Bei mir waren auch die unteren Drähte durch. Die Fehlkonstruktion der Bremsleuchtenabdeckung konnte ich nicht verifizieren, da mir einer die Scheibe eingeschlagen hatte und ich so erst bei der neuen Scheibe erfuhr, wo überall Heizdrähte sind.
Aber jetzt wo ich dran denke: ich glaube ich werde mir das schnell mal anschauen und ggf. einen Scheuerschutz einbauen. Man muß ja nur zwischen den Drähten an 4 Punkten Isolierband o.ä. aufkleben, damit ein Abstand entsteht.
Wie schnell die Scheibe heizt (=die Sicht frei wird), hängt von sovielen Faktoren ab, daß man da wohl kaum eine "Trägheit" im Unterschied zum Originalzustand feststellen kann.
Und im Vergleich zu anderen Autos - die Scheibe ist vermutlich doppelt so groß wie bei einem Fiesta, weshalb man einfach mit anderer Leistung reinmuß.
Der Vectra B hat ein "Innenfeld" mit dünneren Drähten, das schneller frei wird.
Weiß nicht obs in der Praxis unterschiedliche Glasstärken gibt, das wäre natürlich ein enormer Faktor.