Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 08:17   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Komfortzugang öffnet erst nach zweimaligen ...

ziehen des Türgriffes. Mein Freundlicher will mir jetzt klarmachen, dass das normal ist. Habe ihn darauf hingewiesen, dass dann die anderen drei Türen falsch funktionieren. Manchmal habe ich auch den Eindruck, die wollen einen ver...... Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung parat, woran es liegen kann, dass die Tür erst nach zweimaligen ziehen des Türgriffes öffnet?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 10:01   #2
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Also bei allem, was an meinem Komfortzugang defekt war, das hatte ich noch nicht. In jedem Fall sollte die Fahrertür beim ersten Ziehen aufgehen.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 11:25   #3
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Ich glaube nicht, dass das normal ist. Und ich hatte es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ich zwei mal am Griff ziehen musste, bevor die Zentralverriegelung die Türen öffnete. Dass einzige, was ich in diesem Zusammenhang evtl. beisteuern kann, ist, wenn ich durch Drücken des Griffs die Tür verschließen will, so muss ich an den Fond Türen immer zwei mal auf den Griff drücken, bevor die Zentralverriegelung abschließt.
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:04   #4
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

2-maliges Ziehen am Türgriff ist nur dann erforderlich, wenn der kapazitive Sensor im Griff nicht anspricht.

Bei Anfassen des Türgriffs wird normalerweise über den kapazitiven Sensor erfasst, dass Zugang gewünscht wird - erkennen kann man das daran, dass dann die Beleuchtung des Schalters für die Sitzverstellung angeht.
Reagiert der kapazitive Sensor nicht, wird der Öffnungswunsch durch das erste Ziehen am Griff ersetzt. Von BMW wird das für Hand-Prothesenträger beschrieben, da Prothesen halt keine kapazitiven Effekt auslösen.

montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:52   #5
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Zitat:
Zitat von montanus Beitrag anzeigen
2-maliges Ziehen am Türgriff ist nur dann erforderlich, wenn der kapazitive Sensor im Griff nicht anspricht.

Bei Anfassen des Türgriffs wird normalerweise über den kapazitiven Sensor erfasst, dass Zugang gewünscht wird - erkennen kann man das daran, dass dann die Beleuchtung des Schalters für die Sitzverstellung angeht.
Reagiert der kapazitive Sensor nicht, wird der Öffnungswunsch durch das erste Ziehen am Griff ersetzt. Von BMW wird das für Hand-Prothesenträger beschrieben, da Prothesen halt keine kapazitiven Effekt auslösen.

montanus
Das Licht für die Sitzverstellung geht bei mir schon an, wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähere. Denn Griff muss ich dafür nicht berühren.
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 16:16   #6
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
Das Licht für die Sitzverstellung geht bei mir schon an, wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähere. Denn Griff muss ich dafür nicht berühren.
Wenn sich da nichts geändert hat (meiner ist Bj.11/2006) sollte der kapazitive Sensor erst ansprechen durch Hineinfassen in die Griffmulde, egal ob Schlüssel in der Nähe ist oder nicht. Erst dadurch wird von diesem Türgriff aus per Funk (125 kHz) eine Abfrage nach dem richtigen Schlüssel (Identifikationsgeber) in seiner Nähe (bis 1,5m) gestartet und ggf. das Öffnen (nur an dieser Türe) freigegeben.

Ich hatte letztens ein nicht identifiziertes Ruhestromproblem, bei dem der Komfortzugang und noch einiges andere wegen irgend eines Spannungsverlustes schon nach ein paar Stunden abgeschaltet wurde und habe mich deshalb vom etwas informieren lassen.

montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:46   #7
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von montanus Beitrag anzeigen
2-maliges Ziehen am Türgriff ist nur dann erforderlich, wenn der kapazitive Sensor im Griff nicht anspricht.

Bei Anfassen des Türgriffs wird normalerweise über den kapazitiven Sensor erfasst, dass Zugang gewünscht wird - erkennen kann man das daran, dass dann die Beleuchtung des Schalters für die Sitzverstellung angeht.
Reagiert der kapazitive Sensor nicht, wird der Öffnungswunsch durch das erste Ziehen am Griff ersetzt. Von BMW wird das für Hand-Prothesenträger beschrieben, da Prothesen halt keine kapazitiven Effekt auslösen.

montanus
Da muss ich wiedersprechen. Der kapazitive Sensor beschleunigt die Schlüsselerkennung (und damit das Öffnen der Tür), damit nicht erst durch das Griffziehen die Elektronik reagieren kann - soweit gut. Dann (ohne KapSensor) sollte aber die Tür immer noch beim ersten Mal aufgehen - wenn man nur lange genug hält.

Wenn beim zweiten Ziehen die Tür aufgeht, wurde sie beim ersten Ziehen nur entriegelt. Für mich ein Hinweis, dass die Schlüsselerkennung funktioniert, aber die Tür nicht elektrisch geöffnet wurde. Übrigens ein Unterscheidungsmerkmal des E65 zu allen anderen BMW-Baureihen. Bei 5er, 3er etc. muss der Griff solange gehalten werden, bis die Tür entriegelt hat. Wer zu schnell zieht, zieht zweimal.

Beim E65 wird die Tür sofort elektrisch geöffnet und mehr oder weniger gleichzeitig (eigentlich später) auch entriegelt.

Ich denke, der Elektrisch-Öffnen Motor oder das Schloss haben ein Problem. Zu klären wäre aber folgendes: Entriegelt das Fahrzeug beim ersten Ziehen? Öffnet die Tür beim zweiten Ziehen elektrisch oder mechanisch?

Beim Händler: Fehlerspeichereintrag beim Türmodul vorhanden?

viele Grüße,

Germerman
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:12   #8
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zur Erklärung ein Auszug aus den Service-Infos:

Ein kapazitiver Sensor wirkt wie ein Kondensator.
Wenn sich eine Hand dem Eingriffsbereich des Türaußengriffs nähert, erzeugt der kapazitive Sensor einen Impuls. Die Türaußengriffelektronik wird geweckt und die Authentisierung beginnt.
Wenn am Türaußengriff gezogen wird, ändert sich der Zustand des Zugsensors.
Die Türaußengriffelektronik sendet den Status des Türaußengriffs an das Türmodul. ...etc. ...

Damit das Fahrzeug schnell genug geöffnet werden kann, entriegelt ein Elektromotor vorab das Türschloss. Dadurch ist die Tür bereits entriegelt, wenn der Benutzer den Türaußengriff ganz gezogen hat.

Bei Prothesenträgern spricht eventuell der kapazitive Sensor nicht an. Ersatzweise liefert dann der Zugsensor ein Signal. Allerdings muss dann zum Öffnen 2-mal am Türaußengriff gezogen werden.
Der Zugsensor ist redundant zum kapazitiven Sensor vorhanden (z. B. kapazitiver Sensor wegen längerer Nichtbenutzung abgeschaltet). Bei erkanntem Signal "Türaußengriff gezogen" vom Zugsensor wird die Tür entriegelt. Durch ein nochmaliges Ziehen am Türaußengriff kann die Tür geöffnet werden.


Also scheint bei hitchhiker18 der kapazitive Sensor defekt - oder hat er eine so coole Hand?

So wie ich es verstanden habe, ist der Prozessablauf der Identifizierung recht komplex, da vor dem eigentlichen Öffnen der Türe eine ganze Reihe von Signalen zwischen dem „Schlüssel-Teil“, einer Reihe von Modulen, Sendern und Empfängern mit verschiedenen Frequenzen hin- und hergeht, bevor die angefasste Türe selektiv freigegeben und geöffnet wird. Verwunderlich, dass dies dennoch ohne merkbare Verögerung abläuft.

Übrigens haben die Antennen in der Türaußengriffelektronik keinen eigenen Fehlerspeicher, bei mir wird ein defekter Griff jedenfalls nicht erkannt. Nur Fehler der anderen Antennen werden im CA-Steuergerät abgelegt.

montanus

Geändert von montanus (05.02.2008 um 21:25 Uhr).
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 13:24   #9
omme7ner
Mitglied
 
Benutzerbild von omme7ner
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: e65-730i Bauj.27.03.03http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3356
Beitrag

Zitat:
Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Und ich hatte es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ich zwei mal am Griff ziehen musste, bevor die Zentralverriegelung die Türen öffnete. Dass einzige, was ich in diesem Zusammenhang evtl. beisteuern kann, ist, wenn ich durch Drücken des Griffs die Tür verschließen will, so muss ich an den Fond Türen immer zwei mal auf den Griff drücken, bevor die Zentralverriegelung abschließt.
glaube schon das das 2xziehen normal ist .steht auch so im handbuch

gruß omme7ner
omme7ner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:16   #10
Grenzer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Grenzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Leopoldshöhe
Fahrzeug: G11-750i (02.18)
Standard

Also... habe die "Annährung" nochmal geprobt.

Das Licht an der Sitzverstellung geht an, sobald der Schlüssel sich dem Fahrzeug nähert. Das Hineinfassen in die Griffmulde ändert rein optisch nichts. Auch hört man keine "Entriegelung" der entsprechenden Tür.
Dabei machte es kein Unterschied, ob ich mir Zeit ließ, bis ich die Tür öffnete, oder ob ich einen Hechtsprung ans Auto machte und die Tür aufriss... Ich musste stets nur einmal am Griff ziehen.

Schlaues Auto

Geändert von Grenzer (08.02.2008 um 11:22 Uhr). Grund: Diverse orthographische Unzulänglichkeiten
Grenzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schlecht anspringen erst nach 3 Versuch Andyfrankfurt BMW 7er, Modell E38 2 06.12.2007 12:06
Ladekontrollleuchte erlisch erst nach mehrmaligen Hochdrehen MR77 BMW 7er, Modell E32 3 16.04.2007 10:26
Tageskilometerzähler resetet erst nach mehreren Versuchen Herbert BMW 7er, Modell E32 1 05.07.2005 16:34
Motor springt erst nach 5 sec an HEIN BMW 7er, Modell E38 14 24.01.2004 11:34
Heizung wird erst nach zwischenzeitlichem Ausschalten warm!? 7x7 BMW 7er, Modell E38 2 15.01.2004 18:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group