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Alt 06.02.2013, 09:43   #1
Sanja252
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Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730D E65
Standard Diesel im Öl

Guten morgen,

Ich hab folgendes Problem:

Im November hatte ich starken Öl Verlust. Mein Turbo ist mir flöten gegangen. Turbo und alles was dazu gehört ersetzt Super läuft wieder. Im Dezember dann Öl Stand zu hoch toll bisschen abgesaugt war dann erstmal alles wieder gut. Jetzt heute wieder geguckt Öl stand zu hoch beim messtarb gerochen und es roch nach Diesel. Also Diesel im Öl ich werde heut aufjedenfall zur werkstatt fahren aber würde trotzdem gerne wissen ob ihr villt Erfahrungen habt oder villt wissen könntet was es sein kann. Ich vermute ja die Hochdruckpumpe aber kann ja sovieles sein.

730D bj: 2005

130000 tkm

Gruß Sanja
Sanja252 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:55   #2
TRANSPORTER
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Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Sanja252,

folgendes ist wichtig zu wissen:
- was für ein turboschaden (welle fest und/oder teile vom defekten turbo angesaugt)???
- was war das für eine werkstatt, welche den turbotausch "durchgefuehrt hat" ??? (BMW oder andere)
- wurde das restoel im turbolagergehaeuse untersucht ???
- symptome des defekten turbos ???
- wurde der fehlerspeicher ausgelesen ??? (im bereich raildruck l belastet/unbelastet)


---> falls es ein turbowellenschaden war, koennte es sein, dass dieser durch
veraederung des motoroels zustande kam, also schon vorher diesel im oel war.
dein neuer turbo wird verdieseltes motoroel auch nicht moegen ...
solange diesel sich im motoroel befindet, solltest du den wagen nicht zuenden ...

als erstes wuerde ich pruefen, ob diesel über den brennraum (kolben/kolbenringe) ins motoroel gelangt,
denn wenn diese position nicht korrekt ist,
kann er im kaltstart/kaltfahrt-zustand diesel ins motoroel bekommen,
aehnlich wie das bei benzinern mit staediger kurzstreckenfahrt der fall ist ...



gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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Alt 06.02.2013, 11:27   #3
Sanja252
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Also es war nicht bei bmw aber eine werkstatt mit 25 Jahren Erfahrung mit bmw
Man sagte mir halt das der Turbo Defekt wär sonst nichts aber das auch von bmw.
Mein dicker ziehte eine blaue rauch Wolke hinter sich und hat an Leistung verloren.
Ansonsten meinte man zu mir seih alles ok (fehlerspeicher)
Sanja252 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 13:52   #4
TRANSPORTER
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dann wuerde ich meinen,
du bist einer truppe von Zauberlehrlingen aufgesessen ...
ob die nun 25 oder 2500 jahre sogenannte "erfahrung" mit bmw kfz haben,
ist irrelevant, denn BMW selbst hat mit sicherheit mehr als 25 Jahre ""erfahrung""
nur was bmw zum groesten teil abliefert ist meisst murks oder extrem überteuert
und nicht sachgemaess ... (es gibt auch ausnahmen/die sind selten)

wenn ein turbo sich himmelt ist NIE alles andere in ok,
denn wenn ein turbo sich himmelt,
ist die ursache dafür in/an seiner peripherie zu suchen.
ich gehe nun davon aus, dass genau dieses nicht gemacht wurde

wenn er blau geraucht hat, war das turbolager/welle die ursache,
in einem solchen fall, muss NICHT zwingend ein neuer turbo rein

ich habe in diesem fall immer ein neues wellen/Lager-kit verbaut,
den turbo bzw. welle mit schaufelraedern grob/fein-wuchten lassen dann endjustage (bei vtg den flow justieren)

wenn du weiter faehrst, in dem jetzigen zustand,
wirst du moeglicher weise den turbo (welle/lager) wieder himmeln ....


gruss

Geändert von TRANSPORTER (06.02.2013 um 13:57 Uhr).
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Alt 06.02.2013, 13:56   #5
Sanja252
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Danke für die schnelle Antwort

Ja ich bin jetzt auch erstmal gespannt was man mir in der werkstatt sagt.
Sanja252 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 14:01   #6
TRANSPORTER
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die werden dir alles moegliche an "technik-Maerchen" ins gesicht druecken,
weil bei solchen "problemen" ne menge schotter aus unwissenden kunden
rausgeholt werden kann, bzw. auch wird ...

hast du den defekten turbo noch,
oder musstest du den im austausch übergeben ???


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 14:11   #7
Sanja252
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Ne hab ihn als Pfand abgegeben dort wo ich ihn gekauft habe.
Wenns aber an den Kolben liegen sollte, würde dann nicht auch Öl verbrennen und ne Wolke erzeugen ?

Weil so ist es doch wahrscheinlich die Pumpe oder nicht ?
Sanja252 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 15:03   #8
Sanja252
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Also man sagte mir jetzt es MUSS an den Kolben liegen und Bot mir direkt an eine der teuersten Reparaturen durch zuführen falls die Kolben halt verzerrt sind.
Kommt mir komisch vor solch eine Aussage zu machen bevor man die haupe geöffnet hat.
Sanja252 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 15:17   #9
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wenn du noch an den defekten turbo rankommst,
hol ihn dir, dann das oel pruefen, welches sich noch im wellenlager befindet.
sollten sich dort spuren von diesel zeigen, wird das wohl eine ursache gewesen sein,
moeglicher weise auch noch eine/mehrere andere ursachen ...

die HD-Pumpe hat nur ein aussen liegendes ritzel im kettentrieb.
mir selbst kam es noch nicht in den OP, dass die HD-Pumpe ueber ihre
wellendichtung (simmerring) an diesem ritzel den diesel abgegeben hat ...
die wahrscheinlichkeit, dass dieses passiert liegt bei ca. 5% ...

um die HDP auszuschliessen, muss diese ausgebaut,
und zum boschdienst gebracht werden.
dieser soll/muss sie pruefen im lastzustand (kosten ca. 120 - 200,- euro)

das es die HDP sein soll, wird dir jeder erzaehlen, welcher keine ahnung
vom CRS hat, und das ist meistens der fall (betrifft Bosch/BMW)

der haeufigste fall, dass kraftstoff in das MotorenOel gelangt,
ist ueber den Brennraum (benziner/haeufige kaltfahrten/kurzstrecke).
bei einem CRS-Diesel kommt jedoch ein weiterer faktor hinzu:

!!! unverbrannter diesel gelangt ueber ---> die prallkugel im injektor in bereiche ausserhalb des brennraums,
diese ist für den momentdruck zustaendig, wenn diese verschlissen ist,
und/oder injektoren mangelhaft sind/werden, kann diese nicht mehr vollommen dichten ...
was dazu fuehrt, dass der injektor laenger unter VollDruck steht,
das wiederrum fuehrt dazu, das diesel in den brennraum gelangt,
ausserhalb des zuendmomentes...
---> Injektoren tropfen nach ...


die folgen:
- diesel im motorenoel
- diesel gelangt über abgase ins AGR und zum heissen Turbo,
welcher dann den diesel zuendet und teile des turbos vergluehen durch
diese extreme hitze
---> so in der art, stelle ich mir vor, dass es bei deinem den turbos gehimmelt hat

ich kann dir helfen, jedoch muss dein patient dafuer
in meinen OP


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 15:45   #10
Sanja252
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Also muss es nicht umbedingt an den Kolben liegen wie man mir das so reingedrückt hat, weil einen neuen Motorblock zu kaufen oder den jetzigen zu restaurieren würde mir einen finanziellen Schaden verursachen.

Wo ist den deine Op wenn man fragen darf ?

Gruß Sanja
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