Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2017, 18:58   #1
JEBs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
Beitrag Umbau Siemens TCU (VFL) auf Everest TCU/SA638 (nicht TCU 1.5)

Hatte vor ner Weile meinen Mobilfunk Anbieter gewechselt.
Etwas voreilig wie sich hinterher rausstellte, weil meine original verbaute Siemens TCU (VFL) nicht mit der O2 SIM funken wollte (Meldung "Kein Netz" im Bildschirm) .

Nun ist Euer cooles Forum ja voll mit diesbezüglichen SIM Problemen und auch mit den "TCU 1.5" Umrüstungs-Möglichkeiten, doch ich brauche eigentlich kein echtes BT und wollte lieber meine Mobilteil in der Schublade behalten und soweit ich das bei Euch im Forum verstanden hatte, geht das nur mit dem sogenannten "Mini-BT", sprich der Everest und einem anderen BT
fähigen Mobilteil in der Schublade, SA638 genannt .

Iwann ist mir so'ne Kombo "Everest TCU + SA638 + Schublade" (Schubladeneinsatz muß auch neu da das SA638 eine andere Form hat) für günstige 150€ Flocken über'n Weg gelaufen und ich hab zugeschlagen.

Hinterher hab ich dann festgestellt das alle immer auf die "TCU 1.5" umrüsten... und so ging das gebastel dann los .

Falls es nun nochmal jemanden geben sollter der diese Art der Umrüstung vor hat, so soll ihm dieser Beitrag helfen, aber um es vorweg zu nehmen, es funzt noch nicht alles .

Als Basis sollten unbedingt die TCU-Beiträge von Interner Link) oddysseus und Interner Link) CrashOverrideSE gelesen werden da ich mir aus diesen beiden das meiste raus gesammelt hab.

Ich hab nen E65 EZ 1/2002 scheint aber 'n BJ 11/2001 zu sein. Dies scheint wichtig zu sein da sich entweder teilweise die Kabel-Farben unterscheiden oder das WDS nicht richtig stimmt, oder aber beides .

Die Ersatzteilliste von beiden kann man so übernehmen, allerding hab ich den TCU Halter (BMW-NR 84136910137) nicht benötigt. Ich hab einfach die beiden schmaler plazierten Löcher neu gebohrt und die Schrauben-Clips umgesteckt. Wer also noch so'n Halter benötigt kann ihn für'n 10er von mir haben ;-).

Der 54 polige TCU Stecker (BMW-NR 61136917978) war iwie nicht zu bekommen, stattdessen hab ich 'n 36 poligen (2*18Pin) (BMW 61136920062) + nen einreihigen 1*18Pin Stecker (BMW 61136909070) bekommen.
Paßt soweit auch, doch in einen der Stecker waren die Kabel nur mit Gewalt zu bekommen. Eine der BMW Nummern ist also sub-optimal :-/

Umgepinnt wird wie in o.g. Anleitungen jedoch hatte ich einige Kabel aus CrashOverrideSE's Ausführung nicht und bei oddysseus's anscheinend andere Farben:

Schwarzer 12pol. Siemens TCU => Neuen 54 pol. Stecker:
1 Silber/Abschirmung => 21
4 Schwarz-Rot => 15
7 Weiß => 1
8 Braun/Weiß => 19
9 Grau => 31 (Notruftaste noch nicht getestet)
10 Weiß (Creme) => 50 (Notrufled noch nicht getestet)

Grauer 26 pol. Siemens TCU => Neuen 54 pol. Stecker:
13 Rot/Grün => 17 (Eig. auch an Pin 18 hab ich aber nicht angeschlossen wg. fehlendem Crimp-Pin)
17 Blau/Rot => 12
18 Rot => 13
26 Braun/Schwarz => 36

Und jetzt kommen die Kabel die die TCU 1.5 Umrüster immer einfach hängen lassen, ich aber für meine Telefonschublade benötige:
4 Braun => 32 (lt. CrashOverrideSE "blau" doch dann ging mein Mobilteil nicht an)
2 Schwarz => 3 (aus WDS gesucht, doch lt. CrashOverrideSE "grau")
14 Gelb => 5 (aus WDS gesucht, doch lt. CrashOverrideSE "schwarz")
16 Weiß => 6 (aus WDS gesucht, doch lt. CrashOverrideSE "gelb")

In meinem FA habe ich jetzt nur noch die alte Siemens TCU $630 gelöscht und dafür die Everest $638 hinzugefügt sowie, keine Ahnung ob sinnvoll, auch noch die +EVER hinzugefügt.
Mein Baujahr habe ich aber nicht geändert.

Im Board-Menü/Einstellungen hab ich jetzt eine ein/aus-schaltbare "Bluetooth" option.

Die O2 Karte funzt nun.
Telefonieren über die Freisprechanlage funzt auch soweit.
Notruf-Knopf und LED habe ich noch nicht getestet.

Das Mobilteil sucht sich noch zu tode. Findet das Fahrzeug nicht.
Muß ich vermutlich per Tools32 anschubsen, hab ich aber noch nichts unternommen da der Akku des Mobilteils noch total leer ist und ich keine Lust hab mir da einen in der Schublade abzukrampfen.
Oder die BT Antenne?! Hab noch nicht gefunden wo die hin soll/kann

Die SIM Karte in der Schublade funzte leider nur zwei mal (als hinten noch alles rum baumelte). Nachdem ich dann alles wieder zusammen gefrickelt hatte, wollte die SIM in der Schublade nicht mehr.
Wackler? Oder doch was mit den Farben der Pins 3, 5 und 6 falsch?
Wie auch immer, steckt jetzt in der TCU (ist einfach zu kalt draußen für so'n Spaß ).

So, wer jetzt noch 'n Kommentar, Tip oder blöden Rat hat, immer her damit !
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:11   #2
JEBs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
Standard

Doof das man seine eigenen Beiträge nicht editieren kann aber egal...

War heut doch nochmal 'n bisserl in der Kälte draußen.
Notruf-Taste & LED funktionieren.
SIM Karte in der Schublade funktioniert auch. Die TCU muß wohl beim SIM-Karten Wechsel zwischen TCU und Schublade einmal geresettet werden (war vorher wohl zu ungeduldig und hatte immer einfach nur den Stecker gezogen).

Das BT-Pairing des Mobilteils hat leider noch nicht funktioniert. BT Namen und so konnte ich alles schön in der TCU setzen aber wenn ich im Mobilteil "Fahrzeug -> Gerät suchen" an wähle dann find er nix. Latürlich hab ich vorher (und auch mal während dessen) das BT-Pairing via Tools32 angeschubst aber er will einfach ned . Hab auch schon die alten pairings gelöscht aber .
Muß ich doch ne BT Antenne anschließen? Und wo sitzt das Teil? Hinten unter der Klorollen-Ablage oder vorne in der Mittelkonsole?

Hat noch jemand 'n Trick
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:25   #3
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Bluetooth-Antenne musst du anschließen. Kostet gebraucht so gut wie nix.
Einbauort ist werksseitig die Mittelkonsole, allerdings könntest du sie auch in der Hutablage verbauen z.B. . Funktioniert auch und wäre näher an der TCU
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 12:31   #4
JEBs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: E65-745i (01.2002)
Standard

Danke für die Info

BT Antenne hab ich sogar schon hier liegen!

Wo komme ich denn besser ran?
JEBs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mini-bt everest tcu sa639


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: [Anleitung] Umrüstung Siemens TCU auf FL-Bluetooth TCU 1.5 CrashOverrideSE BMW 7er, Modell E65/E66 37 02.02.2020 18:58
Elektrik: Tcu aktivieren 750zxr740il BMW 7er, Modell E38 0 15.07.2016 09:34
TCU 1.5 Telefoneinheit astronomikus Suche... 0 19.02.2013 21:40
Installation eines Bluetooth TCU von FL auf VFL 2004?? hafrse BMW 7er, Modell E65/E66 5 20.10.2010 08:07
BMW-Teile: TCU Everest SA 638 DKVT Suche... 0 16.04.2010 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group