BMW 7er, Modell E38 |
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12.04.2014, 18:25
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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LL-Steller / wo- wie?
Habe meine Live Wert abgefragt (INPA) und einen LL-Steller wert von 18! (statt max 10).
Nun habe ich gelesen, daß einige User durch drehen an der "LL-Steller Schraube" den Wert wieder auf einen korrekten Wert stellen konnten.
Nun finde ich diese Stellschraube bei meinem Model nicht.
735i / bj 09/96
Kann jemand ein Bild davon machen?
Was ich gefunden habe, und für besagte Stellschraube halte, ist unterhalb des Gaszuges. Dort ist eine Schraube, die sich nach oben schrauben läßt und damit vermutlich das Standgas einstellen läßt. Diese läßt sich bei mir allerdings nicht drehen.
Selbst wenn ich diese Schraube verstellen könnte, hätte ich vermutlich ein höheres Standgas, aber an dem Wert an sich würde sich nichts verändern.
Hierzu habe ich einfach den Gaszug etwas angezogen, um dies zu simulieren.
An den LL-Werten hat sich aber nichts getan...
Kann mir jemand weiterhelfen?
merci
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13.04.2014, 18:46
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#2
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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die leerlaufdrehzahl stellst du an der schwarzen Plastik Verschraubung ein wo der Gasbowdenzug durch geht.
Da du aber sagst das er 18! anzeigt ist das zu hoch. Hat der Bowdwnzug leicht spiel wenn du ihn nach unten oder oben bewegst? Wenn er straff sitzt ist das zu viel. Lass ihn ruhig ein wenig spiel. Falls das alles nichts hilft seh die den Leerlaufsteller an und Reinige ihn mal. Eventuell hängt der
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13.04.2014, 20:41
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 18.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Hey,
Habe das gleiche Problem.
Habe einen gebrauchten LL-Steller gekauft der auf angeblich auf Funktion geprüft wurde.
Bei Inpa habe ich auch einen wert von über 10.
Meist bei 12 oder höher.
Habe einen 740i M62 bj: 06/96
Gibt es bei mir auch etwas zum einstellen?
Gruß Jony
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14.04.2014, 12:36
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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LL-Steller
da muß ich jetzt dumm fragen....
Wo ist der Leerlaufsteller und wie sieht der aus?
Anbei habe ich mal ein Bild gemacht und die Schraube, die ich als Leerlaufsteller vermute gekennzeichnet.
Ich vermute, daß ich da total daneben liege?
Mit der gekennzeichneten Schraube würde man ja den darüber liegenden Bügel anheben, in Folge würde sich der Gaszug mehr spannen, oder?
Soweit ich aber das Problem richtig verstanden habe, hat der Wert etwas mit dem Luftgemisch zu tun, und man müßte die Drosselklappe etwas verstellen.
2011 hatte jemand mit dem Thema " Analogwerte DME M62 viele Fragen" das Problem schon einmal aufgegriffen....
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14.04.2014, 13:04
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#5
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Roter Pfeil= LL-Steller
Grüner Pfeil= Einstellung an Plastikschraube
Man sieht auch ganz klar das er zuviel zug hat! Löse ihn bis sich der Bowdenzug leicht nach links und rechts bewegen lässt
DSCF1062.jpg
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15.04.2014, 16:31
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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LL-Steller / wo- wie?
again what learned (würde Loddar sagen)!
Herzlichen Dank für die Hilfe!!
Werde die Tage mal dran rumschrauben....und berichten, ob die hohen Wert wirklich daran lagen.
Einstweilen wünsche ich Dir viel Spaß beim herrichten des neuen Spielzeuges.
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19.04.2014, 20:29
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 18.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Hi,
Mein Zug war auch etwas zu straff,
habe ihn etwas gelöst aber immer noch einen wert bei ca. 18!
Habe noch den Phasensensor im Fehlerspeicher.
Kann dort ein zusammenhang bestehen?
Werde den Sensor aufjedenfall die Tage mal bestellen und neu machen.
Gruß Jony
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29.04.2014, 15:10
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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LL-Steller / wo- wie?
Habe mittlerweile Zeit gefunden, und an der Einstellschraube gedreht.
Laptop mit INPA Programm angeschlossen, warmlaufen lassen und die Werte "online" abgerufen. Also ich kann drehen wohin ich will, der Wert verändert sich nicht. Nur die Drehzahl. Mit der Schraube kann man die "Gaszug-Spannung" einstellen. In Folge verändert sich die Leerlauf Drehzahl, je nachdem, in welche Richtung man dreht, nach oben oder unten.
Habe dann den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt (Caramba). War eigentlich nicht sehr schmutzig. Dann wieder eingebaut, aber wie befürchtet, keine Änderung der Werte.
Besagter Leerlaufsteller ist von Bosch mit Nr. 0280 140 532.
Hat jemand schon einmal das Teil gegen ein gebrauchtes erfolgreich ausgetauscht? Ich befürchte, daß die meisten gebrauchten auf dem Markt ebenfalls schon in Jahre gekommen sind, und man Gefahr läuft, ein Defektes gegen ein Defektes zu tauschen.
Gibt es noch andere Bauteile die für den erhöhten Wert in Frage kommen?
Sonst noch Ideen, wie man die Werte auf unter 10 bekommt?
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29.04.2014, 16:03
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von atze2
gereinigt (Caramba).
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Wohl eher einen neuen Untergrund für weiteren Staub und anderen Dreck geschaffen.....
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29.04.2014, 16:10
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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ja, hab ich mir auch gedacht
Bleibt die Hoffnung, daß das Ding eh hin ist
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