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Alt 23.02.2017, 18:14   #11
Stelios
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@Wally

Dank Motorbrücke und Wagenheber konnte ich den Lagerbock bezwingen
Die obere Torxschraube hinten am Motorträger muss man blind rausschrauben
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Alt 25.02.2017, 12:24   #12
Stelios
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Was für ne Nuss brauch ich um die Kerzen zu wechseln, die 16er greift nicht, brauch ich ne spezielle Nuss
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Alt 25.02.2017, 14:37   #13
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Stelios Beitrag anzeigen
Was für ne Nuss brauch ich um die Kerzen zu wechseln, die 16er greift nicht, brauch ich ne spezielle Nuss
Ja - eine Zündkerzen-Nuss SW 16

Am besten besorgst du dir den zusammenschiebbaren Kerzenschlüssel vom E31, E32, E38
Sonst wird es bei den hinteren Kerzen echt schwierig bis unmöglich
ETK-Nr. 71 11 1 179 643

Oder eben die Zündkerzen-Nuss und zusätzlich 2 Gelenke mit ner kurzen und langen Verlängerung für die Ratsche
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (25.02.2017 um 14:52 Uhr).
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Alt 25.02.2017, 20:52   #14
Stelios
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Danke Peterpaul,
das ist aber komisch da ich so ne 16er Zündkerzennuss reingesteckt habe aber die griff nicht wahrscheinlich muss ich diesen Gummi der in der Zündkerzennuss drin ist entfernen
Also ist das ne normale SW16er Zündkerzennuss und ich dachte das ich eine spezielle Nuss brauche so wie bei den 1er BMW mit N43 Motor.
Vom Platz her müsste ich gut drankommen da die Ventildeckeln ab sind.
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:22   #15
Stivikivi
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Fahrzeug: 530i / 550i
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Hast du noch die Anzeige vom 50er?

Denke ich weiß welchen du gekauft hast..
Stivikivi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 12:08   #16
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: BMW
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Suche eine Anleitung für die Steuerzeiten einzustellen?

Hab Wally auch angeschrieben

Hab die gestern kontrolliert und die lagen leicht daneben und darauf hin hab ich die KW Riemencheibe auf OT gestellt und blockiert, die Ketten entspannt und auch die Kettenräder/Vanos gelöst und hab dann versucht die Nocken im richtigen Wnkel zu stellen um das Arretierwerkzeug einzusetzen, sobald ich die Kettenräder mit der Kette draufhabe und die Kette spanne bei abnehmen des Arretierwerkzeugs sind die Nocken die etwas spannung haben wieder verstellt.

Muss ich vielleicht den Stift von der KW entfernen bevor ich das Arretierwerkzeug entferne?
Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Vielen Dank im voraus
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 14:59   #17
Wally
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hi.
was heißt ein bisschen? naja auch egal. jetzt ist es ja locker.

also. erstmal Motor auf ot Stellen, dann messen. nicht messen und dann auf ot. aber okay.

Motor steht auf ot? Stift rein zum Blockieren.
normal kommt Kettenspanner raus und Spezialwerkzeug rein um Kette voll unter Spannung zu setzen. Kettenräder locker. Schraube muss eigentlich erneuert werden, also raus. Einstellwerkzeug aufsetzen. eigentlich drückt jetzt ein weiteres Spezialwerkzeug was in dem.set dabei ist das Einstellwerkzeug auf den Zylinderkopf. jetzt ist Welle fest mit Einstellwerkzeug. Motor ist auf ot und der ersatz-kettenspanner spannt die Kette. jetzt ist keinerlei Spiel. du kannst weder Kette irgendwo Eindrücken oder abgeben noch Wellen drehen. jetzt schrauben an den Verstelleinheiten fest. logisch: nicht beide gleichzeitig locker drehen. erst eins, dann das andere.
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Alt 04.03.2017, 21:07   #18
Stelios
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Fahrzeug: BMW
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Wally vielen Dank

Problem ist das ich den Kettenspanner Bank1 soweit rausgeschraubt habe so das die Kette keine Spannung mehr hat aber ganz bekomme ich den nicht raus weil die Karosse im Weg steht, somit muss der Motor noch mehr angehoben werden bzw. abgesetzt werden und das ist etwas ungüstig in der Lage wo der sich grad befindet, kann ich nicht den normalen Kettenspanner nehmen um die Kette vorzuspannen

Nochmals Tausend Dank
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 21:22   #19
Wally
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ja. du kannst den normalen Kettenspanner nehmen. Dreh ihn ganz rein. wenn du die einlassseite machst, dann setz ein 30er Schlüssel an der Auslassnockenwelle an und Dreh die quasi von der einlassseite weg. also in Richtung Kettenspanner, als ob die Kette vom Kettenspanner gezogen wird. also beim Festziehen der Einlass Verstelleinheit.

wenn du die Auslassseite machst, dann ist es etwas schwieriger. hier einfach mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Kette spannen indem du sie quasi nach unten drückst Richtung Kurbelwelle bzw unten wo die Kette von Verstelleinheit auf die Gleitschiene übergeht, da kannst du die Kette quasi hoch drücken. also in den Zwischenraum zwischen Verstelleinheit und Gleitschiene. aber ACHTUNG. bloß nicht mit einem Schraubenzieher zwischen Gleitschiene und Kette. die Schiene ist sehr spröde und kann brechen. übertreib mit dem spannen auch nicht. einfach straff machen und gut ist. alles andere gleicht der Motor durch das Verstellen der Wellen aus.

mach keine Wissenschaft draus.

Gruß
Wally
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Alt 04.03.2017, 21:48   #20
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: BMW
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Ich kann dich jetzt nicht folgen

Du meinst wenn ich die Einlassnocke arretiere soll ich die Schraube vom Kettenrad der Auslassnocke rausschrauben und die Auslassnocke richtung Kettenspanner drehen oder hab ich das falsch verstanden

Und was meinst du damit: "mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Kette spannen indem du sie quasi nach unten drückst Richtung Kurbelwelle bzw unten wo die Kette von Verstelleinheit auf die Gleitschiene übergeht, da kannst du die Kette quasi hoch drücken. also in den Zwischenraum zwischen Verstelleinheit und Gleitschiene"

Die Kette wird doch quasi vom Kettenspanner gespannt

Das kann ich mir jetzt bildlich nicht vorstellen

Kannst mir das etwas einfacher erklären
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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