BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
15.09.2006, 15:27
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 02.99
|
Mr. Wash Ölwechsel und Ölpumpemschrauben
Bin neu bei Euch und hatte Gelegenheit, in diesem Forum die positiven Beurteilungen zum preiswerten Ölwechsel für einen 740iger/M 62 bei Mr. WASH zu lesen.
Bei meinem neu erworbenen BMW 740iger / BJ 1999 mit nunmehr 80.000 km war der letzte Ölwechsel bei ca 56.000 km (glaubhaftes BMW-Scheckheft)
durchgeführt worden.
Ich bin dann hier in Berlin gleich hin. War wunderbar schnell erledigt und mußte nur ca 59,-für HELIX 0-40iger Öl hinlegen.
Als ich dann zufällig die Threads zu den Ölpumpenschrauben las, habe ich nach zwischenzeitlich 800 km Fahrleistung meine freie Werkstatt aufgesucht. Die hat dann in meinem Beisein das Öl abgelassen und siehe da, es war bereits nach 800 km schwerbrühig und tief schwarz aussehend!!!
Mein Vorgängerfahrzeug - ein 500 SL aus 1992 mit 172.000 km hatte demgegenüber nach 7.000 km immer noch honiggelbfarbenes Öl intus.
Wie erklärt sich das? Mein Meister meinte nur: "Na ja, Mister Wash".
Und noch etwas: Nach Entfernen des Deckels lagen zwar keine Schrauben drin aber 2 davon mußten nachgezogen werden. Vielen DanK für die Tips!!!
|
|
|
15.09.2006, 15:38
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
nun ja, ich hab mein öl nun schon ca 12tkm drine und es ist noch nicht schwarz ,
dunkel schon aber nicht richtig tiefschwarz...
in dem fall haben die dir ein ölwechsel berechnet und aber keinen gemacht.. echt nett... würde die jungs nochmals besuchen gehen...
__________________
|
|
|
15.09.2006, 16:04
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Das mit dem berechnen und nicht machen ist bei Mr. Wash eigentlich unmöglich. Schliesslich bleibt man während des gesamten Ölwechsels im Auto sitzen und kann den Leuten so auf die Finger sehen. Wenn das alte Öl 24tkm drin war, dann können es durchaus noch Ablagerungen des alten Öl´s gewesen sein.
Ich bin bereits mit mehreren Auto´s bei Mr. Wash zum Ölwechsel gewesen und habe dabei eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Markus
|
|
|
15.09.2006, 16:39
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
|
als wir bei mir die ölpumpenschrauben machten, war das öl auch nur ne woche lang vorher drin gewesen. es war auch nimmer sauber in dem sinne von neu.
entscheidend dürfte soch sein wie deine ölwanne und das was man vom motor sah ausgeschaut haben, dass öl schnell dunkel wird ist wohl üblich..
__________________
Grüße
Stephan
|
|
|
15.09.2006, 16:48
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also mein oel sieht die resten paar tauschend km immernoch aus wie neu, war auch schon an meinem vorgaenger auto so...
|
|
|
15.09.2006, 16:53
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
|
schau dir halt mal meinen beitrag mit den bildern zur ölpumpe beim 750er an...
ich bin so 1.500 km mit dem '"neuen" öl gefahren gewesen, das öl war dunkel, die ölwanne und der das was man vom motorölkreislauf sieht, war fand ich sehr sauber...
ich glaube das hängt auch sehr viel vom öl ab, welches man verwendet...
|
|
|
15.09.2006, 16:55
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
ok, ich mache immer nur castrol rs 10w60 rein, am 316 von meiner freundin sieht es auch recht schnell schlecht aus , dort kommt auch kein teures castrol rein...
|
|
|
15.09.2006, 17:01
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
|
ob dreckig = schlecht, das ist die frage???
meiner kriegt nur agip 15w40 und hat 277.000 km aktuell drauf. kein ölschlamm, seit rogatyn = freddys kur auch keine probs mehr...
|
|
|
15.09.2006, 17:57
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Ist es nicht u.a. eine Aufgabe des Öls, Ruß- und andere Schmutzteilchen in Schwebe zu halten?
Wenn das Öl nach x000 km aussieht wie neu, habt Ihr entweder eine absolut saubere Verbrennung oder der ganze Dreck, der dabei entsteht, liegt irgendwo im Motor rum...
Was ist wahrscheinlicher?
fragende Grüße aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter?
|
|
|
15.09.2006, 20:48
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also im motor kann es nicht liegen, der ist sauber, denke mal die aufgabe des oels ist schmierung und kuehlung....
darum gibt es heute auch kein oelschlamm mehr, wenn man gutes oelverwendet
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|