BMW 7er, Modell E38 |
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08.08.2007, 20:15
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#1
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Wie wechselt man die Pendelstützen?
Hallo Leute!
Ich möchte den nervenden Geräuschen an meiner Vorderachse zu Leibe rücken indem ich neue Pendelstützen einbaue. Den Entschluss das mal selbst zu versuchen habe ich gefasst, nachdem ich gelesen habe, dass der Einbau schnell erledigt ist. (BMW setzt dafür ne halbe Stunde an)
Ich würde nun gerne wissen, welches Werkzeug ich dafür benötige und wie das ganze von statten geht. Kann man das mit nem Wagenheber erledigen oder braucht man ne Bühne? Müssen/können die Räder ausgefedert sein?
Bei meiner Suche im Forum fand ich nur einige Infos zum E32, nicht aber zum E38. Vermutlich sollte es da sehr ähnlich sein. (?)
Hat einer von Euch ne Anleitung oder Tipps zum Wechseln der Pendelstützen beim E38?
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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08.08.2007, 20:17
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#2
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
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Stefan, das ist ganz Easy...
Wagenheber... aufbocken, reifen runter, mit 2, glaub 17er gabelschlüsseln abschrauben, neue rein, festschrauben, dabei aber nicht die kugelgelenk mitdrehen lassen! sonst gleich wieder kaputt!
dann reifen drauf und runter mit dem wagen!
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08.08.2007, 20:45
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Emmerthal
Fahrzeug: E38-728iA (06.97)
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Pedelstützen/Koppelstangen
Zitat:
Zitat von Jippie
Hallo Leute!
Ich möchte den nervenden Geräuschen an meiner Vorderachse zu Leibe rücken indem ich neue Pendelstützen einbaue. Den Entschluss das mal selbst zu versuchen habe ich gefasst, nachdem ich gelesen habe, dass der Einbau schnell erledigt ist. (BMW setzt dafür ne halbe Stunde an)
Ich würde nun gerne wissen, welches Werkzeug ich dafür benötige und wie das ganze von statten geht. Kann man das mit nem Wagenheber erledigen oder braucht man ne Bühne? Müssen/können die Räder ausgefedert sein?
Bei meiner Suche im Forum fand ich nur einige Infos zum E32, nicht aber zum E38. Vermutlich sollte es da sehr ähnlich sein. (?)
Hat einer von Euch ne Anleitung oder Tipps zum Wechseln der Pendelstützen beim E38?
Gruß Jippie
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Hi Jippe,
Wagenheber geht, Bühne ist besser da brauchst Du nicht mal die Räder runternehmen. Mutter von Kugelkopf oben und unten losschrauben und raus damit. Brauchst einen Maul und Ringschlüssel 17er oder Maulschlüssel und Knarre mit 17er Nuss. Ich befürchte aber dass die Koppelstangen allein dein Problem nicht wirklich lösen.
Gruß
Klaus
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08.08.2007, 21:09
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#4
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Gast
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Ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben................aber wenn Du dir das filigrane Teil mal genau anguckst
und dabei die 2 Tonnen vor deinem geistigen Auge hast, spätestens dann weißt Du, das kann nix werden.
Wenn das Geräusch nur ein leichtes Klackern ist, könntest Du Glück haben.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Severin
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08.08.2007, 22:07
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#5
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@Jippie,
wenn man die neue Pendelstütze am oberen Lager einbaut, muss man dann das Rad mit Holz unterstützen und dann den Wagenheber soweit ablassen, dass die Pendelstütze unten leicht reingeht.
Beim Aufbocken fährt man das Rad ja runter und es ist schwer dies mit der Hand hochzuheben.
Beide Seiten komplett in 20 Min. einschließlich Hochbocken
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Euer Fernmelder
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08.08.2007, 22:14
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#6
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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... voll einlenken, alte abschrauben, neue einschrauben, fertig ...
p.s. vorher 2 tage mit rostlöser behandeln
hat bei mir 5 min gedauert .
gruss
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08.08.2007, 22:22
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#7
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Hi Stefan,
das es ganz einfach ist die Pendelstützen zu wechseln, kann ich auch bestätigen.
Allerdings benötigte ich für meine alten zwei 16er Schlüssel.
Die neuen gingen dann auch mit dem 17er zu montieren.
Gruss Ralf
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wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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