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Alt 14.12.2008, 20:16   #1
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard Warum Batterie im Motorraum laden ?

Also das Batteriethema beschäftigt mich zur Zeit schon irgendwie. Viele von euch ja auch. Die Suche jedoch hat nicht wirklich was brauchbares dazu hergegeben. Und zwar geht es mir um die grundsätzliche Frage : "Warum die Batterie eigentlich lt. Betriebsanleitung im Motorraum über die beiden Kontakte laden ?" Kapier ich nicht wirklich. Klar ist das das PWR nach etwa einer Stunde sagt " Batterie geladen " und schaltet ab. Daher scheint mir ein Laden über Nacht eigentlich überflüssig, da nach einer Stunde ob voll oder nicht das PWR eh blokiert.

Da ist es doch sinnvoller direkt an die Batterie im Kofferraum das Ladegerät anzuklemmen und mal so richtig die Ganze Nacht Saft drauf oder irre ich mich da

Viele Grüsse
Christian
__________________
Am Anfang war der Propeller
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:24   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Verstehe ich gard nicht. Du kannst mit modernen Ladegeräten vorne oder hintern drauf gehen. Sobald bie Batterie voll ist, schaltet das Ladegerät ab.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 20:30   #3
Martin
Erfahrenes Mitglied
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Benutzerbild von Martin
 
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Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Meinst DU mit PWR das Powermodul? Das schaltet die Ladeklemmen nicht ab.
Es ist im Prinzip egal ob Du vorne oder hinten auflädst. Vorne ist bequemer
dran zu kommen, aber ich lade wenn dann auch hinten, dann kann ich die
Kofferraumklappe vorsichtig wieder schließen und die Motorhaube muss nicht
auf bleiben.
Das PWR geht davon aus, das die Batterie zu 80% geladen ist, wenn bei
abgeschaltetem Motor die Spannung über einen bestimmten Wert bleibt.
Die genauen Werte weis ich jetzt auf Anhieb nicht, aber vielleicht ist das
die Stunde die Du meinst.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 09:08   #4
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

War halt nur etwas verunsichert, da auf Seite 290 Betriebsanleitung steht: Die Batterie im Fahrzeug .......nur über die Anschlüsse im Motorraum laden.

So kam ich auf diesen Fragethread.

Aber wenns eigentlich egal ist würd ich auch lieber im Kofferraum laden auch wenns ein bisserl umständlicher ist.


Danke für eure Antworten.

Christian
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 13:18   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Christian,
um sämtliche Risiken auszuschließen, kann man die Batterie ja auch im Kofferraum abklemmen, um sie zu laden. Dann ist es doch egal, da keine unerwünschten Wechselwirkungen mit "Irgendwas" auftreten können. (ausgenommen, die Sachen, die eventuell das Abklemmen übel nehmen?)
Gruß Jens
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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