Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.08.2014, 15:25
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
NGK Zündspulen für N73
Moin,
da ich zusammen mit dem Zündkerzenwechsel auch das Erneuern der Zündspulen plane, ergab sich für mich folgende Frage, zumal meine Entscheidung auf NGK-Teile fiel:
Welche NGK-Spule ist die Richtige für den N73? Laut NGK-Katalog nur die 48033!
In Foren ist zu lesen, dass die für den N74 eine Weiterentwicklung sei und kompatibel. Bei Autoteile-Teufel z.B. wird für den N73 auch die 48026 genannt.
Diese ist gemäß NGK jedoch grundsätzlich eine Spule für N74-Motoren (F01/02).
Ohne langes Hin- und Her; ich wollte es genau wissen und fragte bei NGK an.
Meine Mail gestern an NGK:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für den BMW-Motor N73 der 7er-Baureihe E65/66 (hier 760Li, Bj. 01/2004) empfehlen Sie Ihre folgende Zündspule:
NGK 48033
Der V12-Motor im Nachfolgemodel (F01/02), Typ N74, sollte demnach mit den Spulen "48206" betrieben werden.
Zu meiner Frage:
In einschlägigen Foren ist mehrfach zu lesen, die Zündspulen für den Motor N74, also NGK 48206, seinen denen für den N73 vorzuziehen, da kunststoffummantelt (sonst Metallummantelung).
Können Sie das bestätigen? Handelt es sich um eine kompatible Weiterentwicklung oder sollte ich zum Wechseln mit NGK-Teilen besser oder gar unbedingt die NGK 48033 verwenden?
Über eine Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
(...)
|
Heute bereits die Antwort von NGK:
Zitat:
Sehr geehrter Herr (...),
habe kurz Rücksprache mit dem Produktmanager gehalten bezüglich Ihrer Frage.
Die 48206 ist eine Weiterentwicklung der 48033, das ist richtig. Bei einigen Fahrzeugen sind wir gerade dabei zu prüfen, ob das Abändern auf die andere Spule möglich ist.
Für Ihr Fahrzeug habe ich die Information bereits vorliegen. Gerne können Sie bei Ihrem Modell die 48206 verwenden; die Zuordnung für dieses Modell ist bei uns intern bereits geändert nur leider dauert es immer, bis diese Information auch in allen Teilesystemen angekommen ist.
Mit freundlichen Gruessen / Best regards
(...)
Customer Support Specialist
Technical Service AM
|
Natürlich passen die Spulen auch für einige andere Motoren - da einfach bei Bedarf prüfen, ob dort auch so ein Upgrade infrage kommt.
Gruß
Geändert von Boss 501 (14.08.2014 um 15:31 Uhr).
|
|
|
14.08.2014, 15:38
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
|
man kann nur hoffen dass die auch besser sind, nicht alles weiterentwickelte ist auch gleich besser, oder hast du auch eine info was genau und warum abgeändert wurde?
|
|
|
14.08.2014, 15:53
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
Zitat:
(...) NGK 48206, seinen denen für den N73 vorzuziehen, da kunststoffummantelt (sonst Metallummantelung)...
|
Im E60-Forum schreibt jemand, ein NGK-Techniker hätte ihm auf seine Anfrage geantwortet, dass die 48206 durch eine Gummiummantelung langlebiger seien.
Andere Vorteile sind mir nicht bekannt.
Hier zwei Abbildungen, die die Alte (links) und die Neue (rechts) zeigen:
|
|
|
15.08.2014, 12:13
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
Um es abzuschließen:
Meine zweite Anfrage gestern an NGK:
Zitat:
Sehr geehrter Herr (...),
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage!
Einige Fragen bezüglich der Zündspulen ergeben sich für mich nun allerdings noch:
Gibt es einen Vorteil durch die Weiterentwicklung für mich als Nutzer dieser neuen Spulen? Oder handelt es sich eher um eine kosteneffizientere Lösung, was natürlich vollkommen legitim wäre?
Ändern sich die Wechselintervalle?
Ein großes Dankeschön im Voraus, wenn Sie noch einmal Rücksprache halten möchten und mir eine Antwort gäben!
Mit freundlichen Grüßen,
(...)
|
Und heute die Antwort:
Zitat:
Hallo,
kein Thema. Nein, die Spule ist auch vom technischen Aspekt her leistungsfähiger und besser.
Da es bei Zündspulen keinen Wechselintervall gibt ist es natürlich schwer, etwas zu einer Veränderung zu sagen. Eine bessere Spule sollte aber natürlich schon länger halten als die alte.
Mit freundlichen Gruessen / Best regards
(...)
Customer Support Specialist
Technical Service AM
|
Ich bestelle jetzt zwölf NGK 48206 und tausche auch die beim Kerzenwechsel aus.
|
|
|
15.08.2014, 12:27
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Hast Du denn Probleme damit
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
15.08.2014, 13:06
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
Nein, mit den jetzigen Spulen nicht. Werden wohl noch die ersten Bosch drin sein.
Da aber die Kerzen raus sollen und das ja ein größerer Aufwand ist, wollte ich die Zündspulen bei einer Laufleistung von nun 158.000 km gleich mit wechseln.
|
|
|
15.08.2014, 13:34
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Gibt welche, die mit über 200.000 km noch die ersten drin haben - noch nie habe ich gelesen, dass diese bem V12 ein Problem verursacht haben.
Würde mir das Geld sparen...
|
|
|
15.08.2014, 16:55
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
|
Die neuen Zündspulen von Bosch sehen genauso aus wie die Spule auf dem rechten Foto. Also schwarz und voll Gummiummantelt.
Bei autoteileteufel.de kostet eine Spule 20€.
__________________
Viele Grüße
TheBrain
|
|
|
15.08.2014, 17:17
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von TheBrain
Die neuen Zündspulen von Bosch sehen genauso aus wie die Spule auf dem rechten Foto. Also schwarz und voll Gummiummantelt.
Bei autoteileteufel.de kostet eine Spule 20€.
|
Waren die Bosch-Spulen für den N73 früher auch metallummantelt?
Naja, werde ich ja demnächst sehen
|
|
|
15.08.2014, 17:39
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
Zitat:
Zitat von TheBrain
Die neuen Zündspulen von Bosch sehen genauso aus wie die Spule auf dem rechten Foto. Also schwarz und voll Gummiummantelt.
Bei autoteileteufel.de kostet eine Spule 20€.
|
Die habe ich auch, mit Gummi Ummantelung.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|