Hallo Liebe Forumianer!
eines der Sachen die mir an meinem e38 gefehlt haben war das automatische Anschalten des Lichtes bei Dunkelheit, deswegen war mir klar, dass ich das nachrüsten muss!
Ich will euch hier meine Erfahrung des Einbaues, und des Einrichtens Schildern.
Vorab:
- Dieser Bericht bezieht sich auf die FL-Generation wo kein Umlöten des LCMs notwenig ist.
- Es muss KEIN zusätzliches Kabel verlegt werden
Man braucht:- LCM4 oder LCM4B (ob es mit einem geflashtem LCM3B geht muss ich noch herausfinden)
- Regen-Licht-Sensor aus e53, e46 oder e39
- Lichtschalter aus e53, e46 oder e39 mit der Automatikfunktion
- Codierfähigkeiten + Interface, oder jemand der für einen Codiert
- warscheinlich: den Lichtleiter für den Regenlichtsensor + Gelpad
- optimalerweiße: ein Karroseriebauer/Autoglaser in der näheren Umgebung
Teilenummern: (alle nummern sind beispiele, es müssen nicht die identischen sein)
- LCM4 oder LCM4B: 61 35 6 961 142
- Regen-Licht-Sensor: 61 35 6 923 954
- Lichtschalter: 61 31 6 909 779
- Lichtleiter/Gelpad -keine bekannt-
Bezugsquellen: - LCM4 oder LCM4B: eBay / Schlachter (manche unwissenden Stellen die LCM4 /LCM4B auf eBay rein für unter 100€, wenn man eBay überwacht, kann man ein Schnäpchen landen, so habe ich meins Bekommen)
- Regen-Licht-Sensor: eBay / Schlachter (meinen bei eBay, 30€)
- Lichtschalter: eBay / Schlachter (meinen bei eBay, 36€)
- Lichtleiter/Gelpad BMW (?) / Autoglaser (ich war beim Autoglaser meines vertrauens, details weiter unten)
Der Einbau:
Das erste teil welches ich getauscht hatte, war der Lichtschalter. Ich war etwas überrascht dass der neue Lichtschalter auch nur 4 kontakte hatte, und direkt Tauschbar war (masse, Standlicht, Abblendlicht, Nachtbeleuchtung). Der Lichtschalter hat
keine Busleitung, er macht lediglich Masseschlüsse, ich habe daraufhin mit dem Multimeter das Rätsel lösen können, denn:
"Standlicht" -> Setzt Kabel 1 auf masse
"Abblendlicht" -> Setzt Kabel 2 auf masse
"Automatik" ->
setzt Beide Kabel auf masse
Das LCM macht lediglich eine Auswertung, welche der Beiden Kabel auf masse geschalten sind.
Lichtschalter-Tausch:- Zündung aus
- 2 Schrauben über dem Tacho lösen
- Lenkrad ganz nach "zum Körper" und unten
- Tacho nach vorne Kippen und sachte aus der Mulde manövrieren
- Den Lichtschalter (an dem Drehknopf) richtung Körper ziehen (ich habe es mit einer Zange und einem Dicken Tuch gemacht, damit er nicht verkratzt)
- eine nun Sichtbare Kunststoffmutter lösen, den Lichtschalter nach hinten führen und durch die öffnung des Tachos entfernen.
In umgekehrter Reihenfolge den neuen Schalter einbauen. Der Schalter funktioniert mit dem alten und dem neuen LCM, lediglich auf Automatik, geht ohne codierung Standlicht und Abblendlicht an.
LCM-Tausch:
Soweit ich weiß, gibt es beim LCM4 kein Unterschied zwischen automatisch und manueller Leuchtweiten-Regulierung, es kann Codiert werden, und beide LCMs funktionieren in beiden fällen (unverbindliche Aussage, ich habe mir ein LCM mit automatischer LWR geholt da ich automatische LWR habe, aber man kann sie einfach rein und rauscodieren, ergo sollte es nicht relevant sein)
Vor dem Tausch hatte ich etwas bammel: etvl. anders verkabelt, und irgend ein Steuergerät geht kaputt, es erkennt ein falsches auto, und lässt sich nicht Codieren, es löst die EWS aus, da eine andere Fahrgestellnummer im LCM4 ist etc.
War aber alles nicht so wie ich dachte, der Tausch hat perfekt funktioniert:
- Zündung aus
- Batterie ab (sicherheitshalter, das auto schläft ja erst nach 16min fest)
- Handschuhfach ab (nicht nötig aber erleichtert die Arbeit), ich habe meins nur nach vorn ausgeklappt
- mit einem Flachen Schraubenzieher (auf der Beifahrerseite) die Kunststoffabdeckung Vor der Innenraum-Einstiegsleiste ausklippsen
- den Fußraumteppich in dem nun zugänglichem Bereich in den Innenraum klappen, um das LCM freizulegen.
- Das LCM ist mit 2 Schrauben befestigt, eine obere, leicht Sichtbare, eine untere Schwerer zugängliche.
- Die obere schraube muss komplett rausgedreht werden, die untere muss nur 2 Umdrehungen angelöst werden.
- Nun das LCM aus seinem Dock manövrieren, und die 3 großen Kabelbäume entfernen
- Im umgekehrter Reihenfolge das neue LCM einbauen
Regenlichtsensor einbauen:
Bei dieser aktion habe ich einen Autoglaser zur hilfe genommen, aus mehreren Gründen:
- Er hat zugang zu den Benötigten Gelpads
- Er hat zugang zu der (meistens nicht im Lieferumfang des Regenlichtsensors enthalteten), Lichtleiterplatte
- Er hat das ding schon mindestens einmal getauscht, es ist nämlich nicht einfach
Den alten Sensor abzubekommen ist nicht schwer:
- Die Innenraumspiegel-verkleidung abbauen (sind 2 Teile die nur verklipst sind), dazu:
- Spiegel nach links biegen, und rechte hälfte abmachen, und andersrum
- Kabel vom Regensensor abziehen
- Am regensensor links und rechts sind 2 "bügel" eingelassen diese kann man nach aussen ziehen um den Sensor zu lösen
- Die vorhandene Lichtleiterplatte entfernen, dazu:
- Stechbeitel/Spachtel mit einem Tuch (WICHTIG sonst wird die scheibe zerkratzt) auf die Scheibe auflegen, und das vorhandene Gelpad durchtrennen/aushebeln (man braucht gut Kraft, das ding sitzt fest, und die Vorhandene Lichtleiterplatte wird meistens zerstört)
- Die Klebefläche weiter mechanisch reinigen (fingernägel, kunststoffspachtel etc.)
- Danach mit Isopropanol/Spiritus/Fensterreiniger die Klebefläche säubern
Durch die starke Wölbung der e38-Scheibe in 2 Richtungen, ist es extrem schwer die neue Licht-Leiterplatte blasenfrei mit dem Gelpad aufzukleben. mein erster versuch alleine ging total in die Hose (und ich habe keine 2 Linken Hände).
Habe es dann zusammen mit meinem Autoglaser gemacht, man benötigt zudem ein Besonderen Haftvermittler für das Gelpad, selbst er hat es nur mit einer Blase geschafft, die wir mit wildem Drücker schieben und zerren rausbekommen haben. Die lichtleiterplatte und das Geldpad, sowie 3 AWs des Autoglasers kosteten mich ~50€.
Nachdem das Gelpad mit Lichtleiterplatte nun aufgeklebt ist, kann der Einbau des neuen Regenlichtsensor in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Der Regensensor und der Regenlichtsensor kommunizieren über den K-Bus und es ist auch hier kein kabellegen erforderlich.
Codierung:
zu tun war:
- anpassung des KM-standes im LCM auf das KFZ
- anpassung der Fahrgestellnummer im LCM auf das KFZ
- Codieren der Funktionen in das LCM
- anpassen des ZCS (?)
Wer nicht weiß was damit gemeint ist, der sollte sich jemand suchen der ihm hilft, oder viel Zeit und gedult mitbringen, sich in einem Codierforum bewerben oder mit mir Kontakt aufnehmen, ich werde jedem der diese Nachrüstung vornehmen möchte, bei der Codierung helfen, oder für ihn die Codierung unentgeltlich übernehmen (freue mich aber über spenden
)
Anpassen des KM-Standes und der Fahrgestellnummer geht (meines Wissens nach) nur mit PA-Softs BMW-Scanner. BMW-Scanner 1.3.6. geht nicht mit dem Do-It-Auto Interface, lediglich die 1.4.0 Demo-version, welche aber das ANpassen genau dieser beiden Sachen nicht erlaubt.
Danke hier an Froschmann der mir seine Interfaces zusendet!
Das ANpassen des KM-Standes und der Fahrgestellnummer ist wichtig damit der Manipulationspunkt nicht auftaucht, und die sache einfach "sauber" integriert ist, jedoch wollte ich zuerst die Funktion der Lichtautomatik sicherstellen ehe ich den Rest mache.
Also mit dem Do-It-Auto interface und N*s-E**ert (in zukunft N-E geneannt), auf das KFZ zugegriffen und mal gucken wieweit ich komme, und ob ich überhaupt kontakt zum LCM bekomme.
ZCS aus der IKE ausgelesen, N-E zeigt mir ein LCM 3 mit Software C18 an, es war aber ein LCM4B mit C21 drin. Trotzdem hat N-E zugriff auf das LCM bekommen, und die Codierung ausgelesen. während dem Zugriff hat auch N-E das LCM als LCM4.C21 identifiziert.
Das Auslesen klappte ohne fehlermeldungen.
Nun habe ich das LCM4 mit einer Leeren .man datei neu-codiert und es hat sämtliche einstellungne von meinem LCM3 übernommen. und funktionierte sofort problemlos. nach erneutem auslesen war ich etwas überrascht, denn Trotzdem das LCM neu auf das KFZ codiert wurde, und das KFZ ein e38 ist, und im ZCS
nichts von einer Lichtautomatik stehen kann, bot er mir die Codier-option an. Diese habe ich dann auf Aktiv gestellt und neu codiert.
Beim Codieren kommt nun immer eine Fehlermeldung, jedoch wird die Codierung komplett ausgeführt (ich denke das hängt noch mit dem ZCS / km / Fahrgestellnummer zusammen).
Jetzt in I*pa unter e39 zugriff auf den Regenlichtsensor bekommen und diesen neu Initialisiert, alle Fehler aus dem LCM4 gelöscht.
- Zündung aus
- Lichtschalter auf Automatik
- -keine Meldung : Licht an- (erste freude)
- Zündung angemacht
- mit Patschehändchen den Lichtsenor zugehalten
- nach 5sek, zünden meine Xenon-Abblendlichter, und ich hüpfe vor freude im Dreick und könnte Regenbogen Furzen
Es funktioniert! Nun noch mit dem BMW-Scanner Fahrgestellnummer und KM-Stand anpassen -> manipulationspunkt weg! Nach der fahrt nochmal Fehlerauslesen und nichts vorhanden, der Umbau ist geglückt!
Endlich wieder der Komfort Lichtautomatik!
Hat es sich gelohnt? Ja! Wenn man einen 7er fahren kann, dann kann man auch 230€ investieren für eine Schaltung die den Komfort erhöht!
Dazu hat man die möglichkeit mit einem LCM4B wirklich viele tolle sachen zu Codieren, man kann z.b. die Kalt und Warmüberwachnung von allen Lampen ein und ausschalten, und muss sich keine gedanken mehr von blinken von LED-lampen, über "lastwiderstände einbauen" zu Fehlermeldungem im CC machen!
Falls nun noch jemand dieses Funktion nachrüsten möchte, werde ich gerne helfen
Gruß
Andrej