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Die Flachbalkenwischer haben gleich mehrere Vorteile:
1. besseres Wischergebniss
2. längere Haltbarkeit
3. Sie rattern nicht
4. heben erst bei sehr viel höherer Geschwindigkeit ab (jenseits 240km/h)
Der E38 hat sehr spezielle Wischblätter, eine Umrüstung mit handelsüblichen
Teilen ist daher leider nicht möglich.
Das liegt zu einen daran, daß die Frontscheibe deutlich stärker gebogen ist
als bei neueren Fahrzeugen. Ein Vorteil für Design und CW-Wert, aber der
rechte Wischer muss dieser Biegung folgen. BMW hat daher den Wischer
nicht mittig sondern nach aussen verschoben am Wischerarm angebracht.
Nachrüstwischer sitzen deshalb zu weit aussen.
Der linke Wischer ist mit einer propietären Befestigung versehen, hier
passt kein anderer Wischer dran.
Um die Flachbalkenwischer verwenden zu können müssen die Wischerarme
umgebaut werden. Hierzu verwendet man am einfachsten 2 alte Wischerarme
eines Fahrzeugs mit der Befestigung 5 (z.B. A-Klasse, SLK). Diese ist nämlich
auf den Wischerarm aufgepresst und passt auch auf die Wischerarme des E38.
(Siehe Bild unten).
Ausserdem ist die Geometrie eine Gerade. Die Befestigung muss von den
Wischerarmen möglichst ohne Beschädigung gelöst werden. Dazu habe ich
das Blech von der Rückseite aufgebogen. Den Arm fest im Schraubstock
eingespannt muss man mit einem flachen Keil den vorhandenen Spalt so
lange erweitern bis der Arm lose wird. Dazu verwende ich einen Stechbeitel.
Die meisten dieser Werkzeuge haben auf der Rückseite eine Schräge angeschliffen,
die habe ich weggeschliffen. Dann mit einem kleinen Machinenschraubstock
(z.B. den von Proxxon) dafür sorgen, daß das Werkzeug nicht nach oben aus
dem Schlitz rutschen kann (unten Pappe einlegen - gibt sonst Kratzer).
Jetzt das Werkzeug mit dem Hammer in den Schlitz treiben. Nur so weit
daß die Nase am Halter nicht umgebogen wird!
Wenn der Halter lose ist kann man den Arm mit einem Durchschlag austreiben.
Mit dem Halter und einem passenden Wischerblatt kann jetzt das Maß an den
vorhandenen Wischern angezeichnet werden. Passende Wischerklätter gibt es
von Bosch unter der Nummer A416S. Das rechte Wischerblatt ist dabei nur
noch 575mm lang weil ein längeres an der Motorhaube anschlägt. Das Wisch-
feld wird dadurch etwas kleiner. Es ist aber weniger als man denkt (Die Originale
sind 625mm lang).
Die Wischrarme werden jetzt abmontiert. Dazu ist ein Abzieher notwendig.
Die Position des rechten Armes sollte man anzeichnen damit er leicht wieder
montiert werden kann. Für den linken Arm wird eine T80-Nuss mit Loch gebraucht!
Die Arme werden passend abgesägt und die Halter aufgesteckt. Die Halter sind
normalerweise nur aufgepresst, aber mit "Heimwerkermitteln" wird der nötige
Druck für eine zweifelsfreie Befestigung nicht erreicht. Ich habe daher von der
Rückseite aus den Halter mit einer Schraube am Arm befestigt. Dazu habe ich
ein Gewinde in den Arm geschnitten und den Halter im Schlitz etwas ausgefräst.
Hier wird also ein Formschluß erreicht. Zusätzlich habe ich den Halter noch mit
Loctite 648 eingeklebt.
Alte Wischerarme gibt es bei eBay immer wieder - entweder vom Verwerter
für 15 - 20 Euro oder wenn man Geduld hat von Privat für 1,- Euro.
Eine T80-Nuss kann man sich evtl. ausleihen oder bei eBay für 5,95 Euro kaufen.
Viel Spass beim Nachbauen
Daniel
PS: Wenn man die Wischerarme schon in der Hand hat kann man gleich die
Lager im rechten Arm schmieren. Ich habe Sägekettenhaftöl benutzt. Das
läuft nicht gleich raus, kommt aber auch im Lager an (Fett nicht).
Guten Abend,
die Beschreibung klingt faszinierend und - ehrlich gesagt - frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, weil ich mir einfach einen Satz Flachbalkenwischer aus dem Retrofitprogramm von Bosch gekauft, die an die Wischerarme angeklippst habe und fertig war's.
Auf der Verpackung stand zwar nix von BMW aber sie funktionieren klasse.
Gruss aus London,
Robert
Mache gleich morgen Bilder vom Auto und stelle die dann hier ein und gebe Euch/Ihnen - ich bin noch etwas unsicher mit der Anrede - auch noch die Typenbezeichnung der Wischer.
Gruss
Robert
Guten Abend zusammen,
So - jetzt habe ich es geschafft zwei Bilder einzustellen (habe mir fast die Ohren gebrochen dabei - zwei linke Haende bei sowas).
Die Wischer, die ich verbaut habe sind die Bosch Aerotwin AR24U. Auf "meiner" Fahrerseite wird's knapp mit den Wischerenden aber es passt ohne anzuschlagen.
Gruesse aus UK,
Robert
Die sehen zugegeben anders aus. Dann hat entweder einer der Vorbesitzer die Arme gegen andere ausgetauscht oder der augenscheinliche Unterschied kommt durch die recht klobigen Anschlußstücke der Wischer.
Dem Rost nach zu urteilen sind meine Wischerarme allerdings original ;-)
Gruss
Robert
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal bei BMW im Onlinekatalog nachgeschaut: Das sind tatsaechlich die Original-Wischerarme und ich habe nur die alten Blaetter gegen neue ausgetauscht. Liegt der Unterschied vielleicht im Modelljahr?