Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 22:00   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Meine neue "Diesellokomotive" von BMW -740d gekauft

Nach drei Jahren mit dem 740i 4.4 VFL (incl. LPG), wollte ich mir nun einen FL E38 kaufen.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem M62, schied dieser Motor leider aus.
Das hat die Wahl stark eingeschränkt und es blieben nur noch 728i, 730d oder eben 740d zur Wahl.
Da ich doch viel unterwegs bin, hätte der 728i auch mit LPG ausgerüstet werden sollen, was das Preis-Leistungsverhältnis beim Einkauf, erheblich verschlechtert.
Wobei ich sagen möchte, daß die probegefahrenen 728i, mich SEHR überzeugt haben. Der Automat ist sehr gut abgestimmt, es kommt wirklich kein Gefühl von Leistungsmangel auf, wie ich es hier und da gelesen habe.
Man bewegt sich immer im optimalen Drehzahlbereich und wenn es wirklich sein muss, schaltet der Automat sanft zwei Gänge zurück und dann geht es wirklich zügig voran. Für mich auch ein toller Motor, mit überschaubaren Unterhaltskosten...

Da ich schon einige jahre sehr zufriedener E28 524td Fahrer war, habe ich mich intensiv mit den E38 Dieseln befasst und einige 730d/740d probe gefahren.
Letztendlich habe ich die Wahl der Motorisierung, vom Zustand der besichtigten Fahrzeuge abhängig gemacht.
Der 730d hat mich nicht ganz so überzeugt, läuft er doch etwas rauh und nicht so mühelos, wie ich mir das vorgestellt habe.
Okay, okay, der 740i M62 hat mich doch ziemlich "versaut"...
So rückte aber der 740d V8 mehr in den Focus und nach dem ich den ersten Probe gefahren war, war die Sache fast klar:
So einer muss her!

Vorher habe ich mich gründlich hier eingelesen und mit dem ein oder anderen 740d Fahrer Kontakt aufgenommen und siehe da -ein 740d ist nicht unbedingt ein technischer Overkill. Seriöser Vorbesitz und weitere gute Pflege vorausgesetzt.
So habe ich mich auf die Suche gemacht, bin von Basel bis Hannover gefahren, von Frankfurt über Köln nach Dortmund und habe mir einige 740d angesehen.
Unter anderem habe ich auch einen sehr hübschen 740d von einem Forumsmitglied angesehen. Der war wirklich sehr gepflegt und technisch sehr gut in Schuss.
Die meisten anderen 740er waren doch eher enttäuschend, es gab Ungenauigkeiten mit dem Kilometerstand, beginnenden Rost an gut sichtbaren Stellen, abgewohnte Innenräume, Ölverlust am Motor oder Turbolader, unrunder Motorlauf und "verschlimmbesserte" Bastel-Wagen.
Letztendlich habe ich mich für einen 740d im Raum Hannover entschieden, der zwar einen sehr hohen Kilometerstand aufweist (der dafür auch belegbar ist) aber mit Abstand den besten Fahr- und Pflegeeindruck hinterlassen hat. Ich war sofort begeistert vom Wagen und so sollte ein Autokauf ja auch sein!
Die Ausstattung ist unglaublich umfangreich, lackiert ist der Wagen in der BMW-Individualfarbe "skarabäusgrünmetallic".
Der Wagen ist aus kundiger Hand und wurde die letzten Jahre auch entsprechend behandelt.

Es scheint ein wahrer Glücksgriff zu sein, ich habe schon einige tausend Kilometer abgespult und bin sehr begeistert von diesem schönen Wagen und dem wunderbaren Motor!
Das Drehmoment ist wirklich beeindruckend, es ist nicht nötig den Motor zu drehen, über 1500Touren ist in jeder Lage Kraft im Überfluss vorhanden. Mehr als 1/2 Gas ist praktisch nicht notwendig, der Wagen schiebt dermaßen an, es ist eine wahre Freude.
Dazu kommt der schön wummernde V8 Sound, der das dieseltypische Verbrennungsgeräusch deutlich überlagert.
Generell läuft der Motor sehr leise und kultiviert, ist er erst einmal warm gefahren, ist er praktisch kaum als Diesel zu erkennen. Da klingt der 730d schon deutlich mehr nach Diesel (ich persönlich mag aber diesen stampfenden Dieselsound auch).
Es arbeiten sogar noch die originalen Turbolader (was sehr für den Wagen spricht), wobei ich bisher keinen Ölverbrauch feststelen konnte.
Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen "Diesellokomotive"!
Ein wunderbarer Reisewagen, es kommt niemals Stress auf, toller Sound, komfortable Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt.

Seit Wochen ist das Wetter grau und wolkenverhangen, so daß ich bisher keine guten Bilder schießen konnte.
Die von grün über dunkelbau ins violett schillernde Farbe, kommt nicht zur Geltung. Es wirkt fast wie "delphinmetallic" der 80er Jahre, was ja eine typische E23 Farbe ist.
Ich habe lediglich ein Bild, während er sonnigen Überführungsfahrt aufgenommen, das einen Eindruck dieser speziellen Farbe vermittelt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 7.jpg (36,9 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (50,9 KB, 277x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (52,5 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 3.jpg (51,0 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 4.jpg (48,2 KB, 178x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 5.jpg (50,6 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 6.jpg (46,6 KB, 121x aufgerufen)
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 22:22   #2
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

@ TRX

Toller Bericht.
Und was mit dem Verbrauch ? Immer noch wird hier behauptet, der 740d säufe - also über die 10 l/100km (was IMHO etwas übertrieben erscheinen sollte)

Liebe Grusse
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 23:37   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wer behauptet dass der M67 viel Sprit braucht?
Je besser der Pflegezustand, desto geringer der Verbrauch
Mein Verbrauch liegt mit >80% Kurzstrecke und Rest mit Anhänger (Wohnwagen) bei 10,5l/100km.... wie man beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Spritmonitor wunderbar sehen kann... er wird immer sparsamer
@Thomas: wunderschön diese Farbe... und dass der Dicke "Wumms" hat, das hatte ich dir ja gesagt.... nur selber fahren bringt aber die echte Überzeugung
Knitterfreie Fahrt und viel Spass mit der Diva
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 23:45   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nichts geht über pauschale Aussagen - noch 30 mal Ölwechsel und dann verbraucht er nur noch zwei Liter.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 23:48   #5
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Und was soll das pauschale Ding uns jetzt sagen?
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 00:26   #6
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

@Pacific Digital:
Ja, danke danke :-)
Stimmt, selber fahren, das bringts!


@Provolone:
Mit dem Verbrauch ist es so:

bei konstant 120km/h -7,2 Liter
bei konstant 180km/h -11,8 Liter


Im gemischten Betrieb mit Stadt- und Überlandbetrieb, bei winterlichen Temperaturen -11.5 Liter

Ich glaube die Charakteristik des 740d so eingrenzen zu können:
Sparsam läuft er bei konstanter Geschwindigkeit bis 160km/h. Die 7,2 liter bei 120, können sich wirklich sehen lassen.
Höhere Geschwindigkeiten, die sehr schnell und sehr mühelos auf dem Tachometer auftauchen, treiben den Verbrauch hoch.
Ständig Anfahren und Beschleunigen (Überland, Stadt) sind also auch nciht gerade verbrauchsoptimierend...
Wobei knapp 12 Liter bei 180 für einen großen V8 Motor wirklich in ordnung gehen. Ein 740i verbraucht da gut 15 Liter super...
Der 730d ist sicherlich ein bis zwei Liter sparsamer. Aber das ist auch etwas ganz anderes, das läßt sich wirklich kaum vergleichen.
Den 740d muss man schon wollen und den vorhandenen Mehrverbrauch zum 730d in kauf nehmen, das Fahrgefühl entschädigt und ist über jeden Zweifel erhaben.
Also, das der 740d so viel Fahr- und Soundfreude bereitet, das hätte ich wirklich nicht geglaubt...

Ähhh, wenn ich mir das genau überlege, ist der Verbrauch sehr ähnlich dem, meines 520iA 2.2 Touring, den ich während der Schlechtwetterperiode fahre...
Nur geht der bei 120km/h nicht so weit runter.

Thomas

Geändert von TRX-Thomas (08.01.2015 um 01:00 Uhr).
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 07:42   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Im gemischten Betrieb mit Stadt- und Überlandbetrieb, bei winterlichen Temperaturen -11.5 Liter
zu hoher verbrauch
Referenzwert = max. 8,5L/100km (drittelmix)

... der M67 vom member mystic liegt bei 7,5L/Drittelmix,
wenn ich seinen fahre sind es max. 6,5L/Drittelmix, und ich bin ZZ / Ziemlich Zuegig unterwegs

meiner liegt bei 8 - 9L/drittelmix ---> allerdings auf 2,5Tonnen

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:11   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Sehr schöne Farbe, sieht gut aus dein neuer Diesel.

Mfg Stephan
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:31   #9
Mystic
Gone before u see
 
Benutzerbild von Mystic
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740D (06/2001)
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum 40d.

Allzeit eine Sorgen und Knitterfreie fahrt.

Ich verstehe auch nicht warum es nicht mehr 40d Fahrer gibt

Für mich DER beste Motor in e38

Nimm doch mal die Motorverkleidung ab und schau mal drüber ob alles dicht ist.
Da sitzen ja ne menge Komponenten drunter.

Zur Zeit muss ich mit meinem auch recht oft kurze strecken fahren und liege bei max 8,5 L.


Gruss Dustin
Mystic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:44   #10
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
zu hoher verbrauch
Referenzwert = max. 8,5L/100km (drittelmix)

... der M67 vom member mystic liegt bei 7,5L/Drittelmix,
wenn ich seinen fahre sind es max. 6,5L/Drittelmix, und ich bin ZZ / Ziemlich Zuegig unterwegs

meiner liegt bei 8 - 9L/drittelmix ---> allerdings auf 2,5Tonnen

gruss
Hallo Michael,

gilt das auch für Serienzustand, oder nur für die von Dir optimierten Dieselraketen?
Mit meinem M57 bin ich ca. 1 Liter über deinen Angaben.
7,5L schaffe ich bei konstant 140 km/h auf der AB.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine neue "Errungenschaft": 728iA in cosmosschwarz! (mich kennt ihr ja schon) Steinar35i Mitglieder stellen sich vor 14 02.04.2011 07:47
Abgasanlage: Heute meine "neuen" E32 750i gekauft fischer_julian BMW 7er, Modell E32 40 15.08.2006 11:04
Suche 18"/20" Felgen im Tausch gegen meine "Sternspeiche 70" Felgen&Reifen Seewolf Suche... 3 27.01.2006 00:10
Meine "neue" Baby- E32 740i Shadowline -Ein paar Bilder Arnoldo57 BMW 7er, allgemein 8 19.08.2005 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group