Modell E65/E66 |
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12.09.2008, 21:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Lenkung geht fest
Hallo,
habe jetzt schon mehrmals erlebt, dass meine Lenkung "fest" geht. Wenn ich z.B. rückwärts fahre, ganz nach rechts/links einschlage um in eine Einfahrt zu fahren, um zu wenden, dann kann ich nicht mehr lenken. Das heißt, es ist ein sehr erhöhter Kraftaufwand notwendig, um zu lenken. Ich nehme an, dass die Räder dann in einer Stellung sind, die ausserhalb des Normbereichs ist. Was mir sorge macht, dass die Servopumpe unter dieser Belastung leidet. Oder fehlen bei mir irgendwelche Anschläge, die den Lenkradius begrenzen?
Kennt das noch jemand?
Sonst spreche ich es beim nächsten Service an.
BEN
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12.09.2008, 21:37
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
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Hallo,
das habe ich bei mir auch schon festgestellt, besser gesagt bei auch bei meinem vorgänger e65.
Wenn Räder ganz eingechlagen sind und dann noch ungünstig auf unebenem Boden, d.h. die Federung der Vorderräder etwas eingefedert ist, kommt es irgendwie zu einer ungünstigen Geometrie bei der die Kräfte eher so verlaufen weiter einzuschlagen anstatt zurück zu treiben und man muss mit erhöhter Kraft den Lenkeinschlag wieder zurückholen.
Nachdem beide autos, mein vorgänger dies über 200 tkm und mein jetztiger mit 240 tkm überlebt haben ist es nicht weiter schlimm.
Mal sehen ob dieser Konstruktionsfehler beim F01 behoben ist.
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12.09.2008, 21:51
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Mich würde das eher in Richtung defektes Motorlager denken lassen.
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12.09.2008, 22:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Motorlager?
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12.09.2008, 22:55
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#5
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Das Problem habe ich schon seit längerem bei meinem E38. Gerade heute erst wieder beim Einparken in der Tiefgarage
Da kommt wohl die Servopumpe mit dem Druckaufbau zur Lenkkraftunterstützung nicht hinterher. Okay, beim Rangieren habe ich ja auch nahezu Standgas.
Trotzdem ein sehr nerviges Problem.
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* BMW E38-FL *
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13.09.2008, 08:31
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#6
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Der Professor
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
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Ja das hab ich auch und zwar immer dann wenn ich mal wieder als Randsteinparker den Fussgängern auffalle. Sobald ich jedoch das Fahrzeug wieder in eine Ebene gebracht habe ist alles ok.
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Am Anfang war der Propeller
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13.09.2008, 18:22
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
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Hatte ich auch einmal festgestellt. Zum Rangieren bei Vorwärtsfahrt nach rechts voll eingeschlagen, dann gestoppt und Rückwärtsgang eingelegt. Das Lenkrad ließ sich nicht zurückdrehen. Nach erster Überraschung etwas ohne Lenkbewegung zurückgefahren und erneut probiert. Hat dann wieder funktioniert und ist auch nicht mehr aufgetreten. Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich selten bis zum Anschlag einlenken muß. Wäre interessant, ob der Zustand reproduzierbar ist.
__________________
Gruß
MrOsprey
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14.09.2008, 10:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
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Der Zustand ist reproduzierbar. Ich will mir angewöhnen nicht mehr bis zum Anschlag einzuschlagen. Ich vermute einfach, dass sich beim Dynamic Drive oder so, irgendetwas verhakt. Habe keine Lust auf einen Defekt. Ich parke meistens vorm Haus und wende in meiner Garageneinfahrt, fahre also ständig mir vollem Lenkeinschlag in die Einfahrt.
Es ist nur seltsam, dass es da keinen Einschlagbegrenzer gibt oder so...
Für mich fühlt es sich jedenfalls sehr angestrengt an, wenn man mit Gewalt dann so lenkt, wie man will. Einfach ein Stückchen rollen, muss ich mal probieren.
So weiß ich zumindest, dass nichts defekt ist. Jedenfalls nicht ausschließlich an meinem Wagen.
BEN
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14.09.2008, 14:34
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Oberösterreich
Fahrzeug: E61 530xdAT
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Hatte ich auch ... lag bei mir an der Kombination der Bereifung Y149 und der Tieferlegung ... da wirds im Radhaus schon sehr knapp - bzw. zu knapp ..
Kam immer nur beim Rückwärts Fahren - voller Einschlag und dazu etwas einfedern ...
Voll eingeschlagen in Vorwärts - Bewegung hatte ich nie Probleme ...
Das Ganze ist aber an der Radhausverkleidung gut zu erkennen !
Im Endeffekt hab ich dann 15mm Distanzen / Seite montiert - das reichte um die Engstelle zu "entschärfen" - seitdem ist´s wieder freigängig
Gruß Peter
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15.09.2008, 17:48
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
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Zitat:
Zitat von PIT M3
Hatte ich auch ... lag bei mir an der Kombination der Bereifung Y149 und der Tieferlegung ... da wirds im Radhaus schon sehr knapp - bzw. zu knapp..
Gruß Peter
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Ich habe Sternspeiche 95 und keine Tieferlegung - also Zustand ab Werk. Deshalb denke ich, daß Kontakt zum Radhaus nicht ab Werk eingebaut ist.
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