Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 12:42   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard Vorderachse / Hinterachse

... ich muss folgendes wechseln:

Vorderachse:
1x spurstange komplett/3teilig
links und rechts spurstange (köpfe)
links und rechts druckstrebe

hinterachse:
links und rechts kugelgelenk (intergrallenker)

wie lange brauchst man im schnitt für das alles, bzw. welche probleme koennen beim schrauben auftreten, habt ihr tipps/tricks dazu ???

gruss,
transporter
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 12:43   #2
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Ich habe vor kurzem die komplette Vorderachse mit den Barnimer Schraubern überholt.
Hat ungefähr 3h gedauert
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:05   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Viel Spass bei den Kugelgelenken hinten. Bei mir war selbst mit einer 20-Tonnen-Presse keine Chance auf einen Ausbau. Die Dinger sitzen fest wie Hulle
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 14:40   #4
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Hi,

mal ne andere Frage. Wie konntest du feststellen, dass diese Teile kaputt sind. Oder wechselst du alles sicherheitshalber gleich mit.

Vorderachse:
1x spurstange komplett/3teilig
links und rechts spurstange (köpfe)
links und rechts druckstrebe

hinterachse:
links und rechts kugelgelenk (intergrallenker)

Wie merkt man das an der HA?

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:04   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@steffen,
alle räder haben gewackelt.
am besten man testet das zu zweit !!!
einer ruckelt an den rädern (horizontal und vertikal), der andere fühlt an den gelenkbuchsen/lagern, so bekommt man sehr schnell mit wo was ausgeschlagen ist.
an der druckstrebe sind die gummis in der buchse (innen) eingerissen und nicht mehr so hart, wie sie sein muessen.
die aufnahmen der spurstange (gross/mitte 3 teilig) sind klapprig/ausgeschlagen, aus sicherheitsgründen wechsel ich die endstücke (werden an beiden aussenteilen der mittleren spurstange geschraubt) gleich mit.

die gerätschaften, welche ich aufgeführt habe sind mit 100%iger sicherheit zu wechseln, wenn dann immernoch was klappert, bzw. spiel hat, wird weiter ausgetauscht.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 10:32   #6
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Also ich habe gemerkt, dass der Geradeauslauf nicht gerade toll war. Und da der Wagen ja eh schon 137.000 km auf dem Tacho hat dachte ich mir es wird mal Zeit für eine HA-Renovierung.
Und siehe da: Geradeauslauf wirklich viel besser, kein Versetzen mehr der Hniterachse beim Überfahren von Gullideckeln o.ä. INsgesamt wirkt der Wagen straffer und liegt satter auf der Strasse.
Den verschlissenen Teilen sieht man übrigens nicht an, dass sie hinüber sind. Das ist die Crux dabei

Achja, habe bei der Gelegenheit gestern noch TÜV/AU machen lassen. Alles i.O., bis auf (ihr ratet es bestimmt schon)...... die Kugelgelenke
Aber die mache ich beim Freundlichen erst, wenn ich wieder etwas Geld in der Tasche habe.
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 12:59   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Die Kugelgelenke werden dir einen mordsspass machen

Gruss
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 13:03   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@arrif70,
koenntest das bitte mal spezifizieren ???
was für arbeiten kommen da auf mich zu ???

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:32   #9
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Das mit den Kugelgelenken geht schon...

Ich habe sie vor einer Weile bei meinem 540i getauscht, der die gleiche Hinterachse wie der E38 hat....

Am Einfachsten ist es, wenn Du die Schwingen an der Hinterachse abmontierst. Dann muss allerdings die Spur neu eingestellt werden - da Du aber auch an der Vorderachse die Supurstangen wechselst macht das nix, da Du ja eh vermessen/einstellen lassen musst.

Nach der Schwinge musst Du den Integrallenker ausbauen. Diesen solltest Du auch gleich mit wechseln - ist vermutlich auch hin. Der Integrallenker kostet aber nicht die Welt (so um 25 Euro/Stk).
Dann bist Du dem Kugelgelenk schon sehr nahe. Zunächst mal den Sicherungsring unter dem ganzen Dreck suchen und abmachen.

Um das Lager rauszukriegen musst Du eine Abziehvorrichtung bauen. Ich habe ein paar alte Radlagerteile genommen. Durch die Mitte des Kugelgelenks schiebst Du eine Gewindestange. Nimm keine aus dem Baumarkt - die reißt Dir ruck-zuck ab. Besser ist hier ein gehärteter Stahl. Dann heißt es pull - pull - pull... mein Lager war sehr störrsiche. Ich musste mit diversen dicken Hammerschlägen nachhelfen.

Manche machen die Aufnahme des Lagers auch heiß. Das ist aber problematisch, das der gesamte Radträger aus Alu ist und an sich nicht erhitzt werden darf - er könnte brüchig werden.

Wenn Du schon dabei bist würde ich auch gleich noch überlegen, ob nicht Führungs- und Querlenker mit gewechselt werden.


In der Suche findest Du einige Beiträge zum Wechsel des Kugelgelenks. In einem Beitrag ist auch ein Werkzeug zu sehen, dass man sich recht einfach nachbauen kann.


Teile:
Bei den Teilen rate ich Dir zu Meyle. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Kaufe bitte nicht Mapco, Optimal oder so... - dann kannst du es 2x machen (eigene Erfahrung). Unter Umständen geht noch NK. Die originalen BMW-Teile sind fast unbezahlbar. Sie werden von Lemförder bzw. BOGE hergestellt. Evtl. bekommst Du sich auch günstiger im Teilehandel.
Das große runde Gummilgar der Druckstange solltest Du nur von Meyle nehmen. Die Firma bietet eine verstärkte Version an.
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 20:09   #10
BMW730dTR
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730dTR
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja habe auch gerade vorne und hinzen gewechselt
vorne gweht ohne probleme nur hinten die buchsen, entwerden hydraulischen abzieher nehmen, oder vorher mit schwißgerät erwärmen
Auf jedenfall danach spur einstellen lassen

Gruß aus hamburg
BMW730dTR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hinterachse reihali BMW 7er, Modell E38 8 24.06.2005 17:22
Fahrwerk: Meine Kiste hängt auf der Hinterachse 3,5 cm tiefer als die vorderachse... Kiel740 BMW 7er, Modell E32 8 19.03.2005 19:14
Hinterachse Haller BMW 7er, Modell E38 4 06.04.2003 19:05
Hinterachse glatzi50 BMW 7er, Modell E32 0 19.09.2002 20:40
Hinterachse? nordberg BMW 7er, Modell E32 0 09.09.2002 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group