Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2017, 22:36   #1
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard Batterietausch 110AH auf 90AH AGM 2001 HILFE

Hallo,
mittlerweile ein leidiges Thema und habe mich auch schon lange damit beschäftigt, leider bis heute ohne Erfolg.


Habe einen BMW E65 745i aus 10/2001, 110AH Batterie. Die ging zuneige, also neue 110AH Batterie rein. Leider gab es beim Batterie anmelden über I**A nur Fehlermeldungen. 1 Jahr später zog das Auto nach und nach zu viel Strom im Ruhestrom, ständig Fehlermeldungen, Batterie war ständig leer und ging kaputt.

im Forum hat mir einer empfohlen eine AGM einzubauen und gleich ein neuere Powermodul, er hat mir auch gleich angeboten bei sich in Mannheim alles einzucodieren. AGM eingebaut, hingefahren, Powermodul eingebaut und codieren lassen. Er meinte es passt alles.

Mittlerweile weis ich durch auslesen des Powermoduls, das immer noch 110AH einprogrammiert sind. Mittlerweile gibt es sporadisch Fehler wie, Parkbremse gestört, DSC Stabilisierung ausgefallen, Airbag ausgefallen usw.

Mein Powermodul ist jetzt aus 2004, damit sollte es doch trotz Fahrzeug BJ 2001 möglich sein die Batterie ordentlich einzutragen, oder?

Gute Anleitungen dazu gibt es ja reichlich:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Batterietausch Registrieren und Codieren an BMW E60, E65, E87, E90 (1er, 3er, 5er, 7er, …) – coding-expert.de

Herausforderung ist nur, mit NC* er erkennt den Eintrag im FA nicht.

1. Es ist wohl garkein Code drin für irgendeine Batterie
2. Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich den Code A090 für die Batterie eintragen möchte: UNVALID MARK - A090

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...19&oe=58D40D08

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...d6&oe=58D3FA24

Er kennt es scheinbar nicht.
Wenn ich die Liste durchforste
C:NC******DATENE65AT.000

finde ich für eine 90AH AGM Batterie einen ganz anderen CODE: BA90
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...5b&oe=58D41C22

Wo ist denn jetzt der Fehler? Muss ich das Powermodul noch irgendwo eintragen? Hat das Programm ein Problem?

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Hier noch ein paar Auszüge aus dem Powermodul zur Batterie:
VERSION POWERMODUL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...93&oe=58D42D16

WERTE POWERMODUL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...a2&oe=58D44635

LADEZUSTÄNDE
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...e5&oe=58D41695
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...17&oe=58D3F199



Noch etwas zu meiner NC* Version, sie scheint etwas Fehlerhaft.

Das sind alle Modi die ich zur Auswahl habe. "Expertenmodus2.0" habe ich selber erstellt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...07&oe=58D329A5

Möchte ich den "Expertemodus" wählen erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...b9&oe=58D40AC2
Alles mache ich also im eigen erstellten Modus oder im "Default" Modus.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 22:47   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Was kostet eigentlich ein Batterietausch in der Werkstatt, muss ja nicht der freundliche sein? Ist das denn so viel teurer, als die Bastellösung? Und lohnt es sich dafür so viel Streß zu haben?

Fragen über Fragen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 22:48   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Einer aus Mannheim ist immer ganz böse :-))

der weg als solcher ist richtig gewesen!!!

Das pm aus 2004 kennt die 90agm und kann codiert werden.

Nur muss es richtig und mit verstand gemacht werden.

Zu deiner soft kann ich nichts sagen!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 13:27   #4
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Danke für die antworten.

Wenn ich den Code A090 oder versuchsweise BA90 eintragen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FA-ERROR
COAPI-1181: Fehler beim AT-Ablauf allgemein

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.n...2c&oe=58D484AF

Kann damit jemand etwas anfangen?


Habe mir das PMA mal ausgelesen, da steht drin:

BATTERIE_KAPAZITAET
110ah

RI_KENNFELD
110ah

Wäre es auch möglich die 110ah auf 90ah_agm zu ändern und anschließend eine neue 90AH AGM anzumelden?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 19:12   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ja genauso macht man es!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:21   #6
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Ok, also nochmal um genau zu sein, muss ja schließlich richtig und mit Verstand gemacht werden

Ich kann das über den FA Eintrag auch komplett weglassen und einfach über das PMA die Codierwerte

BATTERIE_KAPAZITAET
110ah

RI_KENNFELD
110ah


auf


BATTERIE_KAPAZITAET
90ah_agm

RI_KENNFELD
90ah_agm


umcodieren und anschließend den Batterietausch 90ahAGM registrieren.?

Fertig.

Ist der Wert "90ah_agm" der richtige?

Danke
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:32   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Ja genau so!

Wenn du ne 90-95ah agm eingebaut hast, dann ist das richtig!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:00   #8
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Hat geklappt

Codierwerte sind aber:

BATTERIE_KAPAZITAET
90ah
90agm

RI_KENNFELD
90agm

Finde persönlich den Weg einfacher als über den FA Eintrag

Vielen Dank nochmal.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 15:49   #9
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Habe leider immer noch Fehlermeldungen im Display.

Sporadisch habe ich bisher immer z.b "Parkbremse gestört", "Bremsstabilität,DSC ausgefallen" oder "Seitenairbag gestört" bekommen. Parkbremse ging aber immer auch wenn es gelb im Kombi leuchtete.

Jetzt habe ich ja wie beschrieben nicht über FA Eintrag sondern direkt im PMA codiert.

Im CAS und im LMA habe ich auch keinen Codierwert "BATTERIE_KLASSE" gefunden, wollte da nur sicher gehen.

Er zeigt mir beim Batterie registrieren jetzt auch an das eine 90AH AGM einprogrammiert ist.

Habe dann heute über Nacht das Auto ans Ladegerät gehängt, das die voll ist.
Direkt an der Batterie gemessen ca. 13.3V.
Ladegerät an der Batterie wieder dran gemacht, Fehlerspeicher gelöscht und Batterietausch registriert.

Danach ca 5KM gefahren und ca 3Std stehen gelassen.

Öffne das Auto und es kommt "Parkbremse gestört". Schlüssel rein, Spannung über Geheimmenü im Kombi ausgelesen:12.24V
Zündung ein: "Bremsstabilität,DSC ausgefallen":12V

Während der Fahrt lädt er zwischen 14 und 14.5V, meist mit 14.2V

Was sind den die Werte die er haben müsste von der Batteriespannung?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 19:22   #10
Mr.Maritim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E66-760LI Maritim K1 F20 2,0 10/17 F 20 DTM-Edition 3/15 1 Omega Evo 500 3x Omega B 3,2 3 Omega B 3,0 MV6
Standard

Habe eine neue BMW Batterie 90 AH Original bei BMW einbauen lassen und codieren! war 2015 nagelneu nun hat sie sich durch das stehen vollkommen entladen!
Wollte nachladen aber mit dem Ladegerät geht es nicht zeigt ERR!
unter 6 Volt lassen die sich eh nie nachladen warum auch immer!
Nun meine Frage kann ich auch eine Batterie aus dem Zubehör AGM einbauen??
wenn ja was muss man da codieren bzw anlernen??Und wie geht das genau???
Bitte um Infos mal!

Gruss Ralf
Mr.Maritim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie codieren von AGM auf Normal supermoto 85 BMW 7er, Modell E65/E66 14 21.03.2017 20:16
BMW-Teile: BMW AGM Batterie 90AH Artos Biete... 1 10.05.2013 10:54
Elektrik: Brauche Programmieranleitung. Batterietausch Säurebatterie auf AGM 0020594 BMW 7er, Modell E65/E66 12 10.02.2013 21:24
BMW-Teile: BMW AGM 90Ah Batterie Mr.Bimmer Biete... 5 20.06.2012 21:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group