Hallo werte Gemeinde,
der Eine oder Andere hat es bereits mitbekommen:
Ich habe vor knapp zwei Woche die Diagnose Motorschaden, keine Kompression mehr auf dem sechsten Zylinder erhalten.
Seit dem Kauf des Fahrzeuges hatte ich eigentlich Probleme.
Immensen Kühlwasser- und Ölverlust, gelbe MKL sowie unrunden Motorlauf.
Ich habe daraufhin einige Taler in die Hand genommen, dass Wasserrohr tauschen lassen, sowie die VSD, und diverse Dichtungen am Motor.
Zu erwähnen sei noch, dass das Fahrzeug eine Prins VSI verbaut hat, welche ich auch warten/ überholen ließ.
Nun, nachdem die genannten Arbeiten durchgeführt wurden,
hatte ich immer, vor allem auf der Autobahn, zwischen 1400 und 1700 upm, Zündaussetzer.
Ich hatte beinahe das Gefühl, ich könne diese mit dem Gaspedal sogar steuern.
Ich hatte dann noch ein wenig mit den Zündspulen rummgemacht, hin & her gewechselt, nichts half wirklich.
Nun kam ich vorletzten So. von einem längeren Ausflug zurück und wollte erneut die Spulen wechseln,
da merkte ich, dass eine Spule (im sechsten Zylinder) quasi festvakuumiert war.
Bis dahin lief der Wagen so lala. Mal besser, mal schlechter. Unter grössten Anstrengungen habe ich dann diese Spule aus ihrem engen Sitz befreien können.
Von da an, war dann aber alles zu spät. Ich hatte sofort den sooo oft genannten "Sack Nüsse"... Der Wagen sprang dann auch gar nicht mehr an.
Irgendwann, am Folgetag ging er dann wieder und ich habe mich ca. 1km zum naheliegenden Bosch Unternehmen gequält.
Da kam dann eben die o.g. Botschaft.
FS habe ich noch einige male ausgelesen, Bilder davon im Anhang.
An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an unser Forumsmitglied Wally,
der es in Windeseile und mit einer Engelsgeduld hinbekommen hat,
dass mein IXXA in die DDE/DME hineinkommt, dass war Welt
.
Ansonsten ist er in einem schönen Zustand, wie ich finde, und es wurde seit 2013 viel gemacht:
- neue Innenausstattung, sieht aus wie ein Jahreswagen (original BMW Recycling).
- Aktivsitze- Massagefunktion, Sitzbelüftung, Sitzheizung vorne und hinten,
- original AC Schnitzer Pedalerie (eingetragen)
- Spurverbreiterung hinten 40mm (eingetragen)
- Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türpappen in Vollleder,
- nagelneue schwarze Bodenverkleidung,
- Scheinwerfer poliert und versiegelt,
- Nagelneuer schwarzer Dachhimmel mit A/B/C Säulen
- neuwertige Gurte rundum,
- BMW, Multifunktions-Sportlenkrad neu bezogen,
- beleuchtete Individual Einstiegsleisten,
- Lüftermotor neu,
- Wasserpumpe und Thermostat neu,
- Vorderachse mit Lemförder Teilen komplett neu,
- Stoßdämpfer (sportliche Fahrwerksabstimmung) von Sachs neu,
- Hinterachse teilweise neu mit Lemförder Teilen,
- Wurzelholz mit Intarsie und erweiterten Umfängen aus dem 760i
- kompletter Technikumbau auf Facelift (Navi 03, IDrive, Klima, Lichtschalter)
- Facelift CD Wechsler mit MP3 Funktion
- Getriebeservice bei ZF Dortmund
- Frontlippe neu lackiert
- neue Zündkerzen
- neue Zündspulen
- Motor komplett abgedichtet
- neue Ventilschaftdichtungen
- neue Ventildeckeldichtungen
- neue Kerzenrohre
- neue Metalldichtungen an den Frontdeckeln
- neue Dichtung Motorhalterung/ LiMa
- neues Wasserrohr incl. Dichtungen
- Prins VSI Gasanlage mit 104 Liter Radmuldentank (frisch gewartet und teilweise erneuert in 2016)
So, nun die grosse Frage, was würdet Ihr mir raten?
Ich hänge wirklich sehr an dem Wagen und würde ihn gerne weiter fahren bzw mir aufbauen,
allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt...
Der Wagen steht mittlerweile abgemeldet in meiner Garage und ich habe mir erstmal auf die Schnelle eine olle A-Klasse besorgt (was für ein Schrott
).