Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2003, 09:40   #1
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard Neulich in Italien, nachts am Plöckenpass, ...

Hi 7er-Gemeinde!

Will mal eben was Erlebtes berichten. Nur so...

Ich war mal eben für ein paar Tage mit meinen Kiddis beim Baden, Pizza- und Eisessen in Bibione. Nur so für 4 Tage.
Der Urlaub war oki - nur - die Heimfahrt... *graus*

Ich bin Sonntag abends um ca 20:30 in Bibione abgefahren gen Heimat, Richtung Günzburg, Bayern. Für mich zweckmäßig ist die Strecke über den Plöckenpass (Italien), Lienz (Österreich - Gruß an Franz!), Kufstein, München, Günzburg.
Um 22:00 erreichte ich die italienische Auffahrt zum Plöckenpass, fast bis auf den Scheitel, wo die Grenze nach Österreich wäre. Wohlgemerkt: Wäre.
Aber mein Baby durchfuhr in den letzten 3 Windungen des Passes ein Ruck, Lampe des Generators ging an, Lenkung ging schwer und zu allem Übel stieg die Kühlwasser-Temperatur schlagartig an. Mir war sofort klar, dass der große Keilrippenriemen gerissen war (Hab ich übrigens erst vor 5 tkm gewechselt!!!).
Nun mein Problem: Da in diesen Passkehren keine Parkbucht war, mußte ich mein Baby trotz Kühlwassertemperatur "Hoch"-Meldung noch ca 1 km weiter quälen, bis endlich eine Ausweichbucht in Sicht war.
Sofort machte ich den Motor aus, stieg aus und erkannte trotz völliger Dunkelheit heftig Dampf aus dem Motorraum entweichen. Mein erster Gedanke war, dass ich nun meinen guten V8 gelyncht hatte. Kann ja nicht einfach auf der Pass-Straße stehenbleiben...
Ein Blick mit der Bordtaschenlampe (hier mein Lob an die BMW-Ingos) bestätigte meinen Verdacht des defekten Riemens. In 20 einzelnen streifen hatte er sich um sämtliche Riemenscheiben gewickelt und eingeschnitten. Tja... und nun???
Gottlob hielt ein freundlicher Herr mit VauWeh-Bus aus Ebersberg (hey - nochmals absolut tierischen Dank an Dich!!!!!!!) und nahm uns mit in ein italienisches Wirtshaus mit Zimmer am Fuße des Passes.
Mit Müh und Not bekamen wir dort zu dritt ein Zwei-Bett-Zimmer, mußte Papa eben in der Besucher-Ritze schlafen.
Ich rief am Montag morgen um 8 Uhr den BMW-Pannen-Service an, der mir auch sofort Hilfe aus Italien zusicherte. Von wegen! 10 Min später rufte er mich wieder aufm Handy an, daß am Montag in Italien der Nationalfeiertag sei, und keine Hilfe zu erwarten ist. Toll. ADAC o.ä. hab ich auch nicht... so - und nun??
Ich fragte den Herrn an der BMW-Pannenhotline, ob denn nicht ein österreichischer Pannenservice kommen könnte, besser als nix!
Aber der Herr erklärte mir, dass die BMW-Pannen-Jungs aus Ösi-Land nicht nach Italo-Land kommen zum helfen.
Bin ich vielleicht begeistert gewesen!

Nur durch meinen Vorschlag, doch einen österreichischen Abschleppwagen kommen zu lassen und mich nach Österreich zu karren kamen wir dann weiter.
Der BMW-Pannenservice-Herr hat dann Gottseidank einen Abschlepper in Lienz (gut 70 km von meinem Standort weg) organisiert, der uns - das Auto auch holte und zu Auto BMW-Thum in Lienz trug.
Dort angekommen, erhielt ich die nächste Freudenbotschaft: Keilriemen ist nicht lagernd, dauert einen Tag wegen Bestellen und so...
Toll.... noch einen Tag Urlaub extra. *tobwütbraus*
Aber es sollte noch schlimmer kommen.
Dienstag morgen, ich voller positiver Energie, laufe mit meinen Kleinen von unserer Unterkunft zum Freundlichen in Lienz, bekomme auf halber Strecke einen Anruf vom dortigen Meister: "Tut uns leid, aber in Österreich wird heut (Dienstag) gestreikt, wir bekommen keine E-Teile!""
PENG!
Das gibts doch nicht! Wenns dicke kommt, dann aber gewaltig!
Gut, dass Daddy immer Plastikgeld dabei hat, weil soviel Bares könnt man nicht rumschleppen, was da drauf ging.

Aber es gab auch was Gutes: Der Meister von BMW-Thum gab mir einen fast neuen Fiat-Diesel Dolo als Leihwagen zu absoluten Traumkonditionen (Hier wieder ein dickes Lob an den Herrn Oberhuber, Werkstattmeister bei BMW-Thum, Lienz, Österreich), der meine Kinder und mich fast reibungslos heimbrachte. Eben nur fast. Auf halber Strecke (so ca. Kufstein) zickte nun diese Kiste rum. Irgend so eine Motor-Managemant Lampe zeigte mir optisch an, dass nun nur noch mit 100 gefahren wird und keine Leistung mehr da war. Toll. Autobahn, und 100, auch wird das Überholen auf der Landstraße zum Abenteuer. Als wenn es nicht schon dicke genug wäre.
Aber nach dem Motto "Zündung aus - warten - Zündung an" behob ich den Fehler - bis zu den nächsten 10 km, wo die Lampe wieder kam.
Frust.
Da ich am Mittwoch arbeiten mußte, konnte ich erst am Donnerstag morgen, um 04:30 mich wieder auf den Weg nach Austria machen, um den Diesel 4-Zylinder gegen einen Benziner 8-Zylinder zu tauschen, der laut Tel.Zusage repariert war. Also 3,5 Std. nach Lienz, Übergabe, und wieder 4 Std. heim.

Glaubt mir,
mir hats gereicht.
Rechnung:
171 Öhre, für Riemen, Spannrolle und eine Umlenkrolle sowie Arbeitslohn, ohne Leihwagen.
Ist voll oki, Fa. Thum, echt! Das war das einzig Positive am Erlebten.

Dazu die Leihwagenkosten, Abschleppkosten von 175 Öhre, die 2 Übernachtungen mit 110 Öhre, sowie die diveren Ausgaben für die Kinder (Papa - hab Durst... hab Hunger..etc)


Ich hab mich entschlossen, nun doch so nem Pannen-Service beizutreten.
Meine Frage: Welcher ist zu empfehlen?

Hab gehört, das es auch billiger und qualitativ genauso gut geht wie bei ADAC.

Wer weiß da was???



Danke,
Greets, Robby.
__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 09:50   #2
760i
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Hessen
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Ohh, so ein Mist, das tut mir echt Leid. Naja, wenigstens ist der V8 nicht ganz kaput.
760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 10:09   #3
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo Robby,
da hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt, das kein Folgeschaden eingetreten ist.
Ich bin schon seit über 12Jahren im ADAC, die können zwar bei der ganzen elektronik nicht wirklich helfen, aber so sachen wie Riemen und so besorgen sie.
Mir war vor Jahren etwas ähnliches in SüdFrankreich passiert, Benzinpume defekt nachts um 4.30 Uhr.
Da mein Französisch mehr als Bescheiden ist, ADAC in Deutschland angerufen, der schickt Abschlepwagen
und organisiert neue Pumpe am Sonntag morgen !!!
Um 9.00 lief mein Auto wieder und ich habe nur die neue Pumpe bezahlt, die auch noch billiger als in Deutschland war.
Also ich kann den ADAC nur empfehlen. Auch wenn sie in Deutschland mangels Ahnung meist nur Abschleppen können, aber das kann ohne ADAC auch richtig Geld kosten.
Gruß
Ralph

P.S. Wiso braucht Du mit dem Diesel nur 3,5h hin und mit Deinem 4h wieder zurück ??
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 10:14   #4
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Weil Morgens um 4 nix los ist - und mittags die Hölle!!!

Danke mal für Deine Stellungnahme!!

Greetz,
Robby
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 10:38   #5
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Also wenn es kommt dann aber wirklich dick.
Ich würde dir ehrlich den ADAC empfehlen da dieser mit allen großen Pannendiensten in Europa zusammen arbeitet.
In Österreich wäre dies der ÖAMTC.
Da gibt es bei Grenzüberschreitenden Problemen wirklich keine scherereien......
Das muß einem das Geld schon wert sein, ein paar Euro auf oder ab machts Kraut net fett.
Vorallem weil diese Dienste wirklich rund um die Uhr bzw auch Sonn und Feiertage immer da sind.
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 11:03   #6
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Standard

Da kann ich mich nur anschließen...

ADAC ist wirklich sein Geld wert. (was zahle ich im Jahr? *grübel*.. ist eher Makulatur, wenn
mir das jetzt nicht einfällt... glaube so um 45 Euro...)

Jedenfalls fahre ich sehr oft nach Irland, komme da durch Frankreich, England, Belgien, usw..
kommt drauf an, welche Route ich wähle. Nun ist mir typischerweise nachts um 3 hinter Paris
in der Pampa mit meinem 525iA Touring vor ein paar Jahren auch der Keilriemen gerissen. Ich
fahre fast immer nachts, weil weniger Verkehr und auch entspannteres Reisen möglich ist.

Und nun ist aber nachts in Frankreich absolut tote Hose. Mein Glück war eben damals der
ADAC Notdienst. Die haben mir innerhalb von 45 min (!!!!!!!) einen Servicetypen von irgendeiner
französischen Partnerfirma vorbeigeschickt und das wars. (Rechnung habe ich nie eine gesehen)
Der freundliche Helfer hat mir noch das Kühlwasser aufgefüllt und ne undichte Stelle im Schlauch
geflickt (ja, da war noch mehr).. aber die ganze Aktion dauerte ca. 25 min und das wars.

WOW !!!! seit dem schwöre ich auf ADAC.
Achja, auch im Winter hier in München haben die mal innerhalb von 25 min Starthilfe geleistet,
weil meine Batterie im A**** war.

Bis heute nur positive Erfahrungen, und die "paar" Mücken sind es mir alle Mal wert.

ncnmuc
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 12:22   #7
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard ADAC PLUS

ist das beste, hier wird dir ein leihwagen oder hotel etc, kostenlos zur verfügung gestellt und gilt für alle autos die auf dich zugelassen sind (haben wir)

heist, wenn sohnemann mit seinem auto unterwegs ist, und es sollte was sein ist der auch versichert.

kostet glaub ich so um die 70 EUR... man hat aber den vorteil, wenn man seine gelbe karte herzeigt weis der im ausland das er seine kosten bekommt und hilft einem schneller weiter als wenns dich sonst irgenwo versichert hast (denk ich)

robby, wenns wieder mal durch lienz kurfst, musst mir vorher bescheid geben bin da auch ab und zu.. genauso wennst dann bei rosenheim vorbei fährst..
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 12:23   #8
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Nightflight

Rippenriemen nach 5000 km defekt und dadurch so eine odyssee????

dagegen würde ich aber heftigst protestieren. entweder er war falsch eingebaut oder er hatte einen materialfehler.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 12:31   #9
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Test Pannendienste

Hier ein Test über Pannendienste

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

[Bearbeitet am 8.6.2003 um 12:34 von Dr. Kohl]

[Bearbeitet am 9.6.2003 um 17:56 von Dr. Kohl]
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 02:14   #10
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard Du sagtest, Du hast Plastikgeld? also VISA? da ist Pannen..

..dienst doch inclusive - jede VISA card automatisch doch ein Pannenpaket mit in der Jahresgebühr inclusive - also meine hat das.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blöd: Die besten Schnäppchen stehen in Italien Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 6 09.01.2004 10:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group