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Alt 20.11.2016, 14:26   #1
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard Schlachtung, Reparatur, ATM oder Fehldiagnose: Keine Kompression mehr auf Zylinder sechs...

Hallo werte Gemeinde,

der Eine oder Andere hat es bereits mitbekommen:

Ich habe vor knapp zwei Woche die Diagnose Motorschaden, keine Kompression mehr auf dem sechsten Zylinder erhalten.
Seit dem Kauf des Fahrzeuges hatte ich eigentlich Probleme.
Immensen Kühlwasser- und Ölverlust, gelbe MKL sowie unrunden Motorlauf.

Ich habe daraufhin einige Taler in die Hand genommen, dass Wasserrohr tauschen lassen, sowie die VSD, und diverse Dichtungen am Motor.

Zu erwähnen sei noch, dass das Fahrzeug eine Prins VSI verbaut hat, welche ich auch warten/ überholen ließ.

Nun, nachdem die genannten Arbeiten durchgeführt wurden,
hatte ich immer, vor allem auf der Autobahn, zwischen 1400 und 1700 upm, Zündaussetzer.
Ich hatte beinahe das Gefühl, ich könne diese mit dem Gaspedal sogar steuern.

Ich hatte dann noch ein wenig mit den Zündspulen rummgemacht, hin & her gewechselt, nichts half wirklich.
Nun kam ich vorletzten So. von einem längeren Ausflug zurück und wollte erneut die Spulen wechseln,
da merkte ich, dass eine Spule (im sechsten Zylinder) quasi festvakuumiert war.
Bis dahin lief der Wagen so lala. Mal besser, mal schlechter. Unter grössten Anstrengungen habe ich dann diese Spule aus ihrem engen Sitz befreien können.
Von da an, war dann aber alles zu spät. Ich hatte sofort den sooo oft genannten "Sack Nüsse"... Der Wagen sprang dann auch gar nicht mehr an.

Irgendwann, am Folgetag ging er dann wieder und ich habe mich ca. 1km zum naheliegenden Bosch Unternehmen gequält.

Da kam dann eben die o.g. Botschaft.
FS habe ich noch einige male ausgelesen, Bilder davon im Anhang.
An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an unser Forumsmitglied Wally,
der es in Windeseile und mit einer Engelsgeduld hinbekommen hat,
dass mein IXXA in die DDE/DME hineinkommt, dass war Welt .


Ansonsten ist er in einem schönen Zustand, wie ich finde, und es wurde seit 2013 viel gemacht:

- neue Innenausstattung, sieht aus wie ein Jahreswagen (original BMW Recycling).
- Aktivsitze- Massagefunktion, Sitzbelüftung, Sitzheizung vorne und hinten,
- original AC Schnitzer Pedalerie (eingetragen)
- Spurverbreiterung hinten 40mm (eingetragen)
- Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türpappen in Vollleder,
- nagelneue schwarze Bodenverkleidung,
- Scheinwerfer poliert und versiegelt,
- Nagelneuer schwarzer Dachhimmel mit A/B/C Säulen
- neuwertige Gurte rundum,
- BMW, Multifunktions-Sportlenkrad neu bezogen,
- beleuchtete Individual Einstiegsleisten,
- Lüftermotor neu,
- Wasserpumpe und Thermostat neu,
- Vorderachse mit Lemförder Teilen komplett neu,
- Stoßdämpfer (sportliche Fahrwerksabstimmung) von Sachs neu,
- Hinterachse teilweise neu mit Lemförder Teilen,
- Wurzelholz mit Intarsie und erweiterten Umfängen aus dem 760i
- kompletter Technikumbau auf Facelift (Navi 03, IDrive, Klima, Lichtschalter)
- Facelift CD Wechsler mit MP3 Funktion
- Getriebeservice bei ZF Dortmund
- Frontlippe neu lackiert
- neue Zündkerzen
- neue Zündspulen
- Motor komplett abgedichtet
- neue Ventilschaftdichtungen
- neue Ventildeckeldichtungen
- neue Kerzenrohre
- neue Metalldichtungen an den Frontdeckeln
- neue Dichtung Motorhalterung/ LiMa
- neues Wasserrohr incl. Dichtungen
- Prins VSI Gasanlage mit 104 Liter Radmuldentank (frisch gewartet und teilweise erneuert in 2016)


So, nun die grosse Frage, was würdet Ihr mir raten?
Ich hänge wirklich sehr an dem Wagen und würde ihn gerne weiter fahren bzw mir aufbauen,
allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt...
Der Wagen steht mittlerweile abgemeldet in meiner Garage und ich habe mir erstmal auf die Schnelle eine olle A-Klasse besorgt (was für ein Schrott).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG-20161117-WA0017.jpeg (55,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG-20161117-WA0019.jpeg (58,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG-20161117-WA0021.jpeg (53,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG-20161117-WA0027.jpeg (64,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG-20161117-WA0029.jpeg (61,6 KB, 16x aufgerufen)
__________________
greetz

Alex
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Bock auf'n Tattoo ?
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Geändert von aerep (20.11.2016 um 20:01 Uhr).
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 14:32   #2
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Der schlimmste Fall der Fälle wäre ein Austauschmotor aus ebay mit einem Jahr Gewährleistung, oder?

Wozu rät denn Wally? Ist da nich was zu retten?

Viel Erfolg!
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 18:44   #3
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Das Thema hatte ich mit dem Fuffi e38 auch schon hinter mir, war mei Thread mit BMW in Ingolstadt, eine Unendliche Geschichte mit Reparaturversuchen bis 5.600,- Euro, und was war es dann am Ende, Kopfdichtung zwischen Zyl. 7 und 8. defekt. Musste sogar mit Anwalt ran.

Ich denke, erst mal Kopf runter und gucken ob nur Kopfdichtung defekt ist.
Angesichts der Tatsache, was schon erneuert wurde und du Investierst hast, ein kleiner Nachschlag.
Haben die beim Kompressionstest denn nichts weiter erläutert ??
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 18:51   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Man müßte da mal mit der Kamera reinschauen wie die Ventile aussehen.
Kann ja eins weggebrannt sein wegen einer Fehlfunktion der Gasanlage.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:08   #5
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Darf ich fragen wieviel km dein Wagen hat ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:27   #6
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
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Hi,
der Wagen hat aktuell 355tkm drauf.
Gemessen an einigen Kollegen hier im E65-Gasanlagenbereich, quasi noch jungfräulich .
Nächste Woche schauen wir mit einem Endoskop mal rein...

Hat jemand eine gute, kompetente Werkstatt, die sich der Sache annehmen würde?
Ich würde auch diese, jene Werkstatt beauftragen einen ATM zu verbauen,
sofern die Plan davon hat und auch die Gasanlage gleich richtig mitmacht.
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:54   #7
Turbo Boldy
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Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Wally ist doch auch ein fähiger schrauber, warum zerlegt er den Motor nicht, und findet so heraus was los ist? Und ist doch nichts einfacher als das, den Motor neu aufzubauen, sodann nicht die Büchsen defekt sind.
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:57   #8
aerep
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Ich habe ja bereits mit ihm Kontakt.
Er meinte, dass er keine Bühne hat.
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 00:00   #9
Turbo Boldy
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Standard

Hat sich Wally seinerzeit die vvt genauer angesehen wenn der Motor schon offen war? Wie war das Verschleißbild der exzenterwellen, und das der zwischenhebel?

Denn das was du beschreibst ist klassisch dafür! Darum muss man keinen Motor wechseln.....



Gut, mal eben einen Motor revidieren ohne Bühne ist dann natürlich nicht. Das wusste ich nicht das er keine hat

ps.: @wally, wenn du noch eine Bühne brauchst, ich habe eine hoffman Bühne über....
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 18:51   #10
aerep
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Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Hat sich Wally seinerzeit die vvt genauer angesehen wenn der Motor schon offen war? Wie war das Verschleißbild der exzenterwellen, und das der zwischenhebel?
Wally hatte sich den Motor nicht angesehen, wir hatten nur ganz kurz über whattsap Kontakt, wegen dem Update von meiner IXXA Software.

Die Arbeiten selbst wurden anderweitig gemacht.
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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