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Alt 17.01.2017, 21:15   #1
Rush1291
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Registriert seit: 13.06.2016
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Standard Kühlwasserverlust

Hallo Leute,
Hatte Letzte Woche nach dem ich meinen dicken gestartet habe nach 1 wöchigem Stillstand (Da keine Winterreifen habe zum cruisen ) die Meldung Kühlwasser zu niedrig.

Dann erstmal zum gefahren und 1 Liter Kühlmittel nachfüllen lassen und gut war. Sehe aber das er über die Nacht unten tröpfelte und eine Spur bildete.
Also wieder zum gefahren um das Kühlsystem abzudrücken... gesagt getan.
Dann rief mich der Sachbearbeiter zum Wagen, was auf der Hebebühne lag und meinte das es zu wenig tröpfle um auf die schnelle wirklich festzustellen wo es genau kommt.
Aber er hat mir von unten mit der Lampe draufgeleuchtet und man sah auf der einen Schraube vom Thermostat einen frischen Tropfen. Habe hier ein Foto schnell vom Internet genommen und rot markiert wo man den Tropfen von unten sah.

Nun zu meiner Frage, wenn es das Wasserrohr sein sollte, ist es möglich das es von dem markierten Bereich Tröpfeln kann oder ist da eher die Wasserpumpe/Thermostat im ***** ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlwasser 1.jpg (71,5 KB, 86x aufgerufen)
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:32   #2
peterpaul
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Standard

Wenn das Wasser aus der undichten Wasserrohrdichtung kommen sollte, dann müsste es schon sehr wagemutig einen großen Sprung über das WaPugehäuse herüber zu der angezeichneten Stelle machen.


Normalerweise läuft es nämlich dann einfach an der Stirndeckeldichtung herunter .

Also schätze ich eher, dass die Dichtung zwischen Wapu und Thermostat undicht ist. gibt es einzeln.
Allerdings kommt man an 1 Schraube des Thermostats nur von unten dran.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:40   #3
Rush1291
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Standard

Also ich werde es morgen mal wieder anschauen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=11_3274&vin=

Also Die Nr. 8 könnte hier der Übeltäter sein ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:43   #4
BMW-Schönefeld
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Standard

Die Dichtung hätte ich auch in Verdacht gehabt.
BMW-Schönefeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 21:57   #5
Turbo Boldy
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Standard

Ich habe gerade ein dejavue.....


Wackel mal oben an der Riemenscheibe von der wapu. Wenn diese axiales Spiel hat, ist das Lager am Ende, und durch das Spiel kann es die stoffbuchse nicht halten.

Für mich sieht es so aus als wenn es die wapu ist. Mir ist meine vor 14 Tagen richtig zerbröselt, oder besser gesagt explodiert. Da ich noch einen VfL habe, sitzt bei mir noch ein viscolüfter auf der Achse der wapu, und dieser Lüfter hat mir so ziemlich alles vor dem Motor zerschreddert. Kühler, kabelbaum, Lima, dd drückschlauch und sämtliche Kunststoffteile.

So schlimm könnte es bei dir nicht kommen, aber schau halt mal nach
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
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Alt 17.01.2017, 22:04   #6
Rush1291
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Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein dejavue.....


Wackel mal oben an der Riemenscheibe von der wapu. Wenn diese axiales Spiel hat, ist das Lager am Ende, und durch das Spiel kann es die stoffbuchse nicht halten.

Für mich sieht es so aus als wenn es die wapu ist. Mir ist meine vor 14 Tagen richtig zerbröselt, oder besser gesagt explodiert. Da ich noch einen VfL habe, sitzt bei mir noch ein viscolüfter auf der Achse der wapu, und dieser Lüfter hat mir so ziemlich alles vor dem Motor zerschreddert. Kühler, kabelbaum, Lima, dd drückschlauch und sämtliche Kunststoffteile.

So schlimm könnte es bei dir nicht kommen, aber schau halt mal nach
Werd ich auch mal schauen morgen...
Also sobald ich weis das es am Thermostat oder Wasserpumpe liegen sollte, egal ob Dichtung oder lager, würde ich sowieso beides komplett ersetzen lassen... Was kostet das eigtl beim freundlichen ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:07   #7
Turbo Boldy
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Beim freundlichen kostet die wapu knapp unter 300€, und der Einbau dürfte auch so bei 300€ liegen. Thermostat ist zu Arbeit, wird nicht so teuer sein. Teile Preis glaube ich bei BMW um die 90€, weiß es aber nicht ganz genau
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 23:55   #8
peterpaul
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WaPu mit Forumsrabatt: 224 € (Nr. 4 war bei meiner WaPu schon incl.)

Thermostat mit Forumsrabatt: 50 €
Die Dichtungen sind schon dabei.

Arbeit sicher 2 Stunden, weil auch das große Riemenrad unten abgenommen werden muss.
Wenn man es selber macht, auf den kleinen Passstift achten !!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 00:56   #9
Bigbumer750
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Ort: Flörsheim
Fahrzeug: e65 750i
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das riemenrad muss nicht zwingend an, habe es letzten monat auch so geschafft. ist zwar ne mordsfummelei aber machbar
Bigbumer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 02:05   #10
peterpaul
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dann schraub ich doch eher das Rad runter - bei meinem war die Schraube der WaPu viel zu lang um am Riemenrad vorbeizukommen .... die ist einfach angestoßen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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