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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.09.2006, 11:30   #21
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Wenn das Öl nach kurzer Zeit schwarz wird, war vorher viel Dreck im Motor. Das püaßt ja auch mit Deiner Aussage zusammen, daß die Wechselintervalle vorher stark überzogen wurden. Macht also nix.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:41   #22
elsbeth
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 02.99
Standard

Ja, habe jetzt nach der schwarzen Brühe von Mr. Wash eine Ölspülung mit Liqui-Moly bei meiner "Freien" machen lassen und anschließend 5W-40 Synthoil von Liqui Moly reingefüllt. Vielleicht tut`s ihm gut??? Nichts gegen Mr. Wash - aber als Laien hat es mich erst erschreckt. Liegt wahrscheinlich garnicht an dem, sondern daran, daß mein Vorbesitzer die letzte Inspektion bei 55.000 km hat machen lassen und ich ihn kurz vor dem letzten grünen Inspektionsintervall bei 80.000 km gekauft habe.
elsbeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:56   #23
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von elsbeth
War wunderbar schnell erledigt ...
Klar, dass das Skepsis erzeugt.

Als ich bei Mr.Wash zum Ölwechsel war, wurden neben mir drei bis vier Opels und Japaner abgefertigt. Da lief bei meinem immer noch das Öl ab.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 06:48   #24
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Immer wenn ich in der Nähe eines Mr. Wash bin mache ich einen Ölwechsel und hatte bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen, für den Preis und die Geschwindigkeit einfach unschlagbar. Leider ist der nächste Mr. Wash in Nürnberg oder Frankfurt , in Berlin bin ich mit 2 verschiedenen Autos bei beiden gewesen - nur mit dem Ponti würde ich nicht mehr durch die Wäsche fahren die ist bei dem in Siemensstadt echt brutal.

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 09:46   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
Wenn das Öl nach kurzer Zeit schwarz wird, war vorher viel Dreck im Motor. Das püaßt ja auch mit Deiner Aussage zusammen, daß die Wechselintervalle vorher stark überzogen wurden.
Nix "stark überzogen". Beim FL-E38 ist ein Wechselintervall von 25 tkm lt. Serviceintervallanzeige durchaus noch normal - Langstreckenbetrieb mit geringem Verbrauch vorausgesetzt. Ob's sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 14:50   #26
scout
natürlich Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
Standard

Hallo Ralf,
hoffe es geht Dir gut. Würde mich freuen wenn wir uns mal auf einem Treffen
wiedersehen. Aber ich habe eine Frage. Meinen letzten Ölwechsel habe ich bei
ATU mit Schell Helix 5/40 machen lassen. Ich weiß zwar nicht mehr was ich
bezahlt habe, war aber günstig. Was mich wunderte, dass das Öl nur abgesaugt
wurde. Man sagte mir dort, dass BMW diese Methode favorisiere. Stimmt das?
Bei Ablassen nach alter Väter Sitte würde angeblich durch den Ablassstrudel
der Dreck in der Ölwanne verwirbelt, und würde nicht mit abfließen.
Danke für jeden Hinweis.
Grüße aus Münster
ach so, sind Spülungen vor dem Wechsel eigentlich sinnvoll??
scout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:14   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von scout
Was mich wunderte, dass das Öl nur abgesaugt wurde. Man sagte mir dort, dass BMW diese Methode favorisiere. Stimmt das?
Hi Eckhard,
habe ich noch nicht gehört, daß BMW das "empfiehlt". Ich für meinen Teil halte davon auch nichts. Und Spülungen wende ich nur im Haar an.

Aber ich fahr ja auch das angebliche Billich-Baumarktöl High Star 5W40 von Addinol.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 06:27   #28
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Zitat:
Zitat von M.F.I Beitrag anzeigen
Hallo

Aber bitte füllt kein 0 W 40 ein.
Das Öl ist zu dünn, optimal für den e38 Benziner ist das 5 W 40.

Gruß
many
Hallo

Wieso meinst du das 0W40 für den zu dunn ist. Warum soll mann von die Empfehlungen von BMW abweigen??

Gruss
Gerard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:08   #29
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hatte im sommer 10w60castrol rs drine nun im winter 0w40 castrol rs... bis jetzt alles im grünen kein ölverbraucht etc... es wird auch das 0w40 empfohlen..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 10:44   #30
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. 24.000km ist natürlich schon ein langes Intervall-wie lange war das Öl drin ? Je nach Fahrleistung des Vorbesitzers können das locker 2-3 Jahre sein.
Grundsätzlich sollte das nix ausmachen-außer es sah vorher so aus:
Die Bilder zeigen Ölwannen nach 80tkm ohne Ölwechsel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ölwanne.jpg (41,3 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg ölwanne2.jpg (39,9 KB, 86x aufgerufen)
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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