Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017, 23:03   #21
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Na wenigstens kommst du langsam voran! Am we wechsle ich auch die hardy scheibe. Bin mal gespannt obs was bringt. Meiner ruckelt nämlich auch kurz vorm stehen bleiben oder beim anfahren neuerdings.
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 15:48   #22
550er
Hecksaugschalter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
Standard

Vibrationen nach Wechsel der Hardy und des Mittellagers hört sich für mich stark nach Einbaufehler der Kardanwelle an. Gut möglich, dass die beim Einbau nicht mehr in der ursprünglichen Position der Steckverzahnung eingebaut wurde und somit unwuchtig läuft.
550er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 19:21   #23
bigwolf86
Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Oldenburg (Oldb)
Fahrzeug: E65 750i 09/05, E60 550i 02/07
Standard

Jo, wenn irgendwo ein Lager oder ein gelenk nicht richtig sitzt, dann merkt man Vibrationsgeräusche. Ich hatte das mal bei meinem 550i und ner neuen Kardanwelle. Da war das Gelenk fest und das Auto vibrierte.

Zum Getriebe kann ich nur sagen, dass bei meinem 750i mit 220tkm alles sehr weich schaltet. Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe auch noch nicht gewartet, was ich demnächst mal in Angriff nehmen möchte.
bigwolf86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:52   #24
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

So sieht meine Hardyscheibe nach 169tkm aus:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/N2sPXygyDPA
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:56   #25
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Ist das rucken nun weg bei dir Konz ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 22:02   #26
konz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von konz
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
Standard

Ja unfassbar. War ja bei zf in dortmund und der unterschied war kaum da. Aber jetzt ist vom schalten nichts mehr zu spüren.
konz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 22:08   #27
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Hast du auch vibrationen gehabt im D und R, vorallem an der Ampel ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 11:59   #28
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Sodale.
Bezüglich des Verbrauches
Der neue Thermostat ist nun verbaut. Kühlmitteltemperatur ist nun wieder wie sie "sein soll". Also bei 105°C und sinkt bei Vollgas.
Ging übrigens super einfach und komplett von oben. Dabei ist etwa 1 Liter Wasser ausgelaufen.
Eine vollständige Kühlsystem-Entleerung (gemäß TIS) ist somit nicht notwendig.

--> Verbrauch ist meiner Meinung nach noch immer recht hoch.
BC zeigt nach 400km Autobahn (eher gemäßigtes Tempo) über 13 l/100km an.

Die BC-Anzeige habe ich auch überprüft. Bei reiner Benzinfahrt über etwa 400km (SuperPlus) lag ich bei 16,7 Litern. Rechnerisch hatte ich etwa 17,2 Liter/100km gebraucht.
Also sogar noch etwas mehr als angezeigt, aber noch im Bereich der Toleranzen.

Bezüglich der Vibrationen:
Ich hatte auch erst die Kardanwelle in Verdacht. Die Vibrationen sind aber weg, wen man etwas länger fährt (~5-10km)
Also eher ungewöhnlich für eine unwuchtige Kardanwelle.
Ich habe eher den Eindruck, dass was an der Vorderachse verschlissen ist.
Bei über 200 km/h wird das Auto auch etwas nervös und man muss immer etwas gegensteuern.
Außerdem klackt es manchmal von vorne, wenn man zum Beispiel einen Gehsteig herunter fährt...
Vermutlich ist durch die "Hebebühnenbelastung" einfach ein Lenkerlager vollends kaputt gegangen.
Sind ja auch noch die ersten Lenker/Stangen verbaut (170 tkm)
Das schaue ich mir demnächst auch noch genauer an.

Alles in allem auf jeden Fall super nervig.
--> Außer Spesen, nix gewesen.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 11:58   #29
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Update:

Getriebe:
Ich war zum wiederholen mal in der Werkstatt um das Ruckeln zu beheben.
Hier wurde nun festgestellt, dass die Adaptionswerte komplett außerhalb dem gewöhnlichen Bereich lagen. (Druck zu hoch,glaube ich)
Dies wurde manuell etwas korrigiert (wusste gar nicht, dass das geht)
Die Schaltvorgänge sind besser geworden, aber noch nicht 100% in Ordnung.
So könnte ich aber damit leben ... Vermutlich und gefühlt ist der Druck aber immer noch ca. 50% zu hoch, zumindest bei den Schaltvorgängen 1-2 & 2-3.
Ich denke die Firma hat damals einfach nicht die Adaptionswerte gelöscht womit die Werte des defekten Getriebes hinterlegt waren.
Offensichtlich kann das Getriebe dann außerhalb gewisser Grenzen dann auch keine neuen Werte lernen.
Ich setzte das Problem jetzt aber mal innerlich auf "gelöst".
Es liegt zumindest offenbar kein mechanischer Defekt vor.

Verbrauch:
Unverändert (gefühlt) zu hoch.
Fehlerspeicher ist leer. Ab und an Ruckt der Motor bei niedriger Drehzahl und hoher Last.
Das passiert aber nur ein bis zwei mal pro Fahrt, egal wie lange ich unterwegs bin.
Habe hier keine Idee mehr, was das noch sein könnte.
Das Rucken könnte durch eine sterbende Zündspule verursacht sein, aber der Verbrauch!?
Nachdem das aber den Fahrkomfort nur mäßig einschränkt, hat das keine hohe Prio.

Vibration:
Das ist aktuell das am meisten störende Problem.
Ich habe neue Hydro-Lager in den Zugstreben eingebaut. (original BMW Teile)
Die Vibration wurde um etwa 10% besser, ist aber immer noch da.
Ich glaube auch nicht, dass das von der Vorderachse verursacht wird, das Lenkrad ist dafür zu ruhig und zittert nur leicht wenn die Vibration sehr stark ausgeprägt ist, dann wackelt aber auch das ganze Auto...
Vorderreifen wurden auch nochmal gewuchtet.
Im Forum wurde das Phänomen ja auch schon öfter beschrieben, eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
"Interessant" ist:
- Nachdem das Auto an der Vorderachse 1 Tag aufgebockt war (Lagertausch) war bei der anschließenden Probefahrt (quasi) nichts zu spüren. Ein Tag später wieder wie gewohnt
- Fahre ich direkt los und beschleunige aus dem Ort raus auf ~100km/h (nach ca. 800m) ist die Vibration sehr ausgeprägt. Fahre ich vorher meinen Sohn in den Kindergarten (ca. 500m Umweg) dann ist es schon viel (~70%) besser. Ich weiß nicht, ob es an der längeren Strecke liegt, oder an dem zwischenzeitlichen abstellen des Motors. Das werde ich noch verifizieren.
- Die Vibration war vor dem Tausch der Hardyscheibe und des Mittellagers NICHT vorhanden. in diesem Zug wurde aber auch der Nockenwellensensor getauscht. Fraglich ist, ob das Zufall ist, oder mit einem der 3 Bauteile zusammen hängt!?

Ich hoffe mir kann hier noch jemand ein paar Tipps geben!
In eine Werkstatt brauche ich nicht fahren, die Wissen noch weniger als ich...

Danke und Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 12:08   #30
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Habe da ein ähnliches Phänomen.
Starte ich früh morgens den Wagen und fahre los, ist er irgendwie holprig, unruhig, fahrwerkstechnisch.
Aber starte ich den Wagen und lasse in 3 oder 4 Minuten im Stand laufen und fahre dann los, läuft der Wagen ruhig.
Bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegen könnte.
Vielleicht strahlt beim Lauf im Stand der Motor etwas Wärme ab, was wiederum etwas am Wagen geschmeidiger macht und es so in optimaler Position ist.
Ich weiß, da kann man sich verlieren im Gedankenspiel.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe ruckt DenizDavid BMW 7er, Modell E65/E66 0 28.05.2012 02:32
Getriebe ruckt eldorado-82 BMW 7er, Modell E38 8 25.04.2012 16:17
Tacho hängt, Verbrauch stark erhöht. Nelio2007 BMW 7er, Modell E38 5 10.05.2011 21:20
Getriebe: Getriebe ruckt......!!5Hp30 MaMueBMW BMW 7er, Modell E32 7 02.06.2009 14:05
Getriebe: Getriebe ruckt beim Abbremsen. brandshatch BMW 7er, Modell E38 14 20.03.2008 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group