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Alt 24.02.2013, 21:36   #21
Weilbacher
Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: 7er F01 730D
Standard ZF Pfungstadt

Hallo,

ich habe bei meinem E65 € 480,00 komplett mit Differentzial-Ölwechsel bezahlt.

Gruss
Weilbacher
Weilbacher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:34   #22
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Ich müsste eigentlich auch ein getrieebölwechsel machen.
Wieso fahren so viele zu ZF oder zum freundlichen, ich kann mir gut vorstellen das ZF diese arbeiten sehr sorgfältig durchführt aber ist das so kompliziert das man es nicht selbst machen kann?
Ich wollte mir die wanne und das öl bei zf bestellen kostet 230€ und es dann selbst in einer werkstatt bei einem freund wechseln.
Ist da was besonderes zu beachten?
Mein kumpel der die werkstatt hat hat dies schon einige male bei diversen bmw und audi gemacht.
Er meint öl raus wanne tauschen neues öl rein gänge durchschalten und nochmal ölstand kontrollieren ggf. Nachfüllen fertig.
Oder ist das doch anders?

Wäre für tipps dankbar weil ich gerne alles selbst am auto mache und ausserdem habe ich keine zeit nach dortmund oder pfungstatt zu fahren.

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:08   #23
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

es wird bisschen mehr gemacht als nur Ölwechsel
siehe meine Rechnung
Aber ich habe eine andere frage, ich habe schon öfters gelesen das die Ölwanne mit gewechselt wird, warum? warum nimmt man nicht die alte?
und die 150€ für die Arbeit finde ich mehr als angemessen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0476.jpg (95,8 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0477.jpg (65,1 KB, 114x aufgerufen)
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:11   #24
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Ölwechsel beim 6HP26 / 6HP28 / 6HP32 sowie 6HP19 und 6HP21 ist total einfach.

Es dauert nicht länger als 1-1,5 Stunden.

Du brauchst nur eine Hebebühne, normales Werkzeugset und eine Pumpe für Öl.

Vor dem Wechsel muss das Getriebe zwischen 30 und 50 Grad Celsius haben.

Das Öl wird in zwei schritten Eingefüllt:

- Motor aus / einfüllen bis es raustropf / Verschluss schliessen
- Motor an / Gänge durchschalten / im P Position Verschluss öffnen (Motor läuft) / einfüllen bis es raustropft / Verschluss schliessen

Fertig !

Verschluss zum einfüllen liegt rechts ca. 1,5 cm über der Ölwanne und ist aus Metall.

Mann kann nach dem Wechsel die Adaptationswerte löschen und eine Adaptationsfahr durchführen.
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:21   #25
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Froschmann
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: Hand built in England
Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
... ich habe schon öfters gelesen das die Ölwanne mit gewechselt wird, warum? warum nimmt man nicht die alte?
...
... weil in der Ölwanne der Ölfilter verbaut ist.
Und der sollte schließlich mit gewechselt werden.
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:25   #26
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

aber nicht beim e38 oder?
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:26   #27
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
es wird bisschen mehr gemacht als nur Ölwechsel
siehe meine Rechnung
Aber ich habe eine andere frage, ich habe schon öfters gelesen das die Ölwanne mit gewechselt wird, warum? warum nimmt man nicht die alte?
und die 150€ für die Arbeit finde ich mehr als angemessen!

Du hast aber einen e38 mit 5HP24 Getriebe und bei dir wurden auch ein Paar Teile vom Mechatronic getauscht.

Beim 5HP24 ist der Filter nicht in die Ölwanne eingebaut.
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:39   #28
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Froschmann
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: Hand built in England
Standard

und in welchem Forum sind wir hier?
E65/66 oder? Und da ist der Ölfilter in der Ölwanne.
Alles ander ist hier wohl unpassend
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 12:29   #29
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

@sebek das Denk ich auch dürfte kein Problem sein.
Welches Getriebe hab ich den im e 65 fl bj 05 730d?
Auf dem Aufkleber am Getriebe steht 340QK *4105275ZQK* HW 7556537
LU 7556541.

Geändert von D.R.I.V.E.R (26.02.2013 um 12:34 Uhr).
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 14:40   #30
Blackliner
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top! Nun auch endlich einen Termin bei ZF

Nachdem ich ja nun auf e65 umgestiegen bin und dort die Ölwanne vom Getriebe aussen feucht ist, habe ich mir mal einen Termin in Pfungstadt gemacht.

Ich lasse dort dann den großen Service am Getriebe machen, wo auch einige Teile der Mechatronic gewechselt werden.
Daher ist der Preis etwas höher als der normale Service für 470€.
Das große Programm kostet dort inkl. allem 600€
Dazu werd ich das Diff Öl auch wechseln lassen, (wenn es eine Ablaßschraube hat).
Also kommen nochmal 45.-€ dazu.

Schaltprobleme habe ich zur Zeit keine wirklichen. Ganz selten mal ein etwas ruppigeres einlegen des Ganges. aber eigentlich nicht zu erwähnen.
Denke das liegt eher daran, dass das Getriebe evtl schon etwas länger mal ein paar tropfen verloren hat.

Bin sehr gespannt, wie es sich nach dem Service schaltet.

Ansprechpartner war Herr Weindel und Herr Völp.

Jetzt nur noch warten bist der 02.12.2013 ist.

Gruß
Peter
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