Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011, 19:21   #1
Dr.Braun
Gefahr auf der Straße
 
Benutzerbild von Dr.Braun
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 540i Bj.96
Standard 740d Haltbarkeit/ Schwächen ?

Hallo gemeinde,
ich habe im Netz einen wirklich sehr schönen 740d gefunden.
Er ist Bj. 06.2001.
Leider hat der Wagen schon 280tkm drauf.
Nun wollte ich von euch gerne wissen welche schwächen er aufweist, also der Motor und Getriebe.
Gibt es worauf ich besonderes achten muss?
Mir ist klar, dass es von der Wartung und vom Fahrstil auch abhängig ist.

Vielen dank.

Gruß Braun
__________________
Freude am Fahren
Dr.Braun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 10:10   #2
Dieselknecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Untereisesheim
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
Standard

Wenn ich recht weiß gehen hier ganz gerne mal die Turbos kaputt und die sind recht teuer. Ansonsten wie an allen E38.

Gruß Sascha
Dieselknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 10:15   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Plaketten ist auch noch ein Problem bei den 40er Dieseln. Gibt nur Gelb und Rot!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 10:50   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Schätze mal der Wagen wird fällig für eine Runde neue Injektoren sein (sofern da noch nichts gemacht wurde). Sind dann erstmal ca. 8 x 250 € plus Arbeit... vielleicht reicht aber auch eine etwas günstigere Überholung der alten Injektoren.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 10:53   #5
Dr.Braun
Gefahr auf der Straße
 
Benutzerbild von Dr.Braun
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 540i Bj.96
Standard

Habe in der Suche auch ein wenig geschaut, aber zu wenig Infos über die Haltbarkeit gefunden.

Über die Plaketten mache ich mir kien Kopf

Aber die Injektoren??
Sind das die Einspritzdüsen??
Dr.Braun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 10:54   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ja genau die sind das...
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 11:04   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die 280k würden mich nicht wirklich erschrecken - wenn der Wagen gepflegt ist kann dort ohne weiteres das ein oder andere schon ersetzt sein was bei einem anderen noch auf Dich zukommen würde. Und gedreht wird der wahrscheinlich nicht sein - wie viele von denen unter 200k.

Anfällig kann man aus meiner Sicht bei richtiger Behandlung nicht sagen. Wenn der Vorbesitzer Mist gemacht hat ist das bei jedem E38 schlecht, und die sonstigen Macken sind die gleichen. Kalt treten mögen die alle nicht, die Diesel mögen zusätzlich auch heiss abstellen nicht.

Wichtig ist dass die richtig teuren Komponenten: Injektoren, Lader, HD-Pumpe in Ordnung sind oder der Preis entsprechend niedrig ist.

Die Plakette hat mir bisher keine Probleme gemacht, zumindest ist sie noch nicht abgefallen. Dafür bekommt man sie aber ganz schlecht ab....

Achso, wo wir bei Problemen sind: Der Tankwart ist nicht mehr mein Freund seit ich haupsächlich den 740d fahre
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 11:28   #8
Dr.Braun
Gefahr auf der Straße
 
Benutzerbild von Dr.Braun
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 540i Bj.96
Standard

Okay,
Turbos, Injektoren und Hochdruckpumpe sollten schon mal gemacht worden sein.
Dann fahre ich auf der sichereren Schiene.

Vielen dank
Dr.Braun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 12:07   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also prinzipiell ist ein 740d ein super tolles fahrzeug
nur muss man sich bewusst sein dass die kosten schnell in astronomische bereiche abdriften können... ob es nun turbo's, hd-pumpe oder injektoren sind, die ZUSÄTZLICH zu den kosten kommen könnten die man vom e38 her bereits gewöhnt ist... eines der großen probleme ist dabei dass alle teile die m67-spezifisch sind auf dem freien markt überhaupt nicht zu bekommen sind sondern generell über den gekauft werden müssen.
aber: wenn der 740d mal fehlerfrei läuft, dann entschädigt das fahrgefühl alles die power, der druck im rücken in allen fahrbereichen ohne drehzahlorgien und das tanken nach min. 700km
okay, gas fahren ist preisgünstiger, der 740i/750i sind schneller... aber es ist einfach nicht das gleiche. ein sparpotenzial wegen diesel fahrens ist gegen einen mit lpg absolut nicht vorhanden... die strafsteuer und die hohen dieselpreise rechnen sich nicht wirklich. aber mal ehrlich.... wenn man nen 7er fährt, was juckt da dann noch das bissel tanken?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 09:28   #10
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Die Strafsteuer fällt ja seit März zum Glück weg 48 Euro gespart
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit Stoßdämpfer TrapperTomBox BMW 7er, Modell E65/E66 3 05.10.2008 20:46
Allgemeine Schwächen vom 7erE38? Robbie BMW 7er, Modell E38 25 22.04.2005 11:50
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 06:37
Haltbarkeit Steptronic Gummi BMW 7er, Modell E38 3 23.09.2002 17:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group