Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
01.09.2011, 20:17
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: BMW 2000 CS (7.68), Porsche 911 Cabrio (964), Mercedes Benz SL 500, Mercedes R 211, BMW E 12 520 (6.72), BMW E 23 728i( 3.80)
|
Batteriewechsel-Ärger ohne Ende!!!
Liebe 7er Freunde,
wie bereits in einem früheren Beitrag diskutiert habe ich bei meinem Fahrzeug verschleißbedingt die Batterie gewechselt.
Kurze Abhandlung der Ereignisse:
- alte Säurebatterie ausgebaut
- neue 100AH AGM Batterie (Bosch) eingebaut, programmieren lassen
- klappte alles einwandfrei, Auto zog allerdings Ruhestrom dadurch entlud
sich ständig die neue Batterie
- Im Forum wurde ich daraufhingewiesen das nur eine 90AH AGM, bzw.
90AH Säurebatterie funzt. Bosch behauptet bis heute energisch,
dass die 100AH AGM speziell für den E 65 typisiert ist und programmiert
werden kann (??!!)
- habe also die 100 AH AGM wieder ausbauen lassen und mir eine neue 90AH
Säurebatterie einbauen lassen.
- 14 Tage ohne Probleme gefahren, heute kam die Meldung (Batterie nachl.)
- meine Fachwerkstatt sagte mir eine einmal auf AGM programmierte Batterie
könne man nicht zurückkodieren.
Meine Frage, bin ich nun gezwungen eine 90AH AGM einzubauen, oder gibt es eine Möglichkeit die Säurebatterie zu nutzen? Was ist zu tun?
Danke Ralph
|
|
|
01.09.2011, 20:31
|
#2
|
Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Mensch...
Säurebatterie 110Ah
AGM-Batterie 90Ah
Wenn die säure hast,normale 110Ah rein und von jemanden aus Forum Anmelden lassen.
Wenn du eine AGM hast,kann sie dir auch der Anmelden,aber nur diese.
Wenn du Hilfe brauchst einfach mal melden.
Grund...
Update auf AGM,dann muss man auch zwingend die AGM-Batterie verbauen und nur die 90Ah ist für den E65 freigegeben.
Eine Agm-batterie muss eine andere Ladespannung bekommen,dies wird mit einem Update aller Sgs erreicht,dann sendet das Powermodul auch die Richtigen werte an die Lima,bekommt das Fahrzeug dann eine Normale Batterie kann diese nicht richtig
geladen werden,sie kann auch ganz schnellden Geist auf geben.
MFG LAKI
Geändert von bmw-master1979 (29.09.2011 um 11:35 Uhr).
|
|
|
01.09.2011, 21:14
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: BMW 2000 CS (7.68), Porsche 911 Cabrio (964), Mercedes Benz SL 500, Mercedes R 211, BMW E 12 520 (6.72), BMW E 23 728i( 3.80)
|
Danke Laki,
verstehe nicht warum Bosch in Kooperation mit BMW für den E 65 eine AGM 100AH freigibt wenn die nicht korrekt anzumelden ist??
Hatte vorher 5 Jahre eine 90AH Säure, keine 110AH, drin ohne Probleme.
Ich habe dich richtig verstanden, in der Konstellation die ich jetzt habe muß die 90AH Säure raus und eine 90AH AGM rein, da der Wagen inzwischen ein AGM update erhalten hat?
Gruß Ralph
|
|
|
01.09.2011, 21:20
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
|
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Mensch...
...
AMG-Batterie 90Ah
...
|
Na die Batterie kann nur in Affalterbach angemeldet werden
__________________
.
Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
|
|
|
01.09.2011, 21:22
|
#5
|
Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von SharPei1
Ich habe dich richtig verstanden, in der Konstellation die ich jetzt habe muß die 90AH Säure raus und eine 90AH AGM rein, da der Wagen inzwischen ein AGM update erhalten hat?
Gruß Ralph
|
Servus Ralph,das ist Richtig.
Im ETK nur noch 90 Ah AGM
Original BMW Batterie gefullt BMW 7' E65, 735i (N62) ? BMW Teilekatalog
Zitat aus dem ETK
Fur Ersatz ist immer die 90 Ah AGM zu Verwenden, auch wenn im Fahrzeug eine 110 Ah verbaut ist.
MFG LAKI
Geändert von bmw-master1979 (01.09.2011 um 21:30 Uhr).
|
|
|
01.09.2011, 21:36
|
#6
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Das wichtigste wär erstmal zu wissen AUF WAS der Wagen jetzt eigentlich codiert ist
|
|
|
01.09.2011, 21:50
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: BMW 2000 CS (7.68), Porsche 911 Cabrio (964), Mercedes Benz SL 500, Mercedes R 211, BMW E 12 520 (6.72), BMW E 23 728i( 3.80)
|
AGM 100AH, ein zurück zur Säure geht nicht, richtig?
Danke
Ralph
|
|
|
01.09.2011, 21:51
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
AGM 100 kann unmöglich codiert sein, weil es das nicht gibt!
AGM geht nur 90. Nix anderes.
|
|
|
01.09.2011, 21:55
|
#9
|
Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
Zitat aus dem ETK
Fur Ersatz ist immer die 90 Ah AGM zu Verwenden, auch wenn im Fahrzeug eine 110 Ah verbaut ist.
MFG LAKI
|
(Augenrollen wegen meinem eigenen Zitat)
MFG LAKI
|
|
|
01.09.2011, 22:06
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: BMW 2000 CS (7.68), Porsche 911 Cabrio (964), Mercedes Benz SL 500, Mercedes R 211, BMW E 12 520 (6.72), BMW E 23 728i( 3.80)
|
Also es mag mißverständlich sein. Ich hatte eine AGM 100AH beim meinem BMW Händler angeliefert, diese wurde wie bereits gesagt nach den Angaben des Meisters korrekt angemeldet zog dann aber Ruhestrom.
Diese AGM, mit welchen Werten auch immer, ist jetzt Stand der Dinge.
Der Meister sagte mir ein zurück zur Säurebatterie ist nicht programmierbar.
Ist das richtig?
Gruß Ralph
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|