Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 11:46   #1
lolchen2000
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i (12/1998)
Standard Leuchtweitenregulierung beim Xenon

Seit längerer Zeit bereitet mir mein Xenon Licht massive Probleme.

Es tritt folg. Fehler auf:
Wenn ich den Motor starte und das Abblendlicht einschalte regelt sich das Xenon kurz ein. Wenn ich anfahre fährt das Licht total unkontrolliert rauf und runter (teilweise so hoch, das die Fahrbahn dunkel ist). Nach 1-2 Minuten Fahrt regelt sich die Höhe teilweise richtig ein, öfters allerdings geht es in Nullstellung und die Leuchtweite ist nur 5-10 m.
Dieses Phänomen der Höhenverstellung tritt auch ein, wenn ich schnell in eine Linkskurve fahre.

War nun mehrfach beim Freundlichen.
Zuerst wurden beide Sensoren an der VA und HA getauscht, da nach der Diagnose dies als Fehler abgespeichert war. Leider hatte dies keinen Effekt, der Fehler tritt weiter auf.

Wieder zum Freundlichen:
Er sagte es gibt einen Kabelsatz, der eventuell getauscht werden müßte. Reparatursatz der Kabel für dieses Problem wurde verbaut, leider auch weiter das Problem.

Wieder zum Freundlichen:
Er sagte nun kann es nur noch das Xenon Steuergerät sein. Getauscht und auch das brachte nichts. Er hat dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und nunwar nur der hintere Sensor im Fehlerspeicher. Also hat er den hinteren Sensor getauscht und meinte nun das Problem gefunden zu haben. Auch dies hat nicht gebracht. Dies war gestern und heute noch immer das Problem.

Der Freundliche hat mal in Erwägung gezogen, dass es eventuell mit der Niveauregulierung zusammenhängt. Er hat dies durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen.

Ich habe nun bald 800 € ausgegeben ohne das sich was verändert hat. Hat jemand einen Tipp an was das Liegen könnte, da ich nun hilflos bin und auch nicht nur Teile tauschen will ohne das es was bringt.
lolchen2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:32   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Der E38 hatte Probleme mit dem Kabelbaum im rechten vorderen Radkasten.
Dieser scheuerte aufgrund falscher Verlegung durch und führt lt. TISW zu fielen Fehlern im vorderen Fahrzeugbereich.

Der Fehler sollte im Rahmen einer Inspektion behoben sein, was durch einen roten Punkt auf dem rechten Stoßdämpferdom angezeigt wird.

Hast Du keinen Punkt würde ich mir den Kabelbaum mal ansehen.

P.S. Auch die Stecker am Kabelbaum für die Sensoren gammeln gern mal weg und schon fehlt ein Pin.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:56   #3
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Jo,genau Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/859396-post58.html
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:48   #4
lolchen2000
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i (12/1998)
Standard

das mit dem Kabelbaumproblem im vorderen Radhaus habe ich dem Freundlichen auch schon gesagt.
ER sagte mir, er hätte dies kontrolliert und hier sei alles in Ordnung.....
lolchen2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:59   #5
Chopper
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Zusammen

Hast du das Problem lösen können? ich habe einen 750i Jg96 mein Xenon fährt nach 1-3min Fahrt in Null Stellung und ich finde keine Lösung.

Grüsse Chopper
Chopper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 12:43   #6
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
Was soll den das Xenon steuergerät mit der ALWR zu tun haben
Die ALWR funst doch auch mit einen H1 Scheinwerfer und der hat kein Xenon Steuergerät !
Oder meinst du damit das Steuergerät für die ALWR
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 01:38   #7
lolchen2000
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i (12/1998)
Standard

ich habe nun in 1 Woche wieder Termin beim Freundlichen.
Der hat laut Rücksprache mit BMW nun folg. vor.
Er will ein provisorisches Kabel vom hinteren Sensor nach vorne legen und sehen ob der Fehler noch immer auftritt.
Möglicherweise ist ein Defekt am Kabel und es müssen neue Kabel eingezogen werden. Kostenpunkt dafür konnte er mir nicht nennen.
Bin mal gespannt was da rauskommt.....
lolchen2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 07:13   #8
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Morgen! Was heißt hier Kostenpunkt? Also bei meinem Freundlichen vor Ort läuft das wie folgt ab. Ich fahre mit einem Problem hin, der Meister stellt die Diagnose und ich bekomme einen Kostenvoranschlag. Die geben mir eine Garantie und das sagen sie auch so: Wenn ihre Diagnose falsch war, basteln sie solange auf eigene Kosten bis es fertig ist.
Es kann doch nicht sein, daß du für das lustige Teiletauschen 800€ bezahlst, und nichts tut sich. Also wenn du da mitspielst tut es mir echt leid. Wenn ich dein Freundlicher wäre, würde ich wahrscheinlich auch auf ahnungslos tun, denn so kann ich dir noch mehr verkaufen Wer wenn nicht der Freundliche sollte denn in der Lage sein deinen Wagen zu reparieren? Ich denke du hast deine Schuldikeit mit den 800€ mehr als getan. Jetzt sind die an der Reihe. Wenns nicht hinhaut, sollen die doch einen Ing. von BMW kommen lassen.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 07:59   #9
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Zitat:
Zitat von BMWsupporter Beitrag anzeigen
Morgen! Was heißt hier Kostenpunkt? Also bei meinem Freundlichen vor Ort läuft das wie folgt ab. Ich fahre mit einem Problem hin, der Meister stellt die Diagnose und ich bekomme einen Kostenvoranschlag. Die geben mir eine Garantie und das sagen sie auch so: Wenn ihre Diagnose falsch war, basteln sie solange auf eigene Kosten bis es fertig ist.
Es kann doch nicht sein, daß du für das lustige Teiletauschen 800€ bezahlst, und nichts tut sich. Also wenn du da mitspielst tut es mir echt leid. Wenn ich dein Freundlicher wäre, würde ich wahrscheinlich auch auf ahnungslos tun, denn so kann ich dir noch mehr verkaufen Wer wenn nicht der Freundliche sollte denn in der Lage sein deinen Wagen zu reparieren? Ich denke du hast deine Schuldikeit mit den 800€ mehr als getan. Jetzt sind die an der Reihe. Wenns nicht hinhaut, sollen die doch einen Ing. von BMW kommen lassen.

LG Benni
Hallo,
das sehe ich genauso, warum sollen wir immer für die Unwissenheit des Freundlichen zahlen?
Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 00:54   #10
lolchen2000
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i (12/1998)
Standard

Zitat:
Zitat von lolchen2000 Beitrag anzeigen
ich habe nun in 1 Woche wieder Termin beim Freundlichen.
Der hat laut Rücksprache mit BMW nun folg. vor.
Er will ein provisorisches Kabel vom hinteren Sensor nach vorne legen und sehen ob der Fehler noch immer auftritt.
Möglicherweise ist ein Defekt am Kabel und es müssen neue Kabel eingezogen werden. Kostenpunkt dafür konnte er mir nicht nennen.
Bin mal gespannt was da rauskommt.....
So nun habe ich vor einigen Tagen mein Wagen wieder beim Freundlichen gehabt. Er hat das Kabel vom Sensor zum Steuergerät außen entlang gelegt. Der fehler ist immer noch da, also schloß er einen Kabledefekt aus. OK klingt logisch.
Es wird nach wie vor im Fehlerspeicher der hintere Sensor angezeigt. Der Freundliche hat den nun zum 3. Mal getauscht, da er sonst nichts machen könne.

1 Tag später mit neuem Sensor, wie zu erwarten der Fehler ist ununterbrochen da.
Der Freundliche sagte mir nun könne er nicht weiter suchen das wäre zu aufwendig. Das Problem könne in einem anderen Steuergerät liegen. Das Xenon Steuergerät ist ja schon neu. Aber die Steuergeräte seien irgendwo alle miteinander verbunden und das Problem liesse sich nicht eingrenzen.

Tolle Auskunft von BMW: NUn stehe ich da, Leuchtweite reguliert sich immer in Nullstellung ein und ich habe 5m Sicht. Ich bin am Ende und hoffe auf einen Ausweg hier im Forum. Hab schon überlegt mal in die BMW NL zu gehen aber befürchte dort läuft es gleich wie bei meinem Freundlichen.

Kann mir jemand einen Tipp geben......
lolchen2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Xenon Umbau Niederrheiner BMW 7er, Modell E32 21 07.11.2010 14:47
Elektrik: Xenon Einbau beim E32 Sakarya BMW 7er, Modell E32 8 30.12.2007 21:43
Elektrik: Xenon Leuchtweitenregulierung lolchen2000 BMW 7er, Modell E38 9 03.03.2006 13:53
Unterschiede beim Xenon Silvio BMW 7er, Modell E38 8 15.03.2005 19:02
Manuelle Leuchtweitenregulierung und Xenon Franz3250 BMW 7er, Modell E38 11 26.03.2003 14:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group