Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 16:33   #1
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard Drucklüfter

Bin grad am Schrauben.
Der Drucklüfter (Lüfter vorn gleich nach der Stossstange) hat 3 Kabel. 2 dicke - denke das ist +/- und ein ganz dünnes . Wie ist die Polung und welche Aufgabe hat das dünne ???
__________________
Am Anfang war der Propeller
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:13   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das dünne Kabel kommt von der DME und führt ein pulsweitenmoduliertes Signal - das kannst Du mit herkömmlichen Mitteln nicht simulieren.

Damit ist eine quasi stufenlose Ansteuerung des Lüfters möglich, der ein kleines STG noch dran hat, welches die Signale umsetzt.

Die Polung kann ich Dir ad hoc nicht geben...welche Farben haben denn die beiden dicken Kabel?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:17   #3
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

danke für die schnelle Info - dummerweise beide kabel sind rot
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:19   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sicher? Eins müsste doch z.B. nen gelben Streifen noch haben?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:15   #5
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

Ich hab mir jetzt die Kabel nochmal genau angesehen. Äusserlich haben die einen sehr dünnen roten Schutz(schlauch ? ) Ich hab jetzt mal 3 cm entfernt. Nun kommen neue farben: einer ist blau der andere gelb oder ocker - schwer zu sagen.
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:32   #6
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

Das Drücklüfterleiden geht weiter ;-((

Hab jetzt den Drucklüfter getauscht, da der alte schon seit längerem seinen Dienst verweigerte.

Nun den Neuen zum Test angesteckt - läuft -

ABER als ich nach einer halben Stunde seltsamen Schmorgeruch im Auto hatte wurde ich skeptisch und bin schnurstracks ab zum nächsten Parkplatz. Leider konnte ich die Ursache nicht finden - das Einzige was mir sofort aufgefallen ist, ist das der nervige neue Drucklüfter sich nicht bewegt hat. Falls ich hier noch nicht gefragt hab. Wann zum Geier soll denn dieses Teil eigentlich anspringen ?? Muss es eine bestimmte Temperatur haben oder läuft der immer wenn die Klima an ist - ich bin am verzweifeln. Was kann da gebrutzelt haben ?? Viel hab ich ja am Auto nicht grad angefasst - der Lüfter ist ja leicht zum wechseln.
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 14:39   #7
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

1. Frage, hast Du einen neuen Originalen verbaut, und 2.Frage hast Du den komplett mit der Zarge getauscht, oder nur den reinen Lüfter?


Ich habe nämlich gerade ganz Aktuell selbiges Problem mit dem Lüfter. Mein Wagen ist derzeit eh ein € Grab. Am WE erst ein neues Xenonsteuergerät, Heute der Lüfter, und wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin darf es ein neues Lenkgetriebe sein.... Geil


Aber noch eine Frage, wie hat sich Dein Lüfter verabschiedet? Läuft einfach nicht mehr, lässt sich aber noch ganz leicht drehen(Manuell), oder hat sich das Teil fest gefressen(so kenne ich das von älteren BMW Modellen)?

Denn komischerweise, bei meinem kam Gestern die MKL, habe dann den Speicher ausgelesen und siehe da>>>> Fehler Drucklüfter. Gleich gemessen ob Saft bis zum Stecker kommt>>>> Saft ist da. Der Lüfter lässt sich ganz leicht drehen, macht dennoch keinen Mucks mehr.

Naja, ich werde es Heute ja sehen. Habe mir heute morgen einen Originalen bei BMW bestellt, soll gleich da sein dann schaun ma mal......

Ach ja, kosten mal eben 3 Tage vorm Urlaub, 393€ statt 500€ Wenigstens ein Lichtblick, dafür letzte Woche auch mal eben 300€.......
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 19:35   #8
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

So, Drucklüfter ist getauscht, war eigentlich total easy. Was mich aber wirklich gewundert hat, das die Kühler überhaupt noch Luft bekommen haben wundert mich. Denn zwischen der ganzen Batterie war soviel Gemülme, das die eigentlich gar keine Luft mehrt bekommen haben können.

Den alten Drucklüfter werde ich mal nach dem Urlaub untersuchen, und mal schauen was da defekt geht.
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 07:47   #9
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Ich wollt noch eben die Bilder vom total verdreckten Kühler nachreichen.....

Ich möchte garnicht wissen bei wie vielen das genauso ausschaut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1105.jpg (95,3 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1107.jpg (94,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1106.jpg (100,2 KB, 58x aufgerufen)
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 23:08   #10
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Sah bei mir ganz genauso aus...naja bei mir dreht sich der Lüfter von Hand auch ganz leicht aber läuft nicht mehr.
Läuft denn bei euch die Klima richtig...mal kühlt meine und mal nicht...die Frage ist obs nur am Lüfter liegt oder ob noch was anderes Schuld ist
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Drucklüfter cash07 Suche... 4 05.10.2011 16:00
E38-Teile: Drucklüfter 7 Sünden Suche... 1 05.06.2011 12:28
Drucklüfter möchte gern BMW 7er, Modell E38 2 10.06.2008 11:33
Elektrik: drucklüfter 4fun BMW 7er, Modell E38 2 04.09.2005 16:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group