Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 19:56   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Top!

Teil 1: Am Anfang stehen viele Fragen

Als ich damals beim Neukauf meines 7ers vor der Wahl stand, gleich ab Werk das Standard BMW Business RDS mit dem sog. „Hifi-Lautsprechersystem“ zu erweitern, entschied ich mich damals noch gegen dieses System, zu gering erschien mir der Klanggewinn in Relation zum sehr hohen Aufpreis.

Seither schlug sich bei mir das Business RDS recht wacker (mit nachträglich leicht angehobenen Höhen); es klang nicht schlecht, aber richtige Begeisterung mochte so eigentlich nie richtig aufkommen; schnell waren jeweils die Leistungsgrenzen erreicht

So wuchs im Laufe der Jahre schon das Interesse, die Anlage doch mal etwas upzugraden.

Aber wie? Nur bessere Lautsprecher einbauen? Oder nur einen größeren Verstärker dazwischenschalten? Aber wie dann das Problem mit dem doppel-spuligen Frontlautsprecher lösen, über den ja das Telefon läuft? Und überhaupt, diese ganze Elektronik, z.B. die gewohnte Steuerung der Anlage über die Lenkradtasten (dazu braucht man ja ein spezielles Interface), die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung usw. usf. Früher, da konnte man sich noch, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hatte, an so etwas heranwagen, baute mal eben ein Kassetten-Radio und die Lautsprecher selbst ein, lag leicht verkrümmt mehrere Stunden lötend unterm Armaturenbrett. Und die Verkleidungen ließen sich damals auch noch mit wenigen Griffen relativ leicht abclipsen; es reichte eigentlich, wenn man Dauerplus vom geschalteten Plus unterscheiden konnte und + und - bei den Lautsprechern nicht verpolte.

Aber heute?
Nein, irgendwann ist auch mal Schluss mit Do-it-yourself, da müssen heute Experten ran, insbesondere, wenn am Ende eine komplexe Anlage eingebaut wird, bei der sich allein schon die aufwändige Verkabelung vom Heck bis ins Armaturenbrett durch fast das gesamte Auto zieht.

Die wichtigste Frage war also zuerst, wie sähe so ein Upgrading-Konzept denn überhaupt aus; wie viel Geld müsste man mindestens in die Hand nehmen, um am Ende einen deutlichen Klanggewinn zu erzielen und dabei noch in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis zu bleiben? Denn auf halbem Wege stecken zu bleiben, käme am Ende doch deutlich teurer, wäre nur pure Geldverschwendung.



Teil 2: Das Anlagenkonzept und die Bedeutung des Einmessens

So empfahl man für die erste Ausbaustufe, die vorderen BMW Nokia-Lautsprecher (den Tief-/Mittel- und den Hochtöner) gegen deutlich hochwertigere Systeme zu tauschen, das alte BMW Kassettenradio durch einen modernen CD-Tuner, der, ganz wichtig, auch komplexe Raumklang-Korrekturen zuläßt, zu ersetzen und einen 800W 4-Kanal-Verstärker sowie einen Subwoofer „unsichtbar“ einzubauen.

Dabei setzte man durchweg auf namhafte Marken, die nicht nur jeweils in Tests Spitzenplätze belegen konnten, sondern in vielen Praxiserprobungen auch bewiesen haben, wirklich zum Besten zu gehören und sich perfekt zu ergänzen.

Trotzdem ist es aber bei weitem nicht damit getan, nur hochwertige Komponenten in handwerklich perfekter Qualität einzubauen. Das ist zwar der erste, wichtige Schritt, aber wer glaubt, nun die perfekte Anlage erleben zu können, endet meist in einer Enttäuschung.

Jeder kann sich vorstellen, dass die akustischen Bedingungen in einem Auto (verglichen mit einem normalen Wohnzimmer) zu den kompliziertesten gehören. Hier schlägt die Stunde der (oftmals teuren) computergestützten Mess-Systeme. Dabei werden, vereinfacht gesagt, mit einem Mikrofon (u.a.) hochauflösende Frequenzgang-Messungen durchgeführt, analysiert und dann in entsprechende Einstellungen umgesetzt, um an dem oder den Hörplätzen den perfekten Klang sicher zustellen. Nicht nur teure Messtechnik ist dazu erforderlich, sondern auch Geduld, viel Erfahrung und Zeit; allein das Einmessen dieser Anlage dauerte fast zwei Stunden.

Es gilt der Grundsatz, dass nur eine eingemessene Anlage eine gute Anlage ist. Untersuchungen eines namhaften Car-Hifi-Magazins zeigten (leider), dass bei etwa Dreiviertel (!) der Anlagen die Einstellungen nicht optimal waren, erst nach erfolgten Korrekturen klangen auch diese Anlagen um Dimensionen besser.



Teil 3: Das Ergebnis

So war es dann auch spannend, als ich meinen 7er nach einigen Tagen abends wieder abholen und zum ersten Mal die neue Anlage erleben konnte. Was soll ich sagen? Diese Fahrt werde ich so schnell nicht vergessen.

Ich hatte die Dire Straits CD „Brothers in Arms“ eingelegt, schon hundertfach zuhause über meine High-End Anlage gehört und im Kopf in jedem Detail abgespeichert. Es war unglaublich, was die Klangspezialisten aus Bad Oldesloe (gleich nördlich von Hamburg) hier hingezaubert haben: die Anlage im BMW kam fast an dieses sehr, sehr hohe Niveau der Heimanlage heran. Straffe, druckvolle Bässe, kristallklare Höhen, keinerlei Übertreibungen, alles hoch aufgelöst und in der Tiefe durchgezeichnet. Um es auf den Punkt zu bringen: Vor einem baut sich zwischen den A-Säulen eine Bühne auf, so, als ob Mark Knopfler direkt vor einem steht und seine slide-guitar spielt (dass sich die Lautsprecher dabei immer noch in den Türseiten und im Fußraum befanden, war beim besten Willen nicht mehr ortbar, der Klang hatte sich völlig von den diversen System gelöst, ein Beweis, wie perfekt das Einmessen funktioniert). Wäre ich nicht in einem Auto gewesen, ich hätte die Augen schließen und einfach nur „abheben“ wollen.


Ich würde nun gern diese Begeisterung und Freude mit anderen 7er-Fahrern teilen.

Die Idee wäre, dass interessierte 7er-Fahrer (E38) sich einmal selbst diese Anlage in Bad Oldesloe (das ist, wie gesagt, wenige Kilometer nordöstlich von Hamburg) unverbindlich anhören können. Wer also dabei sein will, schickt mir einfach eine kurze PN. Ich würde dann versuchen, die Anfragen zu koordinieren und einen Vorführtermin in Bad Oldesloe bei B&S CAR AUDIO Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoradios, Car Audio und Auto HiFi für Bad Oldesloe, Hamburg und Lübeck | zu organisieren (allerdings wahrscheinlich erst zu Beginn des neuen Jahres). Das Beste wäre, ihr bringt dann Eure Lieblings-CD‘s mit, die ihr schon oft auf guten Heimanlagen gehört habt, um die Anlage mal direkt dazu vergleichen zu können. Dann könnt Ihr in aller Ruhe entscheiden. Im Gegensatz zu mir müsst Ihr also nicht mehr die berühmte „Katze im Sack“ kaufen; Ihr könnt Euch jetzt VORHER schon genau anhören, wie Eure Anlage dann in Eurem 7er klingen wird.

Das Probehören ist absolut unverbindlich; ich „verdiene“ auch nichts an dieser Aktion, kassiere keine Provisionen. Hier möchte lediglich ein 7er-Fahrer anderen 7er-Fahrern helfen, eine gute Lösung zu finden.

Im nachfolgenden Beitrag einige Bilder vom Einbau der Anlage.

Thomas
__________________

Geändert von Thomas S. (21.11.2010 um 20:48 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:32   #2
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hier nun einige Fotos vom Einbau. In Bild 3 ist übrigens der Einsatz des Meßmikrofons zu sehen, die Bilder 4 und 5 zeigen den Einbau des Subwoofers und seines indivduell angepassten Gehäuses im Bereich des Fußraumes auf der Beifahrerseite.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010507.jpg (71,8 KB, 608x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010513.JPG (89,8 KB, 296x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010514.jpg (61,4 KB, 459x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010517.jpg (67,0 KB, 694x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010519.jpg (58,7 KB, 548x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010520.jpg (54,8 KB, 629x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010526.JPG (95,4 KB, 516x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010524.jpg (57,5 KB, 826x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010522.jpg (57,5 KB, 576x aufgerufen)
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 23:07   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Is ja schön das du mit ner Menge Text und Bildern um dich wirfst, aber kannst mal auch ne Hausnummer dazu schreiben das man so ca. weiß was man für so nen Spaß anlegen muss? Und ich wäre dir sehr verbunden wenn du noch mal die Verkleidung von der Endstufe abnimmst und mal ein Bild vom "finalen Status" machst.
Danke

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 23:39   #4
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo, Stefan,

alles in allem muss man für solche Anlagen schon eine Größenordnung von etwa € 2.000 einkalkulieren.

Die hier gezeigte Anlage liegt bei komplett knapp € 1.700 (alle Geräte, Interface, GfK-Subwoofergehäuse, Einbau und Einmessung).

Auf dem vorletzten Bild ist die Endstufe zu erkennen; es handelt sich um eine ESX Signum SE 4120.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 23:48   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Alles toll - die meisten haben aber ein Navi verbaut da wird´s dann kompliziert.

Ich lese auch nix über Details und ob die Kabel neu verlegt wurden.

btw: Lösungen für so etwas gibts hier im Forum auch schon seit ein paar Jahren
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 03:26   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

1700, wow da hätte ich jetzt wesentlich mehr geschätzt.
Wegen dem Foto da gings mir ehrlich gesagt weniger darum welche Endstufe das is sondern ob der Kabelsalat den man auf dem einen Bild erkennen kann nach der "finalen Montage" noch immer so ist oder ob sich da noch wer die Mühe gemacht hat das ordentlich zu verlegen. Is zwischenzeitlich noch jemand auf die Idee gekommen die Fußmatte auf der der Woofer steht drunter weg zu nehmen und über den Woofer zu legen? Ansonsten will ich nämlich nich sehen wie der nachm Winter aussieht Und was is mit Fußmatte raus zum Auto aussaugen?
Das mein ich nich böse, ich will auch die Arbeit nich schlecht machen, aber bekanntermaßen steckt der Teufel im Detail....und der Teufel hat Angst vor mir

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:19   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1700 ???
was ist davon material und was ist davon arbeitsleistung ???

also für mich sieht das eher nach einer bastelstubenAktion aus, als für einen 7er (luxusfeeling) würdig ...

der ganze gfk- quatsch ist absolut überflüssig !!!
und highendig wirkt mir die sache auch icht gerade,
wenn ich schon sehe:
nen amp komplett mit holz/teppich o.ä. abzudecken ohne luftzufuhr,
was soll das bitte ???
subwoofer gehört in die durchreiche (skisackdurchführung),
wenn nicht vorhanden, dann eine schaffen ...., highend 10" oder 12" sub mit 17L - 25L einbuchsen, ab gehts !!!

ein untouched frequenzgang messtechnisch garadebügeln, das ist ja wohl kein problem,
eher ist es eine herausforderung das ganze akustisch/klangecht und räumlich präzise als gestaffelte bühne darzustellen,
und zu guter letzt: >>> MUSS das ganze dann auch noch einen hohen dynamikumfang besitzen und auch noch in oberen volumenetagen verzerrungsfrei agieren ...

... niemals ist dieses gebilde dazu in der lage.

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:27   #8
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich weiß immer noch nicht, warum dieser Beitrag unter Tips & Tricks steht? Ich dachte, nun käme eine Story, wie man günstig was selber macht. Stattdessen gibt es einen detaillosen Einbau zu sehen, den einem jeder Hifi-Einbauer macht.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 02:04   #9
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

sorry nicht böse gemeint aber für 1700€ ist das haufen Geld .... und das fürn besseren klang? das bekommt man difinitiv günstiger hin.

naja... und wie mein Vorredner sagt das man den Woofer beim Fussraum legt wo im Winter auch mal nasse Füsse dran kommen.... :( bedenklich.

aber jedem sein Geschmack...! trotzdem klasse detailiert bzw. dokumentiert
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 23:07   #10
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Ich weiß immer noch nicht, warum dieser Beitrag unter Tips & Tricks steht? Ich dachte, nun käme eine Story, wie man günstig was selber macht. Stattdessen gibt es einen detaillosen Einbau zu sehen, den einem jeder Hifi-Einbauer macht.
Völliges "Zustimm"!!!
Kann das mal einer verschieben?

Ich wechsel demnächst die Fronten (e32 -> e38) und deshalb bin ich mich hier schon mal am schlaulesen...
Nur leider ist das hier eins der Beispiele, die in Tips&Tricks nun wirklich nix zu suchen haben!!! So auch einige andere. Da ist das im 32er Bereich schon besser.

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Individual High-End-Soundsystem hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 3 05.08.2009 12:23
HiFi/Navigation: Hifi-Anlage im 7er donpiero BMW 7er, Modell E32 2 27.02.2007 04:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group