Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 17:26  
Pixelfehler auf Dauer beseitigen
 
Benutzerbild von mk2611
mk2611
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mk2611 mk2611 ist offline 30.08.2006, 17:26
Bewertung: (6 votes - 3,17 average)

So ziemlich jeder kennt sie – so ziemlich jeder hat sie vielleicht auch schon gehabt: Die Pixelfehler im Instrumentenkombi, Multi Informationsdisplay (MID), Radiodisplay oder auch dem Klimabedienteil. In den Baureihen der BMW E38, E39 sowie auch X5 sind oftmals alle genannten Geräte vorhanden, und bei allen können diese Pixelfehler auftreten. Das Ergebnis sind bruchstückhafte Anzeigen die sich kaum noch ablesen lassen.

Im Internet kursieren diverse Möglichkeiten der Reparatur, die jedoch erfahrungsgemäß mit äußerster Vorsicht zu genießen sind! Wir möchten sogar schlichtweg davon dringend abraten!

Alle genannten Geräte sind in jeder Hinsicht sehr empfindlich und können sehr schnell unbewußt irreparabel beschädigt werden!
In diesen Anleitungen geht es erfahrungsgemäß immer darum dem Pixelproblem durch das Einklemmen irgendwelcher Gegenstände zu begegnen, den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen und/oder Kontaktsprays, Reinigungsöle usw. einzusetzen.
Die „Erfolge“ dieser Methoden mögen vielleicht anfangs zu sehen sein - sofern das Gerät den Eingriff unbeschadet überstanden hat -, doch die so „reparierten“ Geräte können/werden über kurz oder lang wieder Pixelfehler oder nach einer Weile diverse Funktionsstörungen zeigen. Ausserdem besteht hier die sehr große Gefahr dass die Geräte nach einem solchen Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten.

Von all diesen Methoden ist also dringenst abzuraten!!!

Wer sich mit der Technik von LCD Display´s auskennt wird wissen, dass das Problem durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien in bzw. an der Displaytechnik zusammenhängt. Aus diesem Grund kann Kontaktspray etc. gar keine Lösung sein. Die am Anfang auftretende Verbesserung ist lediglich eine kurzzeitige positive Nebenwirkung - das ist auch schon alles. ........ bevor das Gerät dann irreparabel beschädigt wird.
Leider läßt sich hier auch nichts nachlöten etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Fehler wieder loszuwerden:
1. man lässt das betroffene Teil gegen ein Neuteil austauschen
2. man lässt das betroffene Teil fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren

Je nachdem welches Teil betroffen ist, ist der Austausch eine ziemlich teure Sache. Um nur mal die Ersatzteilpreise von 3 Geräten zu nennen (Schlüsselfertige Reparatur einschl. Neuteil, inkl. Montage, inkl. Codierung, inkl. Mwst.):


Instrumentenkombi: ca. 600,00 - 650,00 Euro!
Klimabedienteil: ca. 500,00 - 600,00 Euro!
Multiinformationsdisplay (MID): ca. 550,00 Euro!

Es ist bei einem Neukauf nicht ausgeschlossen, daß später bei diesen Geräten ebenfalls Pixelfehler auftreten können!

Die wesentlich kostengünstigere Methode ist, die Geräte reparieren zu lassen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten! Pixelfehler zu reparieren ist, wie wir festgestellt haben, grundsätzlich EINE Sache - dieses jedoch alltagstauglich zu machen eine ganz andere! Denn nicht jeder der eine Pixelfehlerreparatur anbietet führt diese auch zuverlässig und auf längerfristige Hinsicht gesehen dauerhaft durch. Auch wurden nach einer solchen Reparatur des Öfteren neue Funktionsstörungen sowie falsch angezeigte Werte festgestellt!

Die Preise für eine fachgerechte und vor allem dauerhafte Lösung (z.B. Instrumentenkombi) variieren zwischen 100 und 250 Euro.

Wir können aus langer Erfahrung folgende Firma empfehlen sofern man an einer fachgerechten und dauerhaften Reparatur des Pixelproblems interessiert ist:

Mitgliedsname im Forum: Interner Link) M8-Enzo
Firmenname: TG
Name:Guido Kulka
Wohnort: 59368 Werne
Mobiltel: 0177/6491398 ab ca. 11.00 Uhr
Festnetz: 02389/534676 ab ca. 20.00 Uhr
Emailadresse: M8-Enzo@freenet.de

Zu Guido sei erwähnt, dass er bereits die Kombis der meisten hier im Forum repariert hat. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem diverse Saab/ Ford / BMW / Mercedes / AMG /Alpina /Mitsubishi Händler sowie auch die bekannten PKW-Gebrauchtwagenversicherungen für die er ebenfalls die anfälligen Displays bei Pixelfehlern repariert. Aus den Erfahrungsberichten hier im Forum können wir nur sagen, dass sämtliche von ihm reparierten Geräte bis zum heutigen Tage keinerlei erneuten Pixelausfälle mehr zeigen und aussahen wie am ersten Tag.


Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich weder mit den oben genannten Firmen etwas zu tun habe, noch von irgendwelchen – durch diesen Bericht angeregte – Aufträge profitiere!

Grüße,
Markus
Hits: 227474
Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:42   #171
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Herzlich willkommen im Forum!

Hier wird nicht nur toll diskutiert, sondern auch sich gegenseitig geholfen und unterstützt...

Komm doch mal zu den regionalen Stammtischen ..
oder fahr gleich auf der Sternfahrt im September mit ....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:52   #172
andre_hvl_78
Mitglied
 
Benutzerbild von andre_hvl_78
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i VIN DG30895 (PD.05/94) Laut Papieren EZL 02/94. Wie das wohl geht?
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen im Forum!

Hier wird nicht nur toll diskutiert, sondern auch sich gegenseitig geholfen und unterstützt...

Komm doch mal zu den regionalen Stammtischen ..
oder fahr gleich auf der Sternfahrt im September mit ....
Das habe ich schon vor einiger Zeit gemerkt. Hab das Forum schon etwas länger unter Beobachtung.

Zur Sternfahrt? Ich suche mir mal gleich den Thread dazu.
andre_hvl_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:47   #173
1200Kaefer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-728 (3/98)
Top! Pixelfehlerbeseitigung

ich habe mein Kombiinsrument am 28.4 an Guido versendet und es am 3.5 repariert, Leuchten ausgetauscht und Scheibe poliert (wirklich wie neu) wieder zurückerhalten. Alle Schritte und Fragen hat Guido perfekt begleitet. Wirklich perfekt. Ich möchte mit meiner Meldung die Aktualität des Angebots verdeutlichen.
1200Kaefer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 21:16   #174
Hi-Tech
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Waldaschaff
Fahrzeug: E38-735i (06.96)
Standard

Weist jemand wo kann man Pixelfehler reparieren im Raum Frankfurt. Leider kann ich nicht verschicken.
Hi-Tech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:29   #175
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Top! Endlich wieder ohne Pixelfehler die Freude am Fahren genießen!

Wie Tausende anderer 7er-Fahrer (E38) habe auch ich schon seit vielen Jahren unter den sogenannten „Pixelfehlern“ stumm gelitten. Betroffen waren bei mir die Anzeigen in der Tachoeinheit (Instrumentenkombi). Als dann jetzt aber auch noch zusätzlich die Beleuchtung teilweise ausfiel und man kaum noch etwas erkennen konnte (besonders ärgerlich, wenn man regelmäßig die km-Angaben für den Spritverbrauch notieren wollte), riss mir endgültig der Geduldsfaden.

Jetzt muss etwas unternommen werden; so geht es nicht mehr weiter.

Unsere Freunde in München haben sich ja seinerzeit elegant der Verantwortung entzogen. Die BMW NL Hamburg bot zwar mal vor einiger Zeit so einen Reparaturservice für 200 Euro an, hat sich aber inzwischen wieder aus diesem Markt zurück gezogen.

Man wäre also als Betroffener ziemlich allein gelassen, gäbe es nicht dieses wunderbare Forum.

Also kurzerhand hier im Forum den Suchbegriff „Pixelfehler“ eingegeben, und es dauerte nicht lange, dass man immer wieder auf den Namen „M8-Enzo“ stieß.

Allein dieser Link wurde schon über 111.000 Mal angeklinkt und kommt schnell auf den Punkt: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/pixe...gen-60114.html

M8-Enzo? Wer verbirgt sich denn dahinter? Kann man der Sache überhaupt trauen?

Überfliegt man jedoch die vielen, positiven Beiträge, verfestigt sich recht schnell die Gewissheit, dass das wirklich eine solide Sache zu sein scheint.

Also schickte ich eine erste Mail an „M8-Enzo“ (Guido), um mal zaghaft um weitere Informationen zu bitten.

Postwendend kam eine nette, persönliche Begrüßung, gefolgt von sehr anschaulichem Material zum Thema selbst und zum weiteren Ablauf; ich war begeistert.

Man merkt schnell, dass hier eben nicht einer mit halben Lösungen nur das schnelle Geld machen will, sondern man es mit einem zu tun hat, der auf eine fast 12-jährige Erfahrung im Bereich der Pixelreparatur verweisen kann. Das sollte einem auch eine gewisse Sicherheit geben, bevor man da einem völlig Unbekannten ein doch mehrere hundert Euro teures Gerät anvertraut.


Nach Guido’s Anleitung wurde also die Kombi aus meinem E38 in wenigen Minuten ausgebaut (es muss übrigens nicht, wie von der BMW NL behauptet, vorher das Airbag-Lenkrad demontiert werden) und stoßsicher verpackt als ganz normales Postpaket nach Werne geschickt. Guido informiert jeweils sofort per eMail über den Eingang und wenn das Teil wieder repariert und (bei BMW) geprüft den Heimweg antritt. Keine drei Tage später, und ich hatte meine Kombi wieder in den Händen (hochglanzpoliert und perfekt entstaubt; besser als neu).

Nun kam der spannende Moment, das Teil wurde sorgfältig wieder eingebaut. Zum ersten Mal wurde der Zündschlüssel gedreht, alles war wieder wie neu wie damals bei der Fahrzeugauslieferung. Toll. Die Freude war natürlich riesengroß. Sicherheitshalber wurden bei einer anschließenden Probefahrt nochmals alle Anzeigen gecheckt, alles funktionierte. Da, wo vorher nur eine krümelige, kaum erkennbare Anzeige vermutet werden konnte, wurden nun in leuchtender Schrift alle Infos wieder deutlich angezeigt. Guido war so nett, bei dieser Gelegenheit auch gleich routinemäßig alle Displayglühbirnchen auszutauschen.

Also, meine hohen Erwartungen wurden erfüllt. Übrigens hätte ich bei der Gelegenheit auch noch einige optische Umbauten an dem Instrumentenkombi durchführen lassen können. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle (spätestens beim Wiederverkauf, aber welcher E38-Fahrer trennt sich denn heute noch ohne Not von diesem angehenden Klassiker?).

Gruß

Thomas S.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pa160903.jpg (64,7 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg pa160891.jpg (87,5 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:53   #176
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Thomas S.

ich bereits zweimal bei Enzo Pixelfehler reparieren lassen.
Zuerst war es das Kombiinstrument in der Mittelkonsole bei meinem vorgänger E38,
Beim zweiten mal das komplette Tachoinstrument.
Da war ich vor Ort bei Enzo. Hab auch noch gleich Chromtachoringe einbauen lassen.

Ich kann sagen, alles professionale hundertprozentige Arbeit !!
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 22:15   #177
DaggiMicha
Mora hieß die Farbe.
 
Benutzerbild von DaggiMicha
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Stadtlohn
Fahrzeug: E38 L7 in Mora, B7 Turbo Coupe/1, E31 850i, E30 325 Cabrio, E30(Z) Z1, BoxsterS, FXD, FXSTSB
Standard

Von mir auch einen herzlichen Dank an Guido.

Freundlich und kompetent wurde mir bzw. meinem Kombi geholfen.




Ich kann M8-Enzo uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Micha
DaggiMicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:42   #178
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Warum ist "Reich" so hell und "weite" etwas dunkler? sind da verschidene Birnchen drin?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 19:25   #179
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

Hallo zusammen

Im Oktober 2006 war ich bei ZF Dortmund und habe die Gelegenheit genutzt
bei Guido vorbei zu schauen. Er nahm sIch mein Pixelproblem an und hatte noch Zeit
mir einen extra Wunsch zu erfüllen, Tachoringe. Damit ich weiter konnte bekam ich ein
Ersatztacho für den Besuch bei ZF, während er mein Tacho wieder in Schwung brachte. (Beitrag #5)

Ich war von der Arbeit, dem Service und dem Menschen begeistert, so dass ich später auch
noch mein Klimabedienteil von unserem M3 zu Guido schickte. Das Ergebins war das gleiche
top Arbeit, schnelle Abwicklung und was auch zu erwähnen ist, die Pixelfehler sind bis heute weg!

Ich denke nicht, dass ich diesen Service, diese Arbeit und die Langlebigkeit für € 50 bekomme hätte.
Hätte ich heute ein Fahrzeug mit Pixelproblemen wäre der meine erste Wahl ganz klar wieder Guido.
Wer aber nur billig will, soll weiter in E**y Auschau halten, vielleicht gibts ja noch ein Angebot für € 39.99

Gruss K.C.





Sent from my iPad using Tapatalk
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 19:32   #180
bmw740ie38wien
Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 728 iL 04/96
Standard

Hallo! Gibt es dann eine Telefonnummer vom guido?
bmw740ie38wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dauer Strom auf den Lautsprechern? King-La BMW 7er, Modell E38 2 07.06.2009 23:09
Bordcomputer auf dauer Schalten Navarra BMW 7er, Modell E38 1 03.07.2008 09:46
Elektrik: "Pixelfehler" im BC IV u. CC so zu beseitigen? Erich BMW 7er, Modell E32 11 15.05.2006 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group