Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 22:00   #1
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Frage 131.000 km: Was sollte unbedingt gemacht werden ?

Hallo zusammen.
Habe jetzt seit etwa 1 Woche meinen E38 aus 06/2000.
Er hat jetzt 131.000 km gelaufen und möchte ihn jetzt auf Vordermann bringen. Die letzte Inspektion liegt 1,5 Jahre zurück.
Was sollte ausser neuem Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen noch gemacht werden ?

Achja, er zeigt übrigens "Kühlmittelstand prüfen" an ; es ist aber genug vorhanden. Deswegen wird der Ausgleichsbehälter (weist Kristalle und Wasserflecken auf) samt Sensor nächste Woche getauscht. (Suche-Funktion sei Dank )

Gruß
WeKoe
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 22:05   #2
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Innenraumfilter duerften schon recht dicht sein... Bremsfluessigkeit auf den Siedepunkt hin ueberpruefen.

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 22:35   #3
elsbeth
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 02.99
Standard

siehe Anhang!
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Habe neulich einen wunderschönen 740iger.doc (28,0 KB, 120x aufgerufen)
elsbeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 07:44   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Super, danke !
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 08:23   #5
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

Wasserpumpe nicht vergessen, kann teuer wereden...
Ölpumpenschrauben nachsehen...
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 08:36   #6
Seewolf
nun ohne BMW!
 
Benutzerbild von Seewolf
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Hamburg (Uhlenhorst)
Fahrzeug: Audi S4 Quattro 2,7 BiTurbo Bj.99
Standard

Die Flecken des Kühlwassers bedeuten nicht unbedingt, dass es der Ausgleichsbehälter ist. Es könnte auch die Abdeckung des Thermostaten sein. Diese war zB bei mir rissig. Ansonsten könnte es auch noch das Überdruckventil sein (der Deckel). Interner Link) Und es könnte eine kleine Verbindung sein!
Wenn du also keine Europlus hast, würde ich mit dem Billigsten anfangen:
Deckel (9,5€), Abdeckung des Thermostaten (glaub 17,50€), bei dem "Nuppsi" (3€) kannste im Thread nachlesen woran du erkennst, dass es daran liegt.
Der Ausgleichsbehälter und die Leitungen werden dann schon wesentlich teurer und beseitigen oftmals das Problem nur kurzzeitig oder garnicht.
Obwohl der Thermostatdeckel sehr weit unten liegt, waren auch mir bei Spritzer überall im Motorraum aber größtenteils auf dem Ausgleichsbehälter, da diese durch den Ventilator hochgetragen werden.


Interner Link) Und dringend die Ölpumpenschrauben kontrollieren!


Vielleicht auch ma Achsen testen (Querspiel), bzgl ausgeschlagener Lager oder solcher Sachen. Ist beim E38 auch eine regelmässige Geschichte...
__________________
Spritmonitor: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meine (ehemaligen) Autos

Wieso grüne Welle, wenns doch die rote Welle ist, die der Stadt Geld in die Kasse bringt ?
Seewolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 08:53   #7
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Mein Tip: Mach auf jeden fall jetzt die Wasserpumpe !

Ich habs jetzt bei 145.000 km gehabt und GLÜCK gehabt, das es nciht die Ventideckeldichtungen erwischt hat.

Die Wasserpumpe kommt auf jeden fall ! Also besser jetzt, bevor du wie ich Morgens mit dem Taxi wieder nach hause fahren kannst und kurzfristig einen tag Urlaub nehmen musst

Viskokupplung prüfen.

Auf der einen Seite macht es ja spass einen Wagen mit Dampf zu fahren, aber das BMW wirklich sone Scheiss Dreckskarre ist, wo du dir ne Checkliste machen kannst was auf jeden fall kaputt geht, hätte ich nicht geglaubt.

Alles was hier im Forum stand ist bei mir auch gekommen:

- Tür im Winter ging nicht zu
- Klappern Vorderachse
- Nockenwellensensor
- Wasserpumpe

Die Kohle ist mir egal, hab genug aber das ich mit der Karre liegen bleibe..... ist mir bei keinem Auto bis jetzt passiert.

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:29   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe
Hallo zusammen.
Habe jetzt seit etwa 1 Woche meinen E38 aus 06/2000.
Er hat jetzt 131.000 km gelaufen und möchte ihn jetzt auf Vordermann bringen. Die letzte Inspektion liegt 1,5 Jahre zurück.
Was sollte ausser neuem Öl, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen noch gemacht werden ?
Welches war denn die letzte Inspektion, war es die Inspektion II ? Dann sind dabei die Longlife-Zündkerzen bereits gewechselt worden, die im FL-E38 erst bei jeder Inspektion II fällig sind. Und das ist dann alle ca. 100 tkm , nicht wie hier öfters fälschlich gepostet wird alle 60 tkm! Von daher wäre es überflüssig, bei Deinem schon wieder die Zündkerzen zu wechseln. Der E38 V8 ist kein "Kerzenfresser", und die ersten Zündkerzen hast Du bei 135 tkm bestimmt nicht mehr drin. Ein erneuter Kerzenwechsel wäre rausgeschmissenes Geld.

Auch das Ölpumpenschrauben-Thema ist nicht gerade ein Thema des FL-V8, keine Panic. Wenn Du aber sowieso den Ölwechsel machst, bietet es sich trotzdem an, nach den Schrauben zu sehen, und die Dichtung zu wechseln.

Nur den Ausgleichsbehälter zu wechseln, würde ich nicht tun. Besser wäre es, einen Rumdumschlag zu machen, und Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat und Wasserschläuche gleichzeitig zu wechseln. Wobei Du da durchaus noch etwas Zeit hast; ich peile da nach 7 Jahren/150 tkm für die Maßnahme an.

Ach - und kontrollier mal, ob die Umluft-Filter unter dem Armaturenbrett im Rahmen der Inspektion II ausgetauscht wurden. Wird nämlich schon mal gerne "vergessen".
Greets
RS744

Geändert von RS744 (27.09.2006 um 10:14 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group