lukevin
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28.12.2014, 11:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Könnte mir vorstellen das es eine der beiden Zündspulen ist.
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28.12.2014, 11:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Wie Olitschka schreibt, die Zündspulen oder er haut zuviel Sprit rein.
Da wirst Du die Einspritzdüsen nochmal checken müssen.
Also ausbauen, anstecken, jemanden starten lassen und sehen, ob sie richtig spritzen oder "pinkeln".
Allerdings, wenn das nur in der Warmlaufphase ist, werden es nicht die Zündspulen sein
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28.12.2014, 15:53
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E 38 750iL(08.95)
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Beim Ausbau der alten Düsen, habe ich festgestellt, dass die vom Zylinder 2 völlig weggebrannt war und bei den anderen von unten nicht mehr die drei Kreise zu sehen waren außer die für Zylinder 12, Deshalb hab ich alle zwölf getauscht.
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28.12.2014, 18:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dann mess mal die Kompression von Zylinder 2, nicht das da das Einlassventil verbrannt ist oder nicht mehr richtig schließt
Wie könnte sonst ein Einspritzventil wegbrennen ?
PS: Das solche Informationen immer erst nach und nach mitgeteilt werden....
Geändert von Olitschka (28.12.2014 um 18:14 Uhr).
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02.01.2015, 07:38
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E 38 750iL(08.95)
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Heute werde ich mal versuchen die Luftmassenmesser und die Drosselklappen zu reinigen. Mußja irgendwie herauszubekommen sein, was hier das Problem ist. Schaun wir mal.
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02.01.2015, 08:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Also wenn ein Eispritzventil verbrannt ist, dann kann es eigentlich nur an einem defektem Einlassventil liegen.
Wie soll denn da sonst Hitze hinkommen ?
Was soll jetzt das Drosselklappen und LMM reinigen bringen ?
Geändert von Olitschka (02.01.2015 um 08:35 Uhr).
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02.01.2015, 09:02
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E 38 750iL(08.95)
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Die Fehlzündungen müssten dann theoretisch in gleichem zeitlichem Abstand sein, wenn die Drehzahl gleich bleibt. Diese kommen aber unregelmäßig und wenn der Motor warm ist, kann ich keine mehr feststellen.Auch der extreme Spritgeruch beim Kaltstart verschwindet dann.
Weiterhin habe ich festgestellt, das bei Fahrt mit Tempomat bei ca.2100 U/min ungefähr 100- 110 km/h wenn das Getriebe den letzten Gang gewählt hat Symptome wie bei der Schubabschaltung auftreten und er nur schlecht Gas annimmt. Schaltet er runter und wird schneller als 120 ist das wieder weg.
Leistung fehlt aber immernoch. Da bin ich mit meinem 535i E34 zügiger unterwegs.
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02.01.2015, 18:40
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E 38 750iL(08.95)
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Ein Fehler gefunden
Im Steuergerätekasten befindet sich eine 50A Sicherung. Diese war defekt. Neue rein und schon stinkts nicht mehr nach Sprit in der Kaltlauffase.
Aber nun hat er ein neues Problem:
Standgasdrehzahl 1000 - 1500 und immer wieder rauf, runter, rauf runter
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07.01.2015, 17:49
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E 38 750iL(08.95)
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So, ein kleines Update und eine neue Frage
Kontrolliert: -Zündspulen Quergetauscht --> keine Veränderung
- Kabelbaum im Radlauf VR --> keine Schäden
- Einspritzdüsen auf Funktion geprüft --> werden angesteuert
- LMM Quergetauscht --> keine Veränderung
- BDR überprüft --> in Ordnung
Ich konnte durch abziehen der Zündkabel das Gestotter auf die linke Zylinderbank eingrenzen. Die Rechte läuft wie mein 535i suaber und ohne Zündaussetzter.
Bei der Entfernung des Radhauses rechts hab ich an der Sekundärluftpumpe das auf dem Bild zu sehende Teil gefunden. Sieht irgendwie wie Explodiert aus und das Kabel ist auch schön "weggegrünt". Für was ist das Teil zuständig und wer hat eventuell eines, welches er mir überlassen könnte? Das zweite Bild zeigt den Fundort an.
Kann es sein, das der Widerstand (0.8 Ohmsteht drauf) für die Sekundärluftpumpe gebraucht wird und das der Wagen deshalb nicht läuft??? Wie kann ich die Pumpe Testen?
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