Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
10.03.2010, 12:09
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hannover
Fahrzeug: E66 740Li Sportpaket
|
Kurbelwellenentlüftung defekt?
hi,
fahre ein bmw e65 habe seit längerer zeit das problem des wenn ich c.a zwei minuten stehe und denn anfahre,eine blaue wolke hinten raus kommt.ich war schon bei sämtlichen werkstätten aber keiner konnte mir wirklich weiter helfen.
habe schon die kommpression messen lassen,alles ok,jetzt meine frage ist es normal des wenn ich den öldeckel bei laufendem motor öffne, er kurz vorm ausgehen ist?kann das mit der kurbelwellenentlüftung zusammen hängen?
ölverbrauch liegt bei 1L auf 2000 KLM
|
|
|
10.03.2010, 12:49
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von BMW E65 Fahrer
habe schon die kommpression messen lassen,alles ok,jetzt meine frage ist es normal des wenn ich den öldeckel bei laufendem motor öffne, er kurz vorm ausgehen ist? ölverbrauch liegt bei 1L auf 2000 KLM
|
1.) Öldeckel auf, Drehzahlschwankung...ist normal.
2.) Ölverbrauch ist zu hoch...
IMHO kann die Kompressionsmessung nicht OK sein. Lass mal mit "Kärtchen" messen und nicht elektronisch. Blauer Rauch und Ölverbrauch deuten eindeutig auf verschlissene Kolbenringe hin.
Wieviele KM ist der Motor denn schon gelaufen??
|
|
|
10.03.2010, 13:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hannover
Fahrzeug: E66 740Li Sportpaket
|
der wagen hat 147.000 runter,aber verschlissende kolbenringe kann ich auch nicht glauben,dafür läuft mir der motor zu sauber.
|
|
|
10.03.2010, 15:36
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von BMW E65 Fahrer
,aber verschlissende kolbenringe kann ich auch nicht glauben,dafür läuft mir der motor zu sauber.
|
Was erwartest du?? Ein Motor mit geringer Kompression läuft nu mal seidenweich, logischer Weise.
Ich hab' dir ja nur nen Tip gegeben, was m.M.nach der Fehler ist. Fehlereingrenzung nennt man das.
Wenn du nicht suchen willst, ist's dein Problem. Sollte, wider Erwarten, die Komp. i.O. sein, wären als nächstes die Ventile und -Schaftdichtungen dran.
|
|
|
10.03.2010, 17:22
|
#5
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
gab vor kurzem erst nen thread über das ganze. scheint auch ein typisches V8 problem zu sein.
sind die ventile und/oder irgend so ne kleine pumpe.
musst mal die suche qüälen. ich glaube jimjones oder Sl´ler hatte davon berichtet
mfg Benni
|
|
|
20.03.2010, 15:50
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
|
Hallo,
habe eine Frage zu den abgehenden Luftschläuchen von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, kann es sein das die sich dichtsetzen mit dieser "weißgrauen Masse", weil bei mir wurden beide Entlüftungen gewechselt, weil der Wagen bei volllast anfing stark zu ruckeln ,die Teile waren auch gerissen(die Gummimenbrane), danach lief der Wagen auch wieder 150km Top, aber nun ruckelt er wieder, wie vorher.Habe den Schlauch der oben wieder ins Motorgehäuse reingeht, mal abgezogen und da war alles voll mit diesen "weißgrauem Fettschlam".Der weiß jeden falls nicht mehr weiter.
Wie gesagt der Wagen hat keine Probleme, bei normaler Fahrt ,außer bei starker Beschleunigung, also bei volllast.
Gruß,
Andreas
|
|
|
20.03.2010, 20:46
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Baden Württemberg
Fahrzeug: E23 728i 1985
|
Hatte auch das Problem und keine Bmw-Werkstatt konnte es finden!!! Die Euro+ hat dann eine Motorüberholung gezahlt Der SLer hatte das auch bei ihm war es die Ventilschaftdichtungen!!! Schreib ihn an, vielleicht kann er dir helfen?!?!?
|
|
|
20.03.2010, 21:03
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Baden Württemberg
Fahrzeug: E23 728i 1985
|
Aber ich denke das es auch an den verschlissenen Kolbenringen liegen kann, den sowohl als auch die Ventilschaftdichtung ist dafür zuständig das kein Öl in den Verbrennungsraum kommt!!!
Geändert von BMW-745 (20.03.2010 um 21:09 Uhr).
|
|
|
20.03.2010, 21:51
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hannover
Fahrzeug: E66 740Li Sportpaket
|
hi,
ich habe jetzt die kurbelwellengehäuse entlüftungen wechseln lassen und das qualmen ist immer noch,jetzt habe ich ein termin zum wechseln der ventilschaftdichtungen bei bmw.
3000€ wollen sie dafür haben.
|
|
|
20.03.2010, 22:25
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Baden Württemberg
Fahrzeug: E23 728i 1985
|
Ja ja das mit der Kurbenwellen Entlüftung haben die bei mir auch gemacht, ohne Erfolg!!!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|