Modell E65/E66 |
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21.07.2017, 22:18
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
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730d M57N VTG Verstellung geht nicht
Hallo zusammen,
an meinem 730d geht die VTG nicht mehr richtig:
Beim Anschalten fährt das Gestänge wie es soll ein ( ca. 10 mm)
Bei 3000 1/min fährt sie jedocht nicht mehr aus.
Geprüft wurde: Druckspeicher, Unterdruckdose VTG, Unterdruckschläuche bis zum Verteiler neben der Ansaugbrücke.
Ideen? Druckwandler? Wie testen?
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22.07.2017, 00:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Ray fragen .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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23.07.2017, 15:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
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das Auto startet jetzt gar nicht mehr.
Im Fehlerspeicher ist hinterlegt:
-Raildrucksensor
-Mengenregelventil (Hochdruckpumpe)
-Ladedrucksteller (Müsste der Druckwandler sein, Ladedrucksteller gibt es erst ab dem M57N2 mit mechatronischer VTG)
-Luftmassenmesser
-Ansauglufttemperatursensor
Der Leistungsverlust kam also durch den Druckwandler der offensichtlich kaputt ist und somit die VTG nicht mehr geöffnet hat.
Folgendes Problem liegt jetzt vor:
-Die Fehlerspeicher lassen sich nicht löschen bzw. sind nach dem Löschen gleich wieder vorhanden.
Das hat mich zu der Annahme veranlasst, dass eine Sicherung kaputt ist.
Hab diese auch im Sicherungskasten neben dem DME gefunden.
Die Sicherung brennt nach dem Anschalten der Zündung sofort durch, d.h. irgendwo liegt ein Kurzschluss vor.
Der Kurzschluss liegt zur Masse hin vor.
Ideen?
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23.07.2017, 15:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Man könnte ja mal nachschauen, welchen Stromkreis die besagte Sicherung absichert ????
Die Sicherungen sind alle durchnummeriert ....
Dazu gibt es elektrische Schaltpläne ... sagt man so .....
z.B. wds online oder so .....
Masse haben wir endlos viel - die ganze Blechkarosse ist Masse = Minus
Geändert von peterpaul (23.07.2017 um 18:39 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur
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23.07.2017, 16:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
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Der Druckwandler hatte sich wohl statisch aufgeladen und die gesamte Raildruckregelung lahmgelegt.
Nach Tausch des Wandlers lief der 7er wieder
Geändert von Forty-Eighter (24.07.2017 um 12:48 Uhr).
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26.07.2017, 19:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
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Die Probleme hören nicht auf:
-Getriebenotprogramm
-Abs/Dsc ausgefallen
-Parkbremse ausgefallen
-Servo ausgefallen
Die Kommunikation im Bus ist gestört und die Steuergeräte sind über Ista nicht ansteuerbar bzw kommunizieren nicht.
Spannung und Lima in Ordnung, Sicherungen iO
Ideen?
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15.08.2017, 14:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
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PT-Can Bus ist komplett ausgefallen.
Verdacht liegt auf ZGM.
Wechsel es nun..
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28.08.2017, 13:11
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
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Abschließend nochmal kurz die Fehler bzw. Symptome und die Fehlerbehebung als Dokumentation.
Fehlerspeicher:
- PT-Can Bus (Powertrain) komplett ausgefallen, d.h. alle Steuergeräte des Bus konnten nicht mehr kommunizieren und sind ausgefallen. Dementsprechend waren folgende Fehler im FS hinterlegt
-ARS (bei Fahrzeugen mit Dynamic Drive), EMF (Feststellbremse), DME bzw. DDE (Motorsteuergerät), GRS (Drehratensensor Airbag), EGS (Mechatronik bzw. Getriebesteuergerät), DSC (Traktionskontrolle) und EDC-K (Elek. Dämpferkontrolle)
Symptome:
Dynamic Drive ausgefallen, Parkbremse gestört, DSC ausgefallen, Rückhaltesysteme gestört/ausgefallen, Getriebenotprogramm (Getriebe ist im 3. Gang und schält nicht mehr), Ganganzeige im Kombiinstrument blinkt und zeigt Gänge nicht mehr an.
Fehlerbehebung:
Fallen alle o.g. Steuergeräte aus bzw. kommuniziert der PT-Can Bus nicht mehr ist es sehr wahrscheinlich, dass das ZGM (Zentrales Gateway Modul) bzw. das SGM (Sicherheits Gateway Modul) ausgefallen ist und dementsprechend getauscht werden muss. Im Gegensatz zu den Beiträgen im Forum ist es jedoch nicht die Batterie, die Lima oder die falschen Codierwerte des PM (Kapazität) bzw. der nicht registrierte Batterietausch!
Übersicht der Bus-Systeme im E65 findet ihr im Anhang.
Unterschied ZGM und SGM:
Das ZGM wurde bei VFL Fahrzeugen bis 02.2004 verbaut. VFL Fahrzeuge haben die Besonderheit, dass der Powertrain Can Bus (PT Bus) und der Byteflight Bus über jeweils ein Gatewaymodul verfügen. Beim PT, ist das wie bereits oben gennant, das ZGM und beim Byteflight das SIM (Sicherheits Informations Modul).
Bei FL und Microfacelift Fahrzeugen, d.h. ab 03.2004, wurden die zwei Einheiten ZGM und SIM in das SGM vereinigt, welches nun die Koordination beider Bus-Systeme übernimmt.
Die Fehlersymptome sind beim ZGM und SGM die selben.
Tausch und Codierung des Steuergeräts:
Tausch
1. Das ZGM sowie das SGM befinden sich hinter dem Handschuhfach, genauer gesagt hinter dem Sicherungskasten. Ergo muss das Handschuhfach ausgebaut werden.
2. Batterie Minus-Pol abklemmen
3. Steuergerät abstecken und neues (gebrauchtes) anstecken
Codierung
1. Fahrgestellnummer des gebrauchten ZGM/SGM auf Fahrgestellnummer des Fahrzeugs mit WinKFP abändern
2. ZGM/SGM mit NCS auf Werkseinstellungen zurücksetzten
3. Fehlerspeicher, Infospeicher und Fehlerhistorie mit INPA löschen
4. Systemzeit mit Tool32 neu starten (Argument=1)
Genaures zur Codierung über PM.
Geändert von Forty-Eighter (28.08.2017 um 13:35 Uhr).
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28.08.2017, 13:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
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Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort, insbesondere da sich das Feedback leider in Grenzen hielt!
__________________
Durchschnittsverbrauch meines 760i:
Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
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