BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E65/E66 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3)
-   -   Motorraum: Ölfüllungen im E65 (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=81778)

rodnex 30.10.2007 14:24

Ölfüllungen im E65
 
Guuden!

Was/ Wieviel/ Wo ist eingefüllt?

MFG

exdieselfahrer 30.10.2007 19:25

Motoröl: Da kommen 8 Liter rein. Laut BMW Longlife 01 oder Longlife 04 5W30

Das Getriebeöl sollte man in der Werstatt wechseln lassen (wenn man nicht selber KFZ Mechaniker ist), da kann man sonst mehr kaputt machen als das es nützt.
Der Motor muss dazu ja laufen, das Öl aus dem Wandler bekommt man nicht raus.
Peilstab gibt es glaub ich keinen.

Ich würde nur Automatik und Motoröl wechseln.

Wieviele Kilometer hat er denn gelaufen?

rodnex 30.10.2007 19:42

Hi,

der Wagen hat 140TKM gelaufen.

MFG

mfk 04.11.2007 10:52

Zitat:

Zitat von rodnex (Beitrag 781417)
Hi,

der Wagen hat 140TKM gelaufen.


Na ja, so gammlig wie der Sitz aussieht tippe ich eher mal auf 240tkm

esau 04.11.2007 14:26

Zitat:

Zitat von mfk (Beitrag 784330)
Na ja, so gammlig wie der Sitz aussieht tippe ich eher mal auf 240tkm

Die sahen in meinem e38 nach 140tkm auch ähnlich aus, (Volleder-Club)

Es kommt offenbar sehr darauf an, ob man das Leder pflegt, wie oft man ein- und aussteigt, ob man bei Fahren still sitzt oder herumhampelt, ob man nur in feinstem Zwirn dasitzt oder auch mal in Jeans.

Auch die Qualitäten und Farben des Leders - Nasca, Club etc. scheinen da eine Rolle zu spielen.

Ansonsten würde ich wg. dem Getriebe sonst mal einen Besuch bei ZF in Dortmund - siehe entsprechende Threads im e38-Forum - empfehlen, zumindestens wenn man das Auto länger fahren will und dem Vorbesitzer nicht traut.

Grüsse esau

TheBrain 11.03.2008 17:32

.............

TheBrain 11.03.2008 17:37

745i Ölmenge
 
Wieviel Liter kommen rein beim Öl- und Filterwechsel?
Man hört immer etwas um die 8 Liter.

Aber was ist der exakte Wert für den 745i (8,x Liter)?

benprettig 11.03.2008 17:54

8,2 l stehen im Handbuch, 8,5 kommen aber rein!

BEN

Ekkehart 11.03.2008 19:12

Ölfüllungen
 
Wenn ich selber Motoröl wechseln würde, dann würde ich 8 Dosen a 1l reinschütten. 0,2 oder 0,5 l mehr machen den Kohl wohl nicht fett. Anders bei der Automatik.

Das dynamic drive system wird wird von der Hydropumpe der Servolenkung angetrieben und braucht zumindestens bei meinem E65 Pentosysn CHSF 11.1? , steht auf dem Deckel des Vorratsbehälters.

Das Getriebe hat einen in die Ölwanne integrierten Filter, d.h. da wird die Wanne mitausgetauscht, hat jedenfalls ZF-Dortmund bei mir so gemacht.

Ich habe schon Ölwechsel ohne Ende gemacht, beim 6-Gang Automaten würde ich das aber ohne Not nicht einmal BMW machen lassen. Zumal ein Wechsel laut BMW ja nicht erforderlich ist. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

TheBrain 11.03.2008 20:34

Zitat:

Zitat von Ekkehart (Beitrag 868616)
Das dynamic drive system wird wird von der Hydropumpe der Servolenkung angetrieben und braucht zumindestens bei meinem E65 Pentosysn CHSF 11.1? , steht auf dem Deckel des Vorratsbehälters.

Muss man hier etwa auch von Zeit zu Zeit etwas nachfüllen?
Kann man den Stand dieser Flüssigkeit selbst kontrollieren?


Zitat:

Zitat von Ekkehart (Beitrag 868616)
Das Getriebe hat einen in die Ölwanne integrierten Filter, d.h. da wird die Wanne mitausgetauscht, hat jedenfalls ZF-Dortmund bei mir so gemacht.

Was wurde bei ZF alles gemacht und wie lange haben sie dafür gebraucht?
Das ganze Programm, wie Interner Link) hier bei diesem E38?

Wie beurteilst Du das Resultat der durchführten Arbeit, und was hat Dich der Spaß gekostet?


Gibt es noch mehr E65 Fahrer die schon bei ZF waren und Ihr Getriebe haben warten lassen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.