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Alt 23.05.2015, 23:59   #1
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
Standard Plötzlich Unrunder Leerlauf 730d Riemenscheibe DDE/DME

Hi Leute,

war gestern unterwegs in der Stadt war alles wunderbar hab mein Auto geparkt und als ich ne stunde zurück kam, stieg ich ein, starte das auto und nach ca. 5 sek fiel mir auf das der Motor irgendwie unrund lief. Wollt dann aus der Parklücke raus und bemerkte dann acuh das die Lenkung schwerfällig war und ich einen heftigen Gestank im Innenraum hatte nach verbranntem Gummi/Plastik.

Bin dann stehen geblieben und lies mich abschleppen vom freund. Hab dann den Fehlerspeicher ausgelsen und bekam dann 3 Fehler im DME/DDE. Hab mal auch ein Video gemacht vom Motor im Leerlauf.

Habe einen 730d Bj. 2003 180t gelaufen. Hatte erst vor zwei Wochen etliches zur "Vorsorge" ausgetuascht/gereinigt.

- KGE
- Luftfilter gewechselt
- Kraftstofffilter gewechselt
- Motoröl mit Filter gewechselt
- Ansaugbrücke gereinigt und Drallklappen entfernt
- AGR gereinigt
- Glühkerzen mit Steuergerät
- neuen Regler für Lichtmaschine
- sämtliche Dichtungen neu

Der Motor lief nach den ganzen Maßnahmen wirklich super! Hatte mich wirklich gefreut über die ganze getane arbeit. Und jetzt kommt wie aus dem nichts sowas

Kann mir vielleicht jemand näheres sagen zur fehlerauslesung? Weiß jetzt nicht genau an was der unrunde leerlauf liegen könnte. Der Geruch nach verbranntem Gummi kommt auf jeden fall von der Riemenscheibe. Da sind auch kleine frische Gummi "fussel/spähne" zu sehen was den Geruch nach verbranntem Gummi erklärt. Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Will wirklich keine Wechselorgie an neuen Teilen am Auto vornehmen ohne zu wissen wo genau der Fehler liegt.



Das Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=kVzSd1pnTCA

Das Foto:


Geändert von djshino (24.05.2015 um 00:08 Uhr).
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 00:18   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

beim Diesel ist die Riemenscheibe gummigelagert (glaub ich) und geht oft kaputt!

wechsel sie aus, dann sollte er wieder laufen

tausch die riemen dann aber am besten mit aus!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 00:24   #3
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
Standard

Meinst du das erklärt auch den unrunden Leerlauf? Denke auch das die Riemenscheibe hin ist, hoffe aber das es auch nur dieses Teil ist. Lichtmaschine bringt auch keinen Saft wenn der Motor am laufen ist. Und dieses "Klackern" bei offenen Motoröldeckel kommt auch wegen der defekten Riemenscheibe?
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 00:33   #4
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

bei einer defekten klakert es definitiv, wo weiss ich nicht.

tausch und sieh weiter, denke er wird sich nach dem tausch wieder fangen und einfach fahren
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 00:52   #5
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
Standard

Alles klar danke dir! Werde Berichten wenn ein neues drin ist.
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 01:02   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Hier die Nr 4.Das ist ein selbstspanner.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Riementrieb für Wasserpumpe/Generator | BMW 7' E65 730d M57N Europa
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 01:10   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Kann aber auch der untere sein,nur der hat nichts mit der LiMa zu tun.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Riementrieb für Klimakompressor | BMW 7' E65 730d M57N Europa
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 01:13   #8
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Hätte jetzt nur den schwingungsdämpfer Ausgetauscht. Werde aber wohl gleich den spanner und keilriemen ebenfalls austauschen. Hier die nummer 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ration_damper/
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 01:17   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Wenn alles Zerlegt ist kannst den auf Spiel testen.Ich weiß nicht ob der Schwingungsdämpfer Gummigelagert ist.Den hatte ich noch nie getauscht,aber die Riemenspanner hatte ich schon 2x das der selbstspanner kaput ging.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 01:22   #10
djshino
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djshino
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 730d (12.03)
Standard

Werde ich mal morgen machen. Mir haben halt diese gummi späne (wahrscheinlich vom keilriemen) sorgen gemacht die im schwimgungsdämpfer und am unterboden zu sehen waren. Werde mal morgen rein schauen.
djshino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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