Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2003, 15:29   #1
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard E38 730d...vorglühen...anzeige

Hallo,

ich hab eine Frage bez. Vorglühen im E38 730d MJ 00 (193PS).
In der BA steht das bei kaltem Motor bzw. Aussentemp. beim Starten kurz die Mitteilung in der CC erscheint.
Nun, die letzten Tage waren in der Nacht doch erheblich frisch, aber morgens nie diese Meldung.
Motor startet aber nicht schlecht??
Is da was faul? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss@all
Mario - Jetzt endlich wieder E38
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 16:08   #2
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Dere,

bleib entspannt. Ich fahre den gleichen Wagen wie Du. Die Anzeige in der CC erfolgt nur, wenn es wirklich notwendig ist. Ausserdem ertoent ein Gong, sobald Du auf Zuendung I bist. Ich habe diese Meldung erst 5 oder 6 Mal gesehen und dabei ist der Wagen eine komplette Nacht bei ca. -5 Grad draussen gestanden.

Also, alles paletti mit Deinem Baby.

Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 17:19   #3
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...Vorglühen...

Hi,

der 725 tds als Wirbelkammerdiesel glüht immer vor. Minimal 4 Sekunden , maximal 12 Sekunden.

Die 730d oder 740d als Direkteinspritzer glühen nur vor wenn es wirklich kalt ist. (kälter 0 bis -5 Grad)...es kommt auch noch auf die Luftfeuchtigkeit an.

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 17:25   #4
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard Na dann...

...bin ich ja beruhigt!
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 10:01   #5
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Hi !


Alles korrekt. Bleibt nur noch anzumerken, dass wenn der 3l oder 4l vorglueht, dieser auch nicht gestartet werden
kann, bis die Anzeige im cc verschwunden ist.

Gruesse

Mark
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 10:57   #6
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard

na da hab ich jetzt aber doch noch eine 'nachfrage'

ich habe einen e38 740 bj 2001 und hatte vor einiger zeit eine groessere reparatur, bei der vorne so ziemlich alles zerlegt und wieder zusammengebaut wurde (das mal vorweg, weil ich nicht weiss, ob da evtl. irgendwas 'vergessen' wurde)

jetzt ist in den letzten tagen hier die temperatur auch deutlich unter den nullpunkt gegangen und trotzdem glueht er nicht mehr vor (letzten winter hat er das meine ich schon gemacht bei den temperaturen) im normalfall hab ich vorher die standheizung an, wenn es sehr frostig ist, und ich weiss, wann ich los muss. daher dachte ich auch zuerst, dass es wegen dem vorgewaermten zustand nicht mehr noetig ist, vorzugluehen.

was mich aber stutzig macht ist, dass er dann gar nicht richtig anspringen will. er ruckelt und spuckt und stottert und heute frueh musste ich 3x starten, bis er dann endlich holprig loslief. nach einer kurzen zeit laeuft er dann einwandfrei...

hat da jmd. nen tip? wann wird wie eigentlich entschieden, ob vorgeglueht werden muss?

gruss,
uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 13:38   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von R1200rs
Hi !


Alles korrekt. Bleibt nur noch anzumerken, dass wenn der 3l oder 4l vorglueht, dieser auch nicht gestartet werden
kann, bis die Anzeige im cc verschwunden ist.

Gruesse

Mark

kann ich nicht ganz zustimmen:
Meiner (730d 01/2001) hat in der vergangenen Woche auch 2 - 3x vorgeglüht. Er steht in der Garage, derzeit etwa 8 - 10°C. Ich hab die Leuchtschrift zwar gesehen, aber nicht wahrgenommen (wer achtet schon auf Leuchtreklame) und sofort gestartet - sofort ohne Probleme angesprungen.

Auch gestern abend: nach 6 Stunden bei -8°C im Freien: Schlüssel rein, rumgedreht und ohne Problem angesprungen. Ich hab wieder nicht darauf geachtet, ob die Leuchtschrift was meckert.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 14:36   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Also meiner ist auch schon fleissig am Vorglühen, selbst über 0 Grad. Hatte schon bei den ersten Beiträgen gedacht, dass ich mir jetzt Sorgen machen müsste Ob der Wagen anspringt, solange der heisse Text erscheint, habe ich bisher nie ausprobiert. Es riecht scheusslich, wenn er ohne ein eventuell notwendiges Vorglühen lostuckert. Hatte ich mal mit nem alten Firmengolf (Glükerzen halbtot oder so, immer 2-3x Vorglühen nötig). Der weisse Qualm hat in der Nase gestochen. Und ob das gut fürn Motor wäre...ich wills nicht wissen. Daher warte ich immer brav, bis der Text wech is.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 15:51   #9
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Also meiner ist auch schon fleissig am Vorglühen, selbst über 0 Grad. Hatte schon bei den ersten Beiträgen gedacht, dass ich mir jetzt Sorgen machen müsste Ob der Wagen anspringt, solange der heisse Text erscheint, habe ich bisher nie ausprobiert. Es riecht scheusslich, wenn er ohne ein eventuell notwendiges Vorglühen lostuckert. Hatte ich mal mit nem alten Firmengolf (Glükerzen halbtot oder so, immer 2-3x Vorglühen nötig). Der weisse Qualm hat in der Nase gestochen. Und ob das gut fürn Motor wäre...ich wills nicht wissen. Daher warte ich immer brav, bis der Text wech is.

Unser hat noch nichts dergleichen angezeigt . Und hier sinds nachts konstant 0-3 Grad. Gut der Wagen steht in der Garage, sind ca. 8 Grad drin.

Kann auch daran liegen, dass unser Bimmer mit Stahlis im Moment so heiß aussieht, dass er nimmer vorglühen muss!

Grüße

Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 16:58   #10
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Zuhause park ich in der Garage, dort glüht der Trecker nie vor... sind ca. 6 Grad da drin. Auf der Arbeit parke ich gezwungenermaßen draussen, wenn ich Dienst hab... dann wird Morgens teilweise vorgeglüht... aber starten ist bei mir auch schon möglich, während der Schriftzug in der Anzeige steht.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibts es den E38 Langversion auch als 730d ? Paddy BMW 7er, Modell E38 15 26.01.2004 13:25
730d E38: Performance is im Keller Silver BMW 7er, Modell E38 4 25.11.2003 12:58
E38 730d mit Schaltgetriebe? Phraser BMW 7er, Modell E38 6 22.01.2003 17:57
E38 730d, möchte dieses Fahrzeug kaufen, wer hat Tipps? Metall!ca BMW 7er, Modell E38 3 15.01.2003 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group