BMW 7er, Modell E38 |
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06.04.2006, 12:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
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E38 750i - Stop! kein Öldruck
Hallo,
gestern o.a. Meldung überaschend nach Neustart des Fahrzeugs, nach zuvor 3Km Fahrstrecke. Betriebszustand also noch relativ kühl.
Motor aus, könnte ja mal wieder ein Elektronik Fake sein!
War aber nicht so. Piano zum zufällig ortsansässigen freundlichen (knapp 500m).
Motorlauf absolut ruhig ok, Temp ebnso keinerlei Nebengeräusche etc.
Der freundliche KDM: vermutlich Öldruckschalter, nicht am Lager.
Heute vermutlich Öldruckpumpe (bzw. gelöste Schrauben)
Ich habe nun schon Einiges dazu gefunden, Frage wenn das der Schaden ist, mit welchen Folgeschäden ist ggf. zu rechnen nach erfolgter Instandsetzung?
Könnte das bei 117.000km Kulanz- fähig sein?
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06.04.2006, 13:04
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Wenn es nur der Öldruckschalter ist und die Ölpumpe noch nicht abgefallen ist (passiert beim M73 eigentlich nicht), hast Du nicht mit Folgeschäden zu rechnen.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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06.04.2006, 13:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Öldruckschalter austauschen hat sogar im teuren Brüssel (21% Mehrwertsteuer) gerade mal 70€ gekostet.
Wenn wirklich kein Öldruck mehr da war, dann kann es bereits zu spät sein für den Motor. Wohlgemerkt "kann".
Aber ich tippe auch eher auf den Öldruckschalter. Der ist in 99% der Fälle der Übeltäter.
Gruß,
Markus
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06.04.2006, 15:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
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der Öldruckschalter ist es angeblich nicht!
Es soll die Pumpe, wohl lose sein.
Motor läuft aber absolut einwandfrei, das stop kommt auch erst nach einigen Sekunden! Könnte auch sein, dass die Pumpe noch geringfügig Druck erzeugt und es daher noch keinen kapitalen Schaden gab.
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06.04.2006, 18:53
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#5
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mit/Glied
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
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Zitat:
Zitat von coolhard
der Öldruckschalter ist es angeblich nicht!
Es soll die Pumpe, wohl lose sein.
Motor läuft aber absolut einwandfrei, das stop kommt auch erst nach einigen Sekunden! Könnte auch sein, dass die Pumpe noch geringfügig Druck erzeugt und es daher noch keinen kapitalen Schaden gab.
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Wenn der Öldruckschalter defekt ist, flackert die Anzeige unkontrolliert beim fahren.Beim Starten des Autos leuchtet die Anzeige mal ja mal nein.
Öldruckschalter einmal abziehen und nachschauen ob er von innen feucht ist.
Zu 99 % ist der Schalter an allem schuld.
Hatte das gleiche Problem bei meinem 7er und bin sofort zur Werkstatt, weil ich dachte der Wagen baut den Druck nicht richtig auf. Beim Freundlichen um die Ecke kannte man das Problem schon. Die Kosten für den Schalter sind lächerlich gering.
Ich wünsche Dir das es nur an dem Schalter liegt!!!
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06.04.2006, 21:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
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hi,
es ist definitiv die Ölpumpe auf Grund einer Schraube, welche sich komplett gelöst hat und das Ölpumpenrad verbogen hat. Die Kette hats auch erwischt!
Der Freundliche meint neue Ölpumpe, Kette, Antriebs-Rad dass ist eigentlich Materialseitig mit 600-700€ erledigt. Nur ist die Kette aus einem Stück und dass h. alles beim 12V vorne abbauen, Getriebe raus, um die Kette über die Kurbelwelle zu bringen.
Kosten ca. 2500€.
Dazu noch die Prüfung der Pleuel/ Hauptlager auf Schäden und ggf. Ersatz aller
sind dann zusammen 4500€!
GGf. kann man auch von einem Spezialisten die Kette aufmachen und mit einem Schloss versehen lassen, dass wird morgen geprüft. Wenn das der Fall wäre käme ich vorausgesetzt Lager etc. ok, mit 7-800€ davon.
Hat da jemand vielleicht zur Insta noch Tipps oder Adressen?
Kulanz wird laut KDM kaum was zu holen sein, aber ich werde ernsthaft überlegen diesen Schaden rechtlich zu prüfen. Es kann doch nicht sein, dass ein solcher Material oder MOntagefehler bei BMW stillgeschwiegen wird.
Bin für weitere Hilfestellungen dankbar!
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06.04.2006, 21:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Lass dich nicht über den Tisch ziehen!!!!!!!!!
WARUM sollte Das Getribe dafür raus?
Das ist totaler Quatsch
Das Material liegt bei ca. 400€!
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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06.04.2006, 21:36
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#8
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Ui! Das hört sich aber gar nicht gut an.
Wenn das Fahrzeug durchgehend serviceheftgepflegt ist, sollte aber mit Kulanz evtl. doch etwas zu machen sein. In dem Falle solltest Du es direkt über BMW München probieren. Nützt es nichts, so schadets auch nichts.
Gruss
Franz
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06.04.2006, 21:38
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#9
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
WARUM sollte Das Getribe dafür raus?
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DAS ist allerdings eine gute Frage. Das Ding sitzt ja auf der anderen Seite.
Gruss
Franz
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06.04.2006, 21:43
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750i E38
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warum das Getriebe raus soll weiss ich auch nicht!
Kann das der Fall sein, wenn die Lager erneuert werden müssen??
Im Grundsatz kann ich ja nicht prüfen was da wirklich erforderlich ist. Ich kann es richten lassen, dann beim ADAC prüfen lassen und wenn das überzogen wäre die Werkstatt verklagen.
Edit: das Fahrzeug ist mehr als SH gepflegt, letztes Jahr habe ich beide Zylinderreihen komplett für 3000€ wegen einem Dichtungsschaden revidieren lassen.
Getriebeölkühler, Klima K (festgegangen), Antriebe, Hifi, Navi Modul neu. Bremsen komplett neu, alle Querlenker vorn hinten überholt, Hardyscheibe frühzeitig neu und vieles mehr.
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