Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 15:14   #1
HNahid
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HNahid
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Sankt Gallen
Fahrzeug: E765-745i 04.04
Standard Gasanlage, Schweizer Zulassung

Hier ein spezielles Problem an alle Gasumrüster und die, die damit erfahren sind.

Ich habe in meinem in der Schweiz zugelassenen BMW 745, BJ 2004 vor 2 Jahren eine Prinsanlage VSI, Frontgas-Tank 86l und ACME im Tankdeckel verbauen lassen.

Für das schweizer Strassenverkehrsamt braucht es einen Einbau gem. ECE-R 115 Konformität.
Diese Notwendigkeit war mir vor Einbau bekannt und ursprünglich mit dem Gasumrüster, "60 Cent Berlin" vereinbart worden.
In meiner Einbaubestätigung steht nun ein Gasanlageneinbau gem. ECE-R 67, wobei mein Abgasgutachten einen Einbau gem. ECE-R 115 bestätigt.
Seit nun 2 Jahren verwährt mir der schweizer TÜV die Zulassung, da Anlagen mit ECE-R 67 Konformität nicht anerkannt werden.
Mein Umrüster hat sich zwischenzeitig mittels Insolvenz dem Problem entzogen.
PRINS-Hauptniederlassung kann mir seit 2 Jahren keinen Lösungsvorschlag unterbreiten.

1. Wie unterscheiden sich die entsprechenden Anlagen gem. Zulassung ECE-R67 und ECE-R 115 (wie in der Schweiz gefordert) im Einbau???

2. Wie bekomme ich ein notwendiges Einbaugutachten gem. ECE-R 115, das Abgasgutachten habe ich merkwürdigerweise schon?

Grüsse aus den Bergen
HNahid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:18   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von HNahid Beitrag anzeigen
PRINS-Hauptniederlassung kann mir seit 2 Jahren keinen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Wen oder was meinst Du mit "Prins-Hauptniederlassung"?
Hast Du schon mal mit dem D-Importeur Gunnar Adam in Wesel gesprochen?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 19:01   #3
HNahid
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HNahid
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Sankt Gallen
Fahrzeug: E765-745i 04.04
Standard

Ja, genau mit denen stehe ich im Kontakt,
leider bis heute keine Lösung des Problems erreicht
HNahid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 20:18   #4
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard

Hallo Hiwa!
Ein Umrüstbetrieb in der Schweiz müsste doch da helfen können , die sollten doch wissen wie es läuft bzw. was man bei Dir machen kann.

Guck mal hier (ich kenne die Fa. nicht, nur "ergoogelt"):

GASIMPLANT GMBH
Industriestrasse 47
CH - 3052 Zollikofen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-installationen.ch/index.php

Anrufen kostet nichts.

Viel Erfolg!
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 23:56   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Das Problem ensteht aufgrund der Haltung der Schweizer Behörden und führt zu dem Rat, in der CH umrüsten zu lassen. Vgl.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autogasfahrer.ch Blog Archiv Zulassung ECE-R115 Autogasanlage bei Strassenverkehrsämter
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 00:01   #6
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Das habe ich in einem anderem Forum gefunden:

67: Erst Einzelabnahmen nach Einbau beim TÜV, Dekra, dann Eintragung Straßenverkehrsamt.

115: direkt zum Straßenverkehrsamt.

Im Betrieb dann keine Unterschiede mehr.

Ausländische Anlagen können Probleme bei der Garantie machen. Oder falls die Papiere nicht akzeptiert werden (z. B. weil nicht in Deutsch).



Hier noch was dazu: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gassystem-Einbauprüfung?
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 00:04   #7
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bfg-ev.com/Gasanlagen.pdf
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 18:13   #8
HNahid
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HNahid
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Sankt Gallen
Fahrzeug: E765-745i 04.04
Standard

Ja, nachträglich muss ich Dir da sicherlich Recht geben, besser in der Schweiz umzurüsten, aber nun ist die Anlage bereits seit 2 Jahren verbaut.

Gibt es in Deutschland keinen Umrüster, der nach der geforderten Norm ECE-R 115 umrüsten kann?

Güsse aus der Schweiz
HNahid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:33   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... prinzipiell muß man doch zwischen R 115 und R 67 01 unterscheiden. Fahrzeuge, die ab Werk, bzw. Fahrzeuge, für die es eine genaue Gaseinbauanleitung (für die Gaseinbauer) gibt, werden, soweit sie auch die Zulassung durch die Gasanlagenhersteller haben, nach R 115 behandelt. Das heißt, der zertifizierte Einbaubetrieb mit GSP-Zulassung, darf das umgerüstete Fahrzeug begutachten und die Papiere für die Zulassungsstelle ausstellen. Hier findet eine Begutachtung durch den TÜV (im Westen) und durch die DEKRA (im Osten) nicht statt.

Bei einer R 67 01-Umrüstung baut der Umrüster die Anlage für das Fahrzeug X so ein, wie "er" es für seinen Qualitätsanspruch für richtig hält. Das Fahrzeug wird dann durch den TÜV oder die DEKRA (je nach Örtlichkeit) begutachtet und es wird ein TÜV-Gutachten erstellt. Wenn der Umrüstbetrieb die GSP-Genehmigung hat, dann kann er diese auch ausstellen und die Prüfinstitutionen sind dann außen vor.

Seriöse Umbaubetriebe lassen allerdings die GSP ebenfalls durch den TÜV/DEKRA machen, dann entsteht schon nicht der Verdacht eventueller Ungereimtheiten (siehe Bytomski-Autogaszentrum Esslingen - Konkurs, da um die 700 Fahrzeuge beim TÜV zwangsvorgeführt werden müssen). Denn bei der GSP wird u.a. auch das Abschalten der Abschaltventile überprüft, ebenso die Dichtheitsprüfung und und und ...

Ich habe einigen Bytomski-"Opfern" schon bedingt helfen "dürfen", nachdem der TÜV bei der Nachprüfung schwere Mängel, wie z.B. abknickende Leitungen, fehlende Innereien des Abschaltventils, undefinierbare und für den Gasgebrauch ungeeignete Materialien, gänzlich fehlende Abgasgutachten, schlechte Verlegung, unterirrdische Befestigungen, knapp an der Auspuffanlage verlaufende Leitungen, ebenso mit der Lenkung kollidierende Leitungen, keine Hitzeabschirmung etc. bemängelt hat. Hier merkt man dann doch plötzlich die Macht so mancher TÜV-Prüfer, nach dem Motto: wir sind nicht die rechte Hand Gottes, sondern Gott!.

Auf jeden Fall stimmt wieder einmal der Satz: Kaufst Du billig - kaufst Du teuer.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:52   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von HNahid Beitrag anzeigen
..., leider bis heute keine Lösung des Problems erreicht
Wäre der LPG-Einbau so wie er ist denn in D eintragungsfähig?
Dann könntest Du den 7er ja in D verkaufen, z.B. an eine Firma. Eine UG ist ja schon mit wenigen €€ gegründet. Also so wie in der CH eine AG.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifeneintragung in der Zulassung bommelmann Autos allgemein 2 10.04.2008 12:53
E38 OHNE Zulassung poelmann eBay, mobile und Co 10 20.07.2007 19:38
Felgen/Reifen: Eintragung in Zulassung Teil 1 und 2 Alfi155 BMW 7er, Modell E32 1 06.04.2007 22:18
Zulassung MiMe74 Autos allgemein 2 05.04.2007 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group